INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten Speichern Lösung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.01.2010, 19:05
Beitrag #1

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Messdaten Speichern Lösung
Hallo an alle,

Ich hab mal eine Frage. Es geht ja um Messdaten speichern. Die Daten wedern per DAQ gelesen, und auf den FP dargestellt. Fürs Daten Speichern, habe ich mir einfach "Messdaten in Datei Speichern, Express VI" genommen. Die daten werden in LVM format gespeichert (Es ist wichtig dass die Excel Kompatibel sind).

Die Daten sind Dynamische Daten (blau) d.h. Y, t0 und dt.

Daten Format vom LVM sieht wie folgt aus: Erste Spalte ist Zeit für alle Messwerte , 2,3...usw Spalte sind die Messdaten nach der Reihe mit dem Kopfzeilen (Channel Name).

Soweit funktioniert ganz gut, aber es gibt ja auch paar Nachteilen:

1.Bei viele Messdaten werden schnell relativ grosse Datenmengen enstehen. (Abtastrate 1000 HZ)
2. Wenn man für jedes Kanal ein anderes Abtastrate hat, zb. (10 Hz oder 100 HZ) werden an der Stelle von Daten mit geringeren Frequenz im Datei "Null" geschrieben. (Die erste Spalte ist Zeit) was das Auslesen und auswerten wieder schwer macht, da man die extra Nulle aus dem Array rausschmeisen muss.

Kennt jemand einen anderen Weg "Daten Speichern" zu realisieren oder besser gefragt, was ist die gute ProgrammierStill in diesem Punkt? Was schlägt ihr vor anstatt Express VI, die hier passt ? oder benutzt Ihr auch die Express VI zum speichern? Hat jemand andere bsp. für Dynamic Data oder Wave form zu speichern, das einfach ist und eine einfache Datei Format hat ?!


Für die Auswertung werden die Daten wieder mit von Spreadsheet, aus der Tabelle lesen gelesen, und ausgewertet.

Für Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.

Grüße.

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2010, 20:16
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Messdaten Speichern Lösung
Naja, es hat halt alles Vor- und Nachteile.

LVM kann zwar von Excel einfach gelesen werden, dafür ist es halt eine speicherfressende Textdatei.

Ich verwende nur noch TDMS. Das geht schnell und ist (von LV aus gesehen) sehr flexibel. Manche Programme aber können mit TDMS nichts anfangen. TDMS ist im Prinzip ein Binärformat.

Excel kann TDMS-Files glaub ich nicht lesen. Vielleicht findest du aber einem TDMS-Importer für Excel.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2010, 20:59
Beitrag #3

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Messdaten Speichern Lösung
' schrieb:Naja, es hat halt alles Vor- und Nachteile.

LVM kann zwar von Excel einfach gelesen werden, dafür ist es halt eine speicherfressende Textdatei.

Ich verwende nur noch TDMS. Das geht schnell und ist (von LV aus gesehen) sehr flexibel. Manche Programme aber können mit TDMS nichts anfangen. TDMS ist im Prinzip ein Binärformat.

Excel kann TDMS-Files glaub ich nicht lesen. Vielleicht findest du aber einem TDMS-Importer für Excel.

Hi IchSelbst,

danke für Antwort, mit TDMS meinst du einfach das Vormat in Express VI in Datei speichern wechseln oder was anderes ? kannst du es bitte genauer beschreiben? Vielleicht wie das Speichern und wieder Auslesen in LV funktioniert?

Grüße

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2010, 21:22
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Messdaten Speichern Lösung
' schrieb:kannst du es bitte genauer beschreiben?
TDMS ist ein Datenformat, das sich NI ausgedacht hat, um Daten besonders schnell zu speichern. Genaueres findest du in der Hilfe von LV und bestimmt auch auf ni.com


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2010, 02:48
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messdaten Speichern Lösung
Natürlich kann man Excel beibringen, TDMS zu lesen:
http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/2944

genauso, wie OpenOffice:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/6849

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2010, 11:03
Beitrag #6

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Messdaten Speichern Lösung
' schrieb:Natürlich kann man Excel beibringen, TDMS zu lesen:
http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/2944

genauso, wie OpenOffice:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/6849

Gruß, Jens

So erstmal Dank, aber der Download funktioniert nicht. !Sad Ich hab das TDMS schreiben und lesen realisiert, aber das Problem dabei ist, dass ich die DatenFormat mir nicht anschauen kann, weil das Excel Add gerad nicht funktioniert.

Kann man bei TDMS die Zeit auch mitspeichern ? Die Daten sind Dynamische Daten. Will irgendwie einmal die Zeit für alle Kanäle im Datei speichern, aber irgendwie komme ich nicht weiter..

