LabVIEWForum.de
Messdaten Speichern Lösung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Messdaten Speichern Lösung (/Thread-Messdaten-Speichern-Loesung)

Seiten: 1 2


Messdaten Speichern Lösung - Prince Amir - 29.01.2010 19:54

' schrieb:Jo, standardmäßig ist die Anzahl der geladenen Werte auf 1000 begrenzt (für die Tabelle). D.h. nicht, dass die Werte nicht in der Datei stehen, sondern nur, dass sie nicht geladen wurden. Unter Einstellungen kannst die Anzahl erhöhen.

Ich benutze den TDMS-Dateimonitor grundsätzlich nicht um mir meine Messungen anzuschauen, sondern nur um mal eben auf die Schnelle zu kontrollieren, ob selbst editierte Kanaleigenschaften korrekt eingetragen sind, oder ob die Kanalstruktur so ist, wie ich es wollte. Um dir TDMS kompfortabel anschauen zu können musst du dir schon bissle was programmieren. Hier einmal ein Vorschlag von raste mit ich sehr gut fahre (etwas angepasst). Das TDMS Read lässt sich mit Hilfe des offset-Eingangs sehr gut "steuern".

sehr gut, vielen Dank dimitri. Ich hätte noch eine Frage: wie kann man die zeit t0 und dt von dynamic Data auch mitspeichern lassen mit TDMS ? ich habe nur die Messwerten von jeweiligen Kanälen wenn ich mit DateiMonitor anschaue. Würde gerne aber eine Zeitsplate auch mitspeichern, D.h. zu jedem Punk eine eindeutige zeitpunkt, die mitspeichert werden soll.. hab viel rumprobiert, aber leider ist nix geworden.

Ich würde gerne die Daten nachdem speichern in TDMS format, in einem XY Graph anzeigen lassen. dazu brauche ich die Zeitachse fürs Messsignal !

Grüße,


Messdaten Speichern Lösung - dimitri84 - 01.02.2010 09:00

Hier hat Lucki mal eine Zusammenstellung der vom xy-Graph akzeptierten Formate gemalt...
[attachment=24057]
Du musst also vor dem Abspeichern deine Dynamic Data in so ein Cluster umwandeln. Wie das jetzt im Detail geht findest du sicher alleine raus.

Tip: Der Zeitstempel ist intern eine Double Zahl, die die Anzahl der Sekunden vom 01.01.1904 angibt. Man kann also ganz einfach damit rechnen.


Gruß dimitri


Messdaten Speichern Lösung - SeBa - 01.02.2010 10:23

' schrieb:Tip: Der Zeitstempel ist intern eine Double Zahl, die die Anzahl der Sekunden vom 01.01.1904 angibt. Man kann also ganz einfach damit rechnen.

Ironie

Mit wenigen Ausnahmen sind die Tage ja alle gleich lang. Daher kann man auch mit 86400 Sekunden als Konstante rechnen.

Gruß SeBa


Messdaten Speichern Lösung - dimitri84 - 01.02.2010 10:38

... hat ein bisschen gedauert aber jetzt hab' ich's grafft.

Also nochmal richtig: ... Zahl, die die Anzahl der vergangenen Sekunden seit Freitag, dem 01.01.1904, 12Uhr, Weltzeit angibt.


Messdaten Speichern Lösung - SeBa - 01.02.2010 11:19

' schrieb:Also nochmal richtig: ... Zahl, die die Anzahl der vergangenen Sekunden seit Freitag, dem 01.01.1904, 12Uhr, Weltzeit angibt.

Tongue
Ok ok, ich hör auch gleich auf. Versprochen.


AM oder PM ?

Gruß SeBa


Messdaten Speichern Lösung - dimitri84 - 01.02.2010 11:34

Karneval ist erst in 10 Tagen ... dann kannste deine jecken Fragen stellen Wink