LabVIEWForum.de
Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden (/Thread-Bedienelemente-nach-Bedarf-ein-ausblenden)

Seiten: 1 2


Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden - 1johleh - 11.01.2010 10:08

Hi,

hab mal wieder ei kleines Problem.
Wie kann ich mir Bedienelemente auf einfache Art einblenden?
Also mittels Auswahl einer bestimmten Bedingung, werden verschiedene Bedien/Anzeige-Elemente eingeblendet/ausgeblendet.
Im Moment mach ich es mit dynamischen Unterprogrammaufruf über Unterpanel.
Aber das geht sicher noch einfacher oder?
Irgenwie ...sichtbar wenn.....???

Danke für die Hilfe

Jo


Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden - M Nussbaumer - 11.01.2010 10:18

Über Eigenschaftsknoten Visible (in Deutsch warscheinlich Sichtbar oder sowas in der Art) kann man zur Laufzeit bestimmen ob ein Element auf dem Frontpanel sichtbar ist oder nicht.


Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden - Santi - 11.01.2010 10:21

lg Christian


Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden - 1johleh - 11.01.2010 10:30

Hi,
danke ich wußte doch das es irgendwie einfacher gehen muß :-)
Manches mal ist es so einfach :-)
Danke


Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden - abrissbirne - 11.01.2010 10:49

Normalerweise setzt man den Status der Bedienelemente, die der Anwender nicht nutzen darf weil noch irgendeine Angabe fehlt..., auf "Disabled and greyed out" und nicht auf visible und invisible.Wink


Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden - Y-P - 11.01.2010 11:39

So mach' ich das auch, aber ich verwende manchmal auch die Eigenschaft "Visible", z.B. wenn ich mich an meinem Prüfstand als Admin anmelde, dann gibt es einige Funktionen, die der normale Bediener nicht sehen muss/will/darf (nicht mal ausgegraut), weil er nichts damit anfängt, bzw. anfangen darf. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Normalerweise setzt man den Status der Bedienelemente, die der Anwender nicht nutzen darf weil noch irgendeine Angabe fehlt..., auf "Disabled and greyed out" und nicht auf visible und invisible.Wink



Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden - BsaiboT - 11.01.2010 13:01

' schrieb:... dann gibt es einige Funktionen, die der normale Bediener nicht sehen muss/will/darf (nicht mal ausgegraut)...

Getreu dem Motto: du darfst alles essen aber nicht alles wissen!
Lol


Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden - Y-P - 11.01.2010 13:10

:hehe:Genau. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Getreu dem Motto: du darfst alles essen aber nicht alles wissen!
Lol



Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden - andimtb - 25.01.2010 20:53

ich habe mal eine frage zu diesem thema.

mit dem eigenschaftenknoten funktioniert das ein- und ausblenden einzelner elemente ja ganz gut. ich würde jetzt gerne ein umfangreicheres programm schreiben was zur navigation ganze ebenen ein und ausblendet. eben nur die bedienelemente anzeigt welche zum jeweiligen menüpunkt gehören. das ganze stellt aber mit der hier beschriebenen methode einen riesen aufwand dar.

gibt es da alternativen? wie kann ich größere mengen bedienelemente usw. ein- und ausblenden? bisher sieht das so aus:

[attachment=23913] (dies ist aber nur ein sehr kleiner teil und müsste dann ja immer wiederholt werden. ziemlich aufwändig denke ich)


Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden - SeBa - 25.01.2010 21:31

Du kannst ja die Elemente in einen Container legen und diesen ein/ausblenden.

Schau dir mal Cluster und/oder TabSheets an.


Gruß SeBa