![]() |
|
Messwertspeichern falsches Datum - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung) +---- Thema: Messwertspeichern falsches Datum (/Thread-Messwertspeichern-falsches-Datum) |
Messwertspeichern falsches Datum - aeronaut03 - 09.12.2025 13:51 Hallo liebes Forum, ich kaempfe seit einiger Zeit mit folgendem Problem: Ich erfasse Messwerte (Spannung, Strom, Widerstand) mit einem Keithley 2700 Multimeter (und einer Keithley 7700 20 Channel Karte). Je nachdem lese ich 1 -5 Channels nacheinander aus. Das Messintervall kann ich einstellen. Die erfassten Werte werden in einem Waveform Chartangezeigt. Die letzten Messwerte lasse ich mir auch noch numerisch anzeigen. Ausserdem werden die Messwerte ueber das "Write to Measurement File" VI in ein Excelfile geschrieben. Und jetzt zum Problem. Im Excelfile wird nur beim ersten Messvorgang (koennen bis zu 5 Werte sein) das korrekte Datum geschrieben. Die nachfolgenden Messwerte werden mit dem Datum vom 1/1/1904 geschrieben. Ich hab jetzt schon mehrfach rumprobiert (Time Stamps, Datumsformat etc.) und komme nicht drauf an was es liegt. Das gleiche Labviewprogramm nur mit der Messung ueber das Frontpanel (also ohne Channel Multiplexer) laeuft problemlos. Zum erfassen der Werte benutze ich das vom Keithley Treiber "Read Data" (==> Frontpanel Messung) oder das "Read Multiple Direct" (==> Multichannel Messung). Ich hab mal zwei Screenshots hinzugefuegt vom Labviewprogramm und von einem Aufzeichnungsfile. Vielleicht hat jemand einen Tip fuer mich. RE: Messwertspeichern falsches Datum - GerdW - 09.12.2025 15:37 Hallo aeronaut, herzlich willkommen im LabVIEW-Forum! Zitat:Und jetzt zum Problem.Oberflächliche Fehler-Analyse: zuviele ExpressVIs im Zusammenspiel mit einfache Array-Daten… - Deine Messwerte sind "zeitlos", die kennen keinen Zeitpunkt! (Eine Waveform könnte so etwas leicht speichern.) - Dein "zeitloses" Array wird per ToDDT-ExpressVI in einen anderen (ungünstigen) Datentyp gewandelt, und evtl. wird hier ein Timestamp hinzugefügt. - Ein weiteres ExpressVI verarbeitet die DDT-Daten und macht evtl. seine eigenen Verrenkungen mit den Timestamps… Warum speicherst du die Daten nicht in eine CSV-Datei? Viel einfacher, viel performanter, viel besser konfigurierbar! Was soll der Vergleich von "i" mit "i+1"? Der liefert IMMER das selbe Ergebnis! (Na gut: nicht, wenn i einen Überlauf bei 2^31 hat…) Hast du wirklich 6 Jahre LabVIEW-Erfahrung?
RE: Messwertspeichern falsches Datum - aeronaut03 - 09.12.2025 15:51 Hallo GerdW, danke fuer deine Antwort. Gleich mal zum Wichtigen. Nein ich habe keine 6 Jahre Labview Erfahrung. Ich konnte in meinem Browser bei der Anmeldung im Forum nur bis 2019 auswahlen...........(Ich versuche es nachtraeglich noch zu aendern). Ich hab mit Labview erst kuerzlich angefangen.......... Ich dachte mir schon das mein Programm eher stuemperhaft ist. Ich werde mir jetzt deine Inputs mal zu Gemuete fuehren. Gruesse Andreas RE: Messwertspeichern falsches Datum - TpunktN - Gestern 10:58 (09.12.2025 13:51 )aeronaut03 schrieb: Und jetzt zum Problem.Das ist der Startwert und dann immer die Messzeit zwischen den Messpunkten (dt), die 1904 ist quasi Datumswert 0 mit 00:00:01, das wandelt Excel so um. Zitat:Das gleiche Labviewprogramm nur mit der Messung ueber das Frontpanel (also ohne Channel Multiplexer) laeuft problemlos. Zum erfassen der WerteDa scheint es dann anders gespeichert zu werden, sicherlich gibt es da irgendwo eine passende Doku zu, ob jetzt das Keithley, der Treiber oder das Express-VI so verhält. Viel Erfolg Timo |