LabVIEWForum.de
Unterschied Benutzerereignis/Wert(SGL) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Unterschied Benutzerereignis/Wert(SGL) (/Thread-Unterschied-Benutzerereignis-Wert-SGL)



Unterschied Benutzerereignis/Wert(SGL) - dimitri84 - 18.01.2010 13:37

Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen einer Ereignisgenerierung via 'Benutzerereignis erzeugen' und via 'Eigenschaftsknoten Wert(SGL)'? (Außer, dass man mit dem Benutzerereignis auch Daten verschicken kann.)

Normalerweise verwende ich immer das Benutzerereignis, jedoch ist man so auf ein einziges EreignisCase beschränkt. Möchte man aber programmatisch in verschiedene Cases springen können (wie in einer State-Machine), so sehe ich keine Alternative zum Eigenschftsknoten Wert(SGL). Spricht etwas dagegen es einfach immer mit der Node zu machen? (Z.B. Performancegründe?)



Gruß dimitri


Unterschied Benutzerereignis/Wert(SGL) - M Nussbaumer - 18.01.2010 13:46

Also wenn ich ein Benutzerereignis erstelle so gebe ich normalerweise einen Cluster als Datentyp mit.
In diesem Cluster ist der Enum für die State-Machine und ein Variant für die Daten, welche übertragen werden sollen.

Man kann auch beliebig viele Userevents registrieren (siehe Screenshot)

[attachment=23701]

Hoffe das hilft dir weiter


Unterschied Benutzerereignis/Wert(SGL) - dimitri84 - 18.01.2010 13:48

' schrieb:Hoffe das hilft dir weiter
Allerdings! Das kam mir eh komisch vor, dass ich das immer nur für ein Case hinbekommen habe! Sei bedankt.

Trotzdem nochmal die Frage:
Wenn man keine Daten übergeben möchte, spricht dann etwas dagegen einfach nur die Nodes zu benutzen?


Unterschied Benutzerereignis/Wert(SGL) - IchSelbst - 18.01.2010 15:02

' schrieb:Wenn man keine Daten übergeben möchte, spricht dann etwas dagegen einfach nur die Nodes zu benutzen?
Aus meiner Sicht spricht da gar nichts dagegen.

Ich würde sogar das Verwenden des Propertys vorziehen.

Das Benutzerereignis verwende ich dann, wenn VI-übergreifend Aktionen ausgeführt werden sollen.


Unterschied Benutzerereignis/Wert(SGL) - Der_Elch - 19.03.2010 19:43

Wieso erkennt LV es als Wert(SGL) Änderung wenn ich in einer Loop jedes mal den Wert TRUE schreibe?
Es ergibt doch keine Wertänderung oder ? TRUE auf TRUE änder doch nichts?


Unterschied Benutzerereignis/Wert(SGL) - IchSelbst - 19.03.2010 20:58

' schrieb:Wieso erkennt LV es als Wert(SGL) Änderung wenn ich in einer Loop jedes mal den Wert TRUE schreibe?
Es ergibt doch keine Wertänderung oder ? TRUE auf TRUE änder doch nichts?
Wo steht da was von "Value Changed"? Es heißt "Signalisierend". Tongue

Der Eigenschaftsknoten macht nichts weiter als einen Event auszulösen. Eine Wertänderung ist zum Auslösen des Events nicht notwendig. Alleine das Abarbeiten des Knoten reicht bereits aus, um ein Event auszulösen.

Wenn du nur bei Wertänderung was ausführen willst: Kuck mal im Event, da gibt es die Parameter "Neuer Wert" und "Alter Wert". Eine Änderung ist, wenn beide unterschiedlich sind.


Unterschied Benutzerereignis/Wert(SGL) - Lucki - 19.03.2010 22:58

' schrieb:Wo steht da was von "Value Changed"? Es heißt "Signalisierend". Tongue
Und das wäre ja dann auch die Antwort auf die gestellte Frage nach dem Unterschied von Bedienereignis und "Wert, signalisierend". Ich mache es z.B. so, daß, wenn ich das Ereignis ohne Bedienungeinwirkung und ohne Wertänderung auslösen will, daß ich an den Eigsnschaftsknoten "Wert, signalisierend" eine lokale Variable desselben Elementes anschließe. Dann findet garantiert keine Wertänderung statt.