INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einlesen eines Inkrementalgebers ueber ein NI ELVIS Board



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.09.2009, 10:42
Beitrag #1

johny Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2009

7.1
2009
en

6001
Deutschland
Einlesen eines Inkrementalgebers ueber ein NI ELVIS Board
hallo,
ich habe die ehrenvolle aufgabe einen Inkrementalgeber, der zur Geschwindigkeitsmessung dienen soll, ueber ein NI ElVIS Board einzulesen und die eingelesenen Werte in einem File abzuspeichern, um spaeter mit den Werten noch arbeiten zu koennen. Der Geber gibt zwei Signale aus, mit denen Rechts bzw Linkslauf voneinander unterschieden werden koennen.
Nun die Frage, da ich nicht wirklcih Ahnung von LabVIEW habe, gibt es in LabVIEW irgendwas fertiges, also ein Programm das fuer das Lesen eines Inkrementalgebers mit zwei Spuren bestimmt ist und die Werte in einem File abspeichert.
Oder hat irgendjemand eine Idee, oder stand schonmal vor einer aehnlichen Aufgabenstellung?
das waere sehr freundlich.
gruss johny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.09.2009, 10:15
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Einlesen eines Inkrementalgebers ueber ein NI ELVIS Board
Hallo Johny,

hast Du Dir schonmal die Mühe gemacht, in den LabVIEW Beispielen nachzusehen?
Offenbar nicht! Aber das kannst Du jetzt nachholen!
Wenn Du hier Hilfe erhalten möchtest, solltest Du zumindest ein kleinwenig Initiative zeigen.
Argumente wie ich habe keine Ahnung von LabVIEW oder ich bin Newbie zählen dabei nicht wirklich.
Du hast Dir die Aufgabe auf Auge drücken lassen!

Also laß mal hören, was Du bei den Beispielen gefunden hast.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2009, 09:52
Beitrag #3

johny Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2009

7.1
2009
en

6001
Deutschland
Einlesen eines Inkrementalgebers ueber ein NI ELVIS Board
hey,
danke fuer die antwort.
natuerlich habe ich die Beispiele in LabVIEW durchgeschaut, vielleicht haette ich meine frage konkreter stellen sollen.
Also was ich bisher habe: ich hab ein Programm das mir die Impulse von den zwei spuren separat zaehlt und diese werte in einem file abspeichert.
Das Problem das ich jetzt noch habe ist, wie kann ich programmtechnisch abfragen welcher impuls zuerst kommt, ich moechte praktisch eine logik programmieren das mir beim drehen in eine richtung die impulse aufwaerts zaehlt und beim drehen in die andere Richtung die impulse rueckwaerts zaehlt.
vielleicht hat mir jemand einen tipp
gruss johny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einlesen eines kontinuierlichen Signals in eine Datei herrhannes 8 5.550 25.06.2012 09:10
Letzter Beitrag: herrhannes
  Einlesen eines SSI Wegaufnehersignals pressack 2 4.566 18.11.2010 13:11
Letzter Beitrag: pressack
  CCD-Kamera an A/D DAQ Board Andreas6040 2 3.469 13.09.2010 12:34
Letzter Beitrag: Andreas6040
  Initialisierung DAQ board Garth 4 5.067 13.01.2010 21:06
Letzter Beitrag: Y-P
  Zaehlen von Impulsen eines zweispurigen Inkrementalgebers johny 4 6.118 07.10.2009 10:13
Letzter Beitrag: johny
  Ein- und Ausgabe ueber DAQmx Bastian 22 19.823 30.11.2007 10:46
Letzter Beitrag: Bastian

Gehe zu: