LabVIEWForum.de
Einbinden einer PCI Ni-Karte - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Einbinden einer PCI Ni-Karte (/Thread-Einbinden-einer-PCI-Ni-Karte)



Einbinden einer PCI Ni-Karte - Marco1981 - 17.09.2009 18:26

Hi Leute,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet LabVIEW. Muss mich da nun aber reinarbeiten.
Zunächst möchte ich nur ein Sinussignal via PCI Ni-Karte (ich glaube 6251) einspeisen (Dev/AI0) und die Messwerte (Spannung) anzeigen lassen.
Die Karte arbeitet richtig, da im Measurement & Automation Center die Tests einwandfrei laufen.
Wie binde ich nun die Karte richtig im LabVIEW ein?
Ich arbeite mit LabVIEW 9.0 Development Version und habe einfach den Dev/AI0 eingebunden und ein Messgerät (im LV) drangehängt, klicke ich nun auf "run" kommt die Fehlermeldung:
Fehler 15, Ressource fehlt. (Genaue Fehlermeldung habe ich im Moment nicht im Kopf und der PC steht nicht zu Hause, sondern an der FH Kiel)
Natürlich habe ich schon einiges gelesen und auch einiges ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Aufgrund fehlender LV Kenntnisse gehe ich davon aus das das Problem schnell behoben werden kann.
Ich danke im Vorraus für evtl. Lösungsansätze.


LG


Marco


Einbinden einer PCI Ni-Karte - ImExPorty - 17.09.2009 19:10

Hallo Marco1981,
ein guter Ansatz wäre natürlich schon mal, daß Du weist mit was Du arbeitest, da nur Du dies Wissen kannst. => erhöht die Motivation, wenn man zielorientiert Antworten kann.


Ein Ansatz für das Messproblem wäre, die Begrenzung des "NI Beispiel-Finders" auf die tatsächlich vorhandene Hardware und dann die Verwendung der angebotenen Beispiele. Bei diesen ist dann im Regelfall nur die Resource zu aktualisieren (Info aus MAX bzw. Auswahloptionen) und schon sollte etwas funktionieren.
viel Erfolg


Einbinden einer PCI Ni-Karte - jg - 17.09.2009 19:24

Zusätzlich zu den wunderschönen Beispielen im NI-Examplefinder gibt es noch diesen schönen Link:
http://www.LabVIEWforum.de/Getting-Started...Qmx-t12509.html

Gruß, Jens


Einbinden einer PCI Ni-Karte - Marco1981 - 18.09.2009 08:18

Vielen Dank Leute. Ich probier das jetzt...