INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Unterschied Benutzerereignis/Wert(SGL)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2010, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2010 13:44 von dimitri84.)
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Unterschied Benutzerereignis/Wert(SGL)
Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen einer Ereignisgenerierung via 'Benutzerereignis erzeugen' und via 'Eigenschaftsknoten Wert(SGL)'? (Außer, dass man mit dem Benutzerereignis auch Daten verschicken kann.)

Normalerweise verwende ich immer das Benutzerereignis, jedoch ist man so auf ein einziges EreignisCase beschränkt. Möchte man aber programmatisch in verschiedene Cases springen können (wie in einer State-Machine), so sehe ich keine Alternative zum Eigenschftsknoten Wert(SGL). Spricht etwas dagegen es einfach immer mit der Node zu machen? (Z.B. Performancegründe?)



Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2010, 13:46
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Unterschied Benutzerereignis/Wert(SGL)
Also wenn ich ein Benutzerereignis erstelle so gebe ich normalerweise einen Cluster als Datentyp mit.
In diesem Cluster ist der Enum für die State-Machine und ein Variant für die Daten, welche übertragen werden sollen.

Man kann auch beliebig viele Userevents registrieren (siehe Screenshot)

   

Hoffe das hilft dir weiter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2010, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2010 13:57 von dimitri84.)
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Unterschied Benutzerereignis/Wert(SGL)
' schrieb:Hoffe das hilft dir weiter
Allerdings! Das kam mir eh komisch vor, dass ich das immer nur für ein Case hinbekommen habe! Sei bedankt.

Trotzdem nochmal die Frage:
Wenn man keine Daten übergeben möchte, spricht dann etwas dagegen einfach nur die Nodes zu benutzen?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2010, 15:02
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Unterschied Benutzerereignis/Wert(SGL)
' schrieb:Wenn man keine Daten übergeben möchte, spricht dann etwas dagegen einfach nur die Nodes zu benutzen?
Aus meiner Sicht spricht da gar nichts dagegen.

Ich würde sogar das Verwenden des Propertys vorziehen.

Das Benutzerereignis verwende ich dann, wenn VI-übergreifend Aktionen ausgeführt werden sollen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2010, 19:43
Beitrag #5

Der_Elch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Jan 2010

2014
2009
DE

4xxx
Oesterreich
Unterschied Benutzerereignis/Wert(SGL)
Wieso erkennt LV es als Wert(SGL) Änderung wenn ich in einer Loop jedes mal den Wert TRUE schreibe?
Es ergibt doch keine Wertänderung oder ? TRUE auf TRUE änder doch nichts?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2010, 20:58
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Unterschied Benutzerereignis/Wert(SGL)
' schrieb:Wieso erkennt LV es als Wert(SGL) Änderung wenn ich in einer Loop jedes mal den Wert TRUE schreibe?
Es ergibt doch keine Wertänderung oder ? TRUE auf TRUE änder doch nichts?
Wo steht da was von "Value Changed"? Es heißt "Signalisierend". Tongue

Der Eigenschaftsknoten macht nichts weiter als einen Event auszulösen. Eine Wertänderung ist zum Auslösen des Events nicht notwendig. Alleine das Abarbeiten des Knoten reicht bereits aus, um ein Event auszulösen.

Wenn du nur bei Wertänderung was ausführen willst: Kuck mal im Event, da gibt es die Parameter "Neuer Wert" und "Alter Wert". Eine Änderung ist, wenn beide unterschiedlich sind.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.03.2010, 22:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 22:59 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Unterschied Benutzerereignis/Wert(SGL)
' schrieb:Wo steht da was von "Value Changed"? Es heißt "Signalisierend". Tongue
Und das wäre ja dann auch die Antwort auf die gestellte Frage nach dem Unterschied von Bedienereignis und "Wert, signalisierend". Ich mache es z.B. so, daß, wenn ich das Ereignis ohne Bedienungeinwirkung und ohne Wertänderung auslösen will, daß ich an den Eigsnschaftsknoten "Wert, signalisierend" eine lokale Variable desselben Elementes anschließe. Dann findet garantiert keine Wertänderung statt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterschied zw. Formelknoten und Formel VI hansi9990 7 5.386 01.10.2017 12:34
Letzter Beitrag: hansi9990
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.935 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Vergleich simple PID und LV PID - woher kommt der Unterschied? hans_p 4 4.084 02.03.2015 13:29
Letzter Beitrag: dali4u
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.314 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg
  Benutzerereignis - Bezeichnung bei "Ereignisse registrieren" Hasenfuss 2 4.429 13.05.2013 12:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Neuer Wert - Alter Wert im Array sanjo 5 6.197 05.02.2013 10:43
Letzter Beitrag: sanjo

Gehe zu: