LabVIEWForum.de
CAN-Nachrichten ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: CAN-Nachrichten ändern (/Thread-CAN-Nachrichten-aendern)



CAN-Nachrichten ändern - ta1997 - 05.05.2022 11:12

Hallo Leute,
ich bin ein Neuling was Labview angeht und hätte eine Frage bezüglich der Kommunikation mit mehrere CAN-Busse. Es geht darum, dass mit LabVIEW RT 2 Umrichter angesteuert werden sollen, die an 2 verschiedene CAN-Busse hängen. Beide Umrichter besitzen die gleichen Nachrichten ID's und das ist nicht änderbar. Meine Frage jetzt: ist es grundsätzlich möglich ein VI zu machen, das die CAN ID's von einem Umrichter durch neue vordefinierte CAN ID´s ändert, sodass schlussendlich beide Umrichter doch "unterschiedliche" CAN-ID's für deren Nachrichten besitzen?

Mit freundlichen Grüßen
Tiago


RE: CAN-Nachrichten ändern - MScz - 05.05.2022 11:46

Hallo Tiago,

ich habe den Verdacht, das du dort auf dem Holzweg bist.
Verrate uns doch bitte mal, um welche Umrichter es sich handelt. Gerade am CAN-Bus sollte sich die Node-ID anpassen lassen, genauso wie die CAN-IDs der Nachrichten.

Sollte sich die IDs wirklich nicht anpassen lassen, hättest du im Programm doch eh zwei CAN Schnittstellen über die du die Umrichter unterscheiden und ansprechen kannst. Da ein Konstrukt mit abweichenden CAN-IDs zu bauen klingt nach einem umständlichen Weg. Ansonsten ließe sich dies aber auch recht einfach über eine CASE Struktur lösen, welche auf die CAN-IDs reagiert.

Gruß Max


RE: CAN-Nachrichten ändern - GerdW - 05.05.2022 12:06

Hallo Tiago,

Zitat:Es geht darum, dass mit LabVIEW RT 2 Umrichter angesteuert werden sollen, die an 2 verschiedene CAN-Busse hängen.
Beide Umrichter besitzen die gleichen Nachrichten ID's und das ist nicht änderbar.
Und wo ist das Problem?
Jeder Umrichter hat seinen eigenen CAN-Bus und kann auf seinem Bus mit seinen ArbIDs Botschaften senden…


RE: CAN-Nachrichten ändern - Stephan235 - 05.05.2022 12:09

Hallo Tiago,

arbeitest du mit CompactRIO ? Für diesen Fall würde ich dir das Modul NI-9853 mit zwei CAN Ports empfehlen.
Dann könntest du jeweils einen Umrichter pro CAN Schnittstelle anschließen.

Andernfalls kommst du mit LabVIEW nicht weiter.
Du müsstest dir ein CAN Manipulator außerhalb der NI Welt bauen, welcher die originalen Basis-ID's der Umrichter manipuliert/ändert,
sodass du diese im LabVIEW unterscheiden kannst.
Das sollte aber zeitaufwändig und nicht so einfach sein.

Gruß
Stephan


RE: CAN-Nachrichten ändern - ta1997 - 05.05.2022 12:40

Danke für die schnellen Antworten! Wenn das mit den Node ID's möglich ist, wäre das Problem natürlich gelöst. Ich bereite gerade meine Bachelorarbeit vor, und stelle gerade die Anforderungen auf, und mir war nicht ganz klar ob man die Umrichter auch mithilfe der Node ID's der 2 unterschiedlechen Busse steuern kann, da ja beim CAN-Bus die Addressierung Nachrichtenoiertiert ist und nicht Empfängerorientiert.

Ja ich hatte mir schon einen compaqtRIO und die Einsteckkarten mit 2 CAN Interfaces angeschaut.
Gruß
Tiago


RE: CAN-Nachrichten ändern - GerdW - 05.05.2022 13:38

Hallo Tiago,

Zitat:mir war nicht ganz klar ob man die Umrichter auch mithilfe der Node ID's der 2 unterschiedlechen Busse steuern kann, da ja beim CAN-Bus die Addressierung Nachrichtenoiertiert ist und nicht Empfängerorientiert.
Hier kommt dann noch das genaue Protokoll ins Spiel!
"Pures" CAN arbeitet einfach auf Basis der ArbIDs der einzelnen Botschaften.
Wenn deine Umrichter aber CANopen sprechen, dann wird die ArbID unter Berücksichtigung der NodeID des Gerätes gebildet - und damit erhälst du eine eineindeutige ArbID für die Botschaften der einzelnen Geräte…

Also: Welcher Umrichter und welches Kommunikations-Protokoll?