LabVIEWForum.de
Array aus Clustern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array aus Clustern (/Thread-Array-aus-Clustern--32916)



Array aus Clustern - simcum - 25.10.2023 18:50

Hallo zusammen,

ich habe dieses Thema vor einigen minuten zwar geöffnet aber finde es nicht mehr. Daher kann es sein das es doppelt erstellt wird.

Mein Problem ist, das ich in einem Array bestehend aus Clustern es nicht hinkriege auf die inhalte einzelner Cluster im Arrayindex zugreifen kann.

Im Anhang seht ihr ein Vi bestehend aus Array von Clustern.

Wie greife ich auf das jeweilige Enumelement (Leitungsquerschnitt) eines jeden Clusters zu.

Dedanke mich schon mal für eure Hilfe

Simcum


RE: Array aus Clustern - GerdW - 25.10.2023 19:03

Hallo simcum,

dein Cluster enthält 10 Elemente, du willst aber die 11. Elemente-Referenz benutzen: das passt nicht!

Zitat:Wie greife ich auf das jeweilige Enumelement (Leitungsquerschnitt) eines jeden Clusters zu.
In einem Array benutzen alle Elemente die gleichen Properties!
Die Enums werden also bei allen Clustern identisch sein: wozu willst du also auf Properties "eines jeden Cluster" zugreifen?


RE: Array aus Clustern - simcum - 25.10.2023 19:45

Hallo GerdW,

ja ich wollte Element 10 ansprechen, ist ein Tippfehler von mir.

ich möchte nur den ausgewählten Inhalt des Enums separat abspeichern, dafür müsste ich auf alle Einträge der Leitungsquerschnitte zugreifen.

Gruß

simcum
Also mir geht es nur um den Inhalt als Text


RE: Array aus Clustern - simcum - 25.10.2023 20:39

Hallo GerdW,

zum Verständnis, das Array aus Clustern wird vom Anwender ausgefüllt und der Querschnitt über das Enum ausgewählt.
dabei entspricht eine Variante ein Arrayelement mit Clustern.
Ich muss den Inhalt der Leitungsquerschnitte aller Arrayelemente also aller Varianten abspeichern.


RE: Array aus Clustern - GerdW - 26.10.2023 06:50

Hallo simcum,

Zitat:zum Verständnis, das Array aus Clustern wird vom Anwender ausgefüllt und der Querschnitt über das Enum ausgewählt.
dabei entspricht eine Variante ein Arrayelement mit Clustern.
Ich muss den Inhalt der Leitungsquerschnitte aller Arrayelemente also aller Varianten abspeichern.
Für's Verständnis: warum gehst du den Umweg über die ganzen Referenzen und PropertyNodes?
Ein Enum sollte IMMER typdefiniert sein: zieh dir einfach eine weitere Instanz dieses Enums in dein VI und hole dir dort ALLE Item-Strings über eine einzige Property. Dann reduziert sich dein Aufwand auf ein simples IndexArray:
[attachment=62596]
Oder noch simpler: einfach die Enums in Strings formatieren…

Warum benötigst du überhaupt die Strings statt die Enum-Werte direkt zu verwenden?


RE: Array aus Clustern - simcum - 26.10.2023 07:26

(26.10.2023 06:50 )GerdW schrieb:  Hallo simcum,

Zitat:zum Verständnis, das Array aus Clustern wird vom Anwender ausgefüllt und der Querschnitt über das Enum ausgewählt.
dabei entspricht eine Variante ein Arrayelement mit Clustern.
Ich muss den Inhalt der Leitungsquerschnitte aller Arrayelemente also aller Varianten abspeichern.
Für's Verständnis: warum gehst du den Umweg über die ganzen Referenzen und PropertyNodes?
Ein Enum sollte IMMER typdefiniert sein: zieh dir einfach eine weitere Instanz dieses Enums in dein VI und hole dir dort ALLE Item-Strings über eine einzige Property. Dann reduziert sich dein Aufwand auf ein simples IndexArray:

Oder noch simpler: einfach die Enums in Strings formatieren…

Natürlich hast du recht so ist es wesendich einfacher.

Warum benötigst du überhaupt die Strings statt die Enum-Werte direkt zu verwenden?

Weil ich den Textinhalt vom ausgewählten Enum auslesen und abspeichern wollte.
Anscheinend war ich auf dem falschen Weg.

Ich danke dir für die Lehrstunde

Gruß

Simcum


RE: Array aus Clustern - GerdW - 26.10.2023 08:39

Hallo simcum,

noch eine (Rube-Goldberg) Methode:
[attachment=62597]
Mit etwas String-Handling bekommst du aus dem XML auch deinen Item-Text... :-)

Nachtrag mit noch mehr Rube-Goldberg:
[attachment=62598]