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2010, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2010 11:19 von dimitri84.)
Beitrag #7

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Messdaten Speichern Lösung
Schau dir mal so eine TDMS-Datei mit dem TDMS-Fileviewer (TDMS-Dateimonitor) an. Der ist in der selben Palette wie die restlichen TDMS-VIs. Da siehst du dann wie die Struktur von so einem TDMS file ist. File -> Gruppe(n) -> Kanäle. Bei den Kanälen siehst du auch einige Eigenschaften des Signals wie z.B. Kanalname ... dt ... Startzeit ... usw. Diese Standardeigenschaften werden ganz automatsich hinterlegt. Zusätzlich kannst du aber auch selbst Eigeschaftsnamen und dazugehörige Werte anlegen. Alles in der selben Palette.

Muss mich verbessern ... ich weiß nicht 100% was automatisch hinterlegt wird bei Dynamic Data ... ich benutze immer Signalverlauf. Probiers aus ...

EDIT
@IchSelbst: Wann ist die Indikation gegeben so'ne TDMS-Datei zu defragmentieren? Benutzt du das VI?



Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2010, 12:08
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Messdaten Speichern Lösung
' schrieb:@IchSelbst: Wann ist die Indikation gegeben so'ne TDMS-Datei zu defragmentieren? Benutzt du das VI?
Ich benutze diese Funktion nicht.

Der Aufbau der TDM/TDMS-Headerdatei, die zur TDM/TDMS-Datendatei gehört, ist recht verschachtelt. TDMs haben XML-Header. Von denen kann ich mir vorstellen, dass Lösch- respektive Addier-Funktionen relativ einfach durchgeführt werden können. Nachteil wird sein, dass viel unnütze Strukturen übrigbleiben, wenn man z.B. einen Kanal löschen will. Das Defragmentieren wird diese nutzlosen Strukturen entfernen und die Datendatei anpassen.

Defragmentieren ist also nur dann gegeben, wenn eine TDM/TDMS-Datei nachträglich manipuliert wird.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2010, 13:44
Beitrag #9

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Messdaten Speichern Lösung
' schrieb:Schau dir mal so eine TDMS-Datei mit dem TDMS-Fileviewer (TDMS-Dateimonitor) an. Der ist in der selben Palette wie die restlichen TDMS-VIs. Da siehst du dann wie die Struktur von so einem TDMS file ist. File -> Gruppe(n) -> Kanäle. Bei den Kanälen siehst du auch einige Eigenschaften des Signals wie z.B. Kanalname ... dt ... Startzeit ... usw. Diese Standardeigenschaften werden ganz automatsich hinterlegt. Zusätzlich kannst du aber auch selbst Eigeschaftsnamen und dazugehörige Werte anlegen. Alles in der selben Palette.


Gruß dimitri

Ich hab die Dateimonitor benutzt, Kann die Datenformat dann beobachten. Was ich nicht verstehe, ist das warum nur einmal die sampels gespeichert werden..nur 1000 Samples.bsp.weise mit 1000Hz, als ob die Schleife nur einmal läuft. aber ist es nicht so ..

Grüße.

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2010, 14:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2010 09:22 von dimitri84.)
Beitrag #10

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Messdaten Speichern Lösung
Jo, standardmäßig ist die Anzahl der geladenen Werte auf 1000 begrenzt (für die Tabelle). D.h. nicht, dass die Werte nicht in der Datei stehen, sondern nur, dass sie nicht geladen wurden. Unter Einstellungen kannst die Anzahl erhöhen.

Ich benutze den TDMS-Dateimonitor grundsätzlich nicht um mir meine Messungen anzuschauen, sondern nur um mal eben auf die Schnelle zu kontrollieren, ob selbst editierte Kanaleigenschaften korrekt eingetragen sind, oder ob die Kanalstruktur so ist, wie ich es wollte. Um dir TDMS kompfortabel anschauen zu können musst du dir schon bissle was programmieren. Hier einmal ein Vorschlag von rasta mit ich sehr gut fahre (etwas angepasst). Das TDMS Read lässt sich mit Hilfe des offset-Eingangs sehr gut "steuern".

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten speichern- Abfrage (JA/NEIN) Jurely16 7 5.148 02.02.2021 23:04
Letzter Beitrag: jg
  Messdaten in excel speichern mit richtigem Datum Lab_fänger 2 5.966 18.10.2015 17:20
Letzter Beitrag: jg
  Messdaten in einem Array sammeln/speichern Gesetzt 5 7.358 07.05.2015 15:03
Letzter Beitrag: kwakz
  Messdaten in eine DFQ-Datei speichern uecontitech 4 13.226 06.05.2015 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten speichern eines vorhandenen VI's für Thermoelemente eyuep 2 4.655 15.04.2015 09:00
Letzter Beitrag: eyuep
  Messdaten richtig zugeordnet speichern kaffekarl 2 4.171 07.12.2012 14:26
Letzter Beitrag: kaffekarl

Gehe zu: