LabVIEWForum.de
Einlesen eines Inkrementalgebers ueber ein NI ELVIS Board - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Einlesen eines Inkrementalgebers ueber ein NI ELVIS Board (/Thread-Einlesen-eines-Inkrementalgebers-ueber-ein-NI-ELVIS-Board)



Einlesen eines Inkrementalgebers ueber ein NI ELVIS Board - johny - 02.09.2009 10:42

hallo,
ich habe die ehrenvolle aufgabe einen Inkrementalgeber, der zur Geschwindigkeitsmessung dienen soll, ueber ein NI ElVIS Board einzulesen und die eingelesenen Werte in einem File abzuspeichern, um spaeter mit den Werten noch arbeiten zu koennen. Der Geber gibt zwei Signale aus, mit denen Rechts bzw Linkslauf voneinander unterschieden werden koennen.
Nun die Frage, da ich nicht wirklcih Ahnung von LabVIEW habe, gibt es in LabVIEW irgendwas fertiges, also ein Programm das fuer das Lesen eines Inkrementalgebers mit zwei Spuren bestimmt ist und die Werte in einem File abspeichert.
Oder hat irgendjemand eine Idee, oder stand schonmal vor einer aehnlichen Aufgabenstellung?
das waere sehr freundlich.
gruss johny


Einlesen eines Inkrementalgebers ueber ein NI ELVIS Board - A.Berndsen - 03.09.2009 10:15

Hallo Johny,

hast Du Dir schonmal die Mühe gemacht, in den LabVIEW Beispielen nachzusehen?
Offenbar nicht! Aber das kannst Du jetzt nachholen!
Wenn Du hier Hilfe erhalten möchtest, solltest Du zumindest ein kleinwenig Initiative zeigen.
Argumente wie ich habe keine Ahnung von LabVIEW oder ich bin Newbie zählen dabei nicht wirklich.
Du hast Dir die Aufgabe auf Auge drücken lassen!

Also laß mal hören, was Du bei den Beispielen gefunden hast.

Grüße
Andreas


Einlesen eines Inkrementalgebers ueber ein NI ELVIS Board - johny - 07.09.2009 09:52

hey,
danke fuer die antwort.
natuerlich habe ich die Beispiele in LabVIEW durchgeschaut, vielleicht haette ich meine frage konkreter stellen sollen.
Also was ich bisher habe: ich hab ein Programm das mir die Impulse von den zwei spuren separat zaehlt und diese werte in einem file abspeichert.
Das Problem das ich jetzt noch habe ist, wie kann ich programmtechnisch abfragen welcher impuls zuerst kommt, ich moechte praktisch eine logik programmieren das mir beim drehen in eine richtung die impulse aufwaerts zaehlt und beim drehen in die andere Richtung die impulse rueckwaerts zaehlt.
vielleicht hat mir jemand einen tipp
gruss johny