LabVIEWForum.de
Zeitschaltuhr für Mikropumpe - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zeitschaltuhr für Mikropumpe (/Thread-Zeitschaltuhr-fuer-Mikropumpe)



Zeitschaltuhr für Mikropumpe - T.Gebhard - 30.10.2009 14:25

Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade an der Software für eine Mikropumpe. Der LaView-Treiber wird vom Hersteller mitgeliefert.
Mit dem Programm kann man die Pumpe über einen Schalter ein und ausschalten.
Ich möchte es möglich machen die Pumpe auch nachts um 02:00 Uhr laufen zu lassen.
Sie soll dann nach ca. 3 min wieder ausgeschaltet werden.
Kann mir jemand zeigen, wie ich möglichst einfach eine Zeitschaltuhr realisiere, bei der man Uhrzeiten eingeben kann?

(Ich verfüge über LabVIEW 8.0 ... der Treiber ist in LabVIEW 7.x geschrieben)

Vielen Dank im Voraus

Thilo


Zeitschaltuhr für Mikropumpe - SeBa - 30.10.2009 15:49

Hallo,

hier mal ein kleines Beispiel was du machen könntest. Sicherlich ausbaufähig, aber es soll ja auch nur einen Anstoß zum Weiterdenken geben.

Auch ist es nur Eine von vielen Möglichkeiten das Problem anzugehen...

[attachment=22115][attachment=22116]

Lv80_img[attachment=22117]

Gruß SeBa

PS:
Profil_ergaenzen


Zeitschaltuhr für Mikropumpe - Y-P - 30.10.2009 17:32

Dann bitte Profil_ergaenzen.

Gruß Markus

' schrieb:Ich verfüge über LabVIEW 8.0 ...



Zeitschaltuhr für Mikropumpe - A.Berndsen - 02.11.2009 10:47

' schrieb:Kann mir jemand zeigen, wie ich möglichst einfach eine Zeitschaltuhr realisiere, bei der man Uhrzeiten eingeben kann?

Hallo Thilo,

dazu gab es hier im Forum vor sehr langer Zeit mal ein Beispiel. Hab's leider mit der SuFu nicht gefunden, deshalb lade ich das VI als Anregung mal hoch.


Grüße
Andreas
Lv71_img[attachment=22145]


Zeitschaltuhr für Mikropumpe - T.Gebhard - 02.11.2009 11:22

Hallo Jungs,

danke für die schnelle professionelle Hilfe!Big Grin
Mit der Variante von SeBa kann man präziser schalten ... daraus werde ich Komponenten in mein Programm übernehmen.

Gruß

Thilo


Zeitschaltuhr für Mikropumpe - SeBa - 02.11.2009 12:10

Für mehr Präzision kannst du ja kurz vor dem Erreichen des Timerwertes das Wait VI abschalten oder die Wartezeit verringern.

Wobei ich 50 ms schon für ausreichend präzise halte. Ist bestimt Ansichtssache respektive anwendungsabhängig.


Gruß SeBa


RE: Zeitschaltuhr für Mikropumpe - Blondchen - 07.03.2012 16:29

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zum VI, das A.Berndsen hochgeladen hat.
Die Stundeneinteilung ist für mein geplantes Einsatzgebiet etwas ungenau und so habe ich versucht, das VI so zu erweitern, dass die Einstellungen jetzt im Viertelstundentakt vorgenommen werden können.

Wie im angehängten VI zu sehen, lasse ich jetzt die Viertelstunden des Tages durchzählen. Leider funktioniert das nur bis zur 31. Viertelstunde, da dann durch die Potenz "2^32" ein Problem auftritt. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen, zu umgehen, oder habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank!

Euer Blondchen

(LV 2011)


RE: Zeitschaltuhr für Mikropumpe - GerdW - 08.03.2012 09:45

Hallo Blondchen,

soll dein Name Assoziationen auslösen? Dein VI trägt jedenfalls dazu bei... Smile

Ein U32 ist wohl der falsche Datentyp, wenn man 96 Bits benötigt. So kann das also nicht funktionieren. Wenn man aber auf diese ganzen unsinnigen Konvertierungen von Int nach DBL nach BoolArray nach Int/DBL verzichtet, nebenbei noch die lokalen Variablen und die Sequenzstruktur rausschmeißt, das VI durch Einsatz von UnbundleByName und Q&R übersichtlicher macht, kommt auch das gewünschte Ergebnis heraus. Manchmal lohnt es sich, vor dem Programmieren nachzudenken...