LabVIEWForum.de
CAN-Nachrichten ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: CAN-Nachrichten ändern (/Thread-CAN-Nachrichten-aendern)



CAN-Nachrichten ändern - ta1997 - 05.05.2022 11:12

Hallo Leute,
ich bin ein Neuling was Labview angeht und hätte eine Frage bezüglich der Kommunikation mit mehrere CAN-Busse. Es geht darum, dass mit LabVIEW RT 2 Umrichter angesteuert werden sollen, die an 2 verschiedene CAN-Busse hängen. Beide Umrichter besitzen die gleichen Nachrichten ID's und das ist nicht änderbar. Meine Frage jetzt: ist es grundsätzlich möglich ein VI zu machen, das die CAN ID's von einem Umrichter durch neue vordefinierte CAN ID´s ändert, sodass schlussendlich beide Umrichter doch "unterschiedliche" CAN-ID's für deren Nachrichten besitzen?

Mit freundlichen Grüßen
Tiago


RE: CAN-Nachrichten ändern - MScz - 05.05.2022 11:46

Hallo Tiago,

ich habe den Verdacht, das du dort auf dem Holzweg bist.
Verrate uns doch bitte mal, um welche Umrichter es sich handelt. Gerade am CAN-Bus sollte sich die Node-ID anpassen lassen, genauso wie die CAN-IDs der Nachrichten.

Sollte sich die IDs wirklich nicht anpassen lassen, hättest du im Programm doch eh zwei CAN Schnittstellen über die du die Umrichter unterscheiden und ansprechen kannst. Da ein Konstrukt mit abweichenden CAN-IDs zu bauen klingt nach einem umständlichen Weg. Ansonsten ließe sich dies aber auch recht einfach über eine CASE Struktur lösen, welche auf die CAN-IDs reagiert.

Gruß Max


RE: CAN-Nachrichten ändern - GerdW - 05.05.2022 12:06

Hallo Tiago,

Zitat:Es geht darum, dass mit LabVIEW RT 2 Umrichter angesteuert werden sollen, die an 2 verschiedene CAN-Busse hängen.
Beide Umrichter besitzen die gleichen Nachrichten ID's und das ist nicht änderbar.
Und wo ist das Problem?
Jeder Umrichter hat seinen eigenen CAN-Bus und kann auf seinem Bus mit seinen ArbIDs Botschaften senden…