LabVIEWForum.de
Schrittmotorsteuerung: PCI6036E an Connectorblock 68LP - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Schrittmotorsteuerung: PCI6036E an Connectorblock 68LP (/Thread-Schrittmotorsteuerung-PCI6036E-an-Connectorblock-68LP)



Schrittmotorsteuerung: PCI6036E an Connectorblock 68LP - Fumik - 28.10.2009 17:58

Hi liebe Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich soll mit einer Schrittmotorsteuerung(SMC11-2) einen Schrittmotor (L4018X1006) ansteuern.
Leider fährt der Motor nicht.
Im Anhang findet ihr mein VI.
Vielen Dank für die Hilfe
Lv71_img


Schrittmotorsteuerung: PCI6036E an Connectorblock 68LP - Fumik - 28.10.2009 18:02

Achso noch wichtig zu erwähnen:
auf Port0 liegen:
line0 für EN (enable-bestromt die Schrittmotorsteuerung bei negativer Taktflanke)
line1 für die Drehrichtung des Motors auch wie bei den folgenden Pins-aktiv bei LOW
line2 für CLK
line3 für eine automatische Strombegrenzung
line4 und 5 zum Einstellen des Schrittmodus


Schrittmotorsteuerung: PCI6036E an Connectorblock 68LP - Achim - 29.10.2009 10:23

Haste mal mit nem Multimeter gemessen, ob an den Pins auch was rauskommt?


Schrittmotorsteuerung: PCI6036E an Connectorblock 68LP - Fumik - 02.11.2009 09:56

Ja, na klar hab ich das getestet, Motor fährt, allerdings nicht sehr konstant, aber das krieg ich auch noch geregelt.


Schrittmotorsteuerung: PCI6036E an Connectorblock 68LP - Y-P - 02.11.2009 10:08

Hab' Dein Bsp. etwas aufgeräumt (dank der "Clean Up Diagram"-Funktion). Big Grin
Außerdem habe ich Dir "Create Channel" und "Start Task" vor die Schleife gezogen. Beim Schließen hattest Du es ja schon richtig gemacht.
Die Zeitverzögerung in Deiner Sequenzstruktur und somit auch die Sequenzstruktur kannst Du Dir auch schenken. Wink

[attachment=22143]

Gruß Markus


Schrittmotorsteuerung: PCI6036E an Connectorblock 68LP - Fumik - 05.11.2009 09:50

Hi Markus,
danke für deine Antwort, ich hab das aber schon so ähnlich geändert, das Problem des Motorlaufs war, dass die Lötbrücken zu Einstellen des Schrittmodus verbunden waren und dass daraus ein Spannungsabfall resultierte.
Aber wenn du weitere Vorschläge oder Ideen hast, freue ich mich was von dir zu hören.
Bye