LabVIEWForum.de
Signalauswertung für Initialisierung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Signalauswertung für Initialisierung (/Thread-Signalauswertung-fuer-Initialisierung)



Signalauswertung für Initialisierung - phips_CH - 20.09.2022 06:46

Hallo zusammen

Ich habe vor einigen Wochen damit angefangen mich mit Labview zu befassen.
Für mein aktuelles Projekt soll ich die Positionierung einer sich drehenden Scheibe realisieren.

Auf der Scheibe sind 8 Ausschnitte die mittels Lichtschranke erfasst werden. Eine davon ist rund 2.5-3 mal so gross wie alle andern. Diese möchte ich erfassen und danach bei der nächsten ansteigenden Flanke mit der Position 1 Initialisieren.
Bei der Anwendung dieses danach möchte ich auf eine der 8 Positionen fahren können. anfahren je nach dem vor oder zurück.

Das erfassen der positiven und negativen Flanke habe ich gemacht. Wie erkenne ich jetzt aber, dass ein Fenster grösser ist als die andern?

[attachment=62378]

Dieses Fenster möchte ich erkennen.

Besten Dank schon jetzt für Eure Hilfe

Gruss Phips_CH


RE: Signalauswertung für Initialisierung - GerdW - 20.09.2022 08:04

Hallo phips,

herzlich willkommen im LabVIEW-Forum!

Zitat:Das erfassen der positiven und negativen Flanke habe ich gemacht. Wie erkenne ich jetzt aber, dass ein Fenster grösser ist als die andern?
Ganz einfach: indem du die Breite der Pulse bestimmst - als Differenz der Zeitpunkte zwischen steigender und fallender Flanke…

Was genau hast du denn schon programmiert und ausprobiert, um dein Problem zu lösen?