LabVIEWForum.de
Rahmenflächenfarbe von Graph ändern über Eigenschaft - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Rahmenflächenfarbe von Graph ändern über Eigenschaft (/Thread-Rahmenflaechenfarbe-von-Graph-aendern-ueber-Eigenschaft)

Seiten: 1 2


Rahmenflächenfarbe von Graph ändern über Eigenschaft - GT123 - 02.02.2010 07:40

Hallo,

mit welcher Eigenschaft ist es möglich die Rahmenflächenfarbe (siehe Bild) eines xy Graphs zu ändern.
Ich hatte diese Fläche mit einem Farbwerkzeug transparent gesetzt u. weiss nicht mehr wo die Rahmenfläche ist.

Mit der PlotAreaColors geht es nicht.


Rahmenflächenfarbe von Graph ändern über Eigenschaft - A.Berndsen - 02.02.2010 08:02

Ich versteh nicht wo das Problem liegt.
Wenn Du die Fläche transparent gestaltet hast, dann wähle doch für das Pinselwerkzeug irgendeiner Farbe aus (Vordergrund).
Doppelclick im Blockdiagramm auf das Anzeigeelement, dann siehst Du im FP die Umrisse Deines Graphen.
Dann das Pinselwerkzeug auswählen und dann klappt das spätestens beim zweiten Versuch.

Grüße
Andreas


Rahmenflächenfarbe von Graph ändern über Eigenschaft - jg - 02.02.2010 08:26

@Andreas: ich glaube, es geht um eine PropertyNode.
@GT123: Wo weit ich weiß, gibt es dafür keine.
Außerdem zeigt dein Screenshot einen "modern" XY-Graph, der hat keine "Rahmenfarbe". Wenn du mit dem Pinseltool drauf bist, dann siehst du, dass du hier nicht zwischen 2 Farben "umschalten" kannst.

Gruß, Jens


Rahmenflächenfarbe von Graph ändern über Eigenschaft - A.Berndsen - 02.02.2010 09:42

@Jens
Hab ich schon verstanden, daß es um den Property node geht.
Da er aber wohl einen Graphen schon transparent eingefärbt hat, (nicht der im Bild) dann findet er den Weg zurück ebenfalls.

Grüße
Andreas


Rahmenflächenfarbe von Graph ändern über Eigenschaft - GT123 - 02.02.2010 10:08

Hallo zusammen,

genau richtig, ich habe beide Probleme: Rahmenfläche ist verschwunden und Eigenschaft.

@ Andreas: Also mit dem Doppelklick springt das es im FP an irgendeinen Bereich im Nirwana aber ich sehe keine Umrisse ???
@ Jens: Ok im Classic xYGraph kann ich 2 verschiedene Farben vergeben. Aber gibt es denn bei dem Classic Graph solch eine Eigenschaft?
Unterscheidet sich der Classic Graph nur im Style vom Modernen?


Rahmenflächenfarbe von Graph ändern über Eigenschaft - jg - 02.02.2010 13:17

' schrieb:@ Jens: Ok im Classic xYGraph kann ich 2 verschiedene Farben vergeben. Aber gibt es denn bei dem Classic Graph solch eine Eigenschaft?
Unterscheidet sich der Classic Graph nur im Style vom Modernen?
Nein, gibt es auch für den Classic AFAIK nicht. Die Graphen unterscheiden sich nur in der optischen Darstellung.

Gruß, Jens


Rahmenflächenfarbe von Graph ändern über Eigenschaft - GT123 - 02.02.2010 14:15

Ich versuche immer noch meine Graph Rahmenfläche zu finden. Im Anhang ist das Vi.
Ich versuchte über Referenzen u. Eigenschaften die Position+Grösse von Legende,PlotArea,Objekt und Y-Scale manuell zu bestimmen.
Es muss etwas schief gelaufen sein. Eben kann den Rahmen zur PlotArea und Legende nicht finden.
Die Y-Scale ist auch deswegen nicht mehr zu sehen, da sie sich ausserhalb der Rahmenfläche befinden muss.
Lv86_img


Rahmenflächenfarbe von Graph ändern über Eigenschaft - Achim - 02.02.2010 14:27

Ich hab mal ein bisschen rumgespielt...lösch den Krempel aus deinem VI und leg nen neuen Graph rein!

Was hast du den vor? Musst du unbedingt den Rahmen programmatisch ändern?


Rahmenflächenfarbe von Graph ändern über Eigenschaft - GT123 - 02.02.2010 14:32

Hallo Achim,

das hab ich vor:
link zu laufendem Thema


Rahmenflächenfarbe von Graph ändern über Eigenschaft - dimitri84 - 02.02.2010 14:46

Vielleicht ist das ja was für dich: http://sine.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/3024
Das ist ein Stapelplot wo die plots automatisch alle gleich skaliert sind. (Allerdings hat man da gar keine andere Wahl, denn alle Eigenschaften müssen bei diesem Workaround gleich sein.)

Hier 'ne kurze Beschreibung:
' schrieb:Hab zuerst ne Arraykonstante aufs FP gezogen, darein dann ne Clusterkonstante. Dann ein Chart aufs FP gezogen und kleiner gemacht als die Clusterkonstante bzw. die Clusterkonstante (im Array) größer gezogen.
Chart in Clusterkonstante reingezogen...

...fertig.
Gruß SeBa

Originalthema.

PS ich hab dein Thema nicht so 100% verfolgt ... kann sein, dass ich mit dem Vorschlag total daneben liege.

Gruß dimitri