LabVIEWForum.de
Auf X-Achse aktuelle Systemzeit - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Auf X-Achse aktuelle Systemzeit (/Thread-Auf-X-Achse-aktuelle-Systemzeit)

Seiten: 1 2 3


Auf X-Achse aktuelle Systemzeit - Daniel234 - 05.08.2009 13:06

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte die aktuelle Systemzeit auf der X-Achse der Graphen angezeigt bekommen, d.h. z.B. 14:04:00 - 14:05:00.
Ich habe schon mal versucht bei den Eigenschaften des Graphen unter Anzeigeformat Absolute Zeit - Systemzeitformat auszuwählen aber die Zeit die dann angezeigt wird ist nicht richtig.
Ich speichere die Daten in eine Tabelle. Wenn ich die Daten wieder lese soll die Zeit bei der das Signal aufgenommen wurde auch wieder angezeigt werden.

Gruß Daniel

Lv86_img


Auf X-Achse aktuelle Systemzeit - Lucki - 05.08.2009 13:47

Da helfen keine Formatierungstricks an der X-Achse des Graphen. Der Graph hat schlichtweg keine Information über die Anfangszeit. Die mußt Du ihm sagen.
Entweder: mit Waveforms arbeiten. Da ist alles dabei.
Oder: Statt des nackten Datenarrays ein Cluster mit den Elementen t0/dt/Datenarray an den Graphen anschließen.
Siehe Beispiel
Lv86_img[attachment=20209]


Auf X-Achse aktuelle Systemzeit - Daniel234 - 05.08.2009 15:19

Hallo Lucki,

danke für die Antwort.

Jetzt weiß ich nicht in welchem Format ich die Signale abspeichern soll um beim Laden der Signale wieder die Systemzeit zu haben.

Gruß Daniel


Auf X-Achse aktuelle Systemzeit - Daniel234 - 06.08.2009 08:28

Ich arbeite jetzt mit Waveforms und wollte mit der Funktion Signalverläufe in Datei schreiben die Daten abspeichern.
Bekomme aber beim öffnen der Datei eine Fehlermeldung.
Was mache ich falsch?

[attachment=20225] [attachment=20226]



Gruß Daniel


Auf X-Achse aktuelle Systemzeit - Lucki - 06.08.2009 08:57

' schrieb:Bekomme aber beim öffnen der Datei eine Fehlermeldung.
Was mache ich falsch?
Kann Dir nicht richtig helfen, da ich ich Waveforms noch nie abgespeichert habe. Mir fällt nur eines auf: Du schreibst ein 1D-Array von Signalverläufen in die Datei rein, und liest nur eine einzelne Waveform wieder heraus. Hast Du hier nicht beim Lese-VI einfach nur die falsche Instanz ausgewählt?


Auf X-Achse aktuelle Systemzeit - Daniel234 - 06.08.2009 09:09

Ich hab zum testen nur einen Graphen angeschlossen. Der Fehler kommt auch so.

Gruß Daniel


Auf X-Achse aktuelle Systemzeit - ImExPorty - 06.08.2009 09:48

zum Testen:
[attachment=20234]
[attachment=20232]
Lv85_img[attachment=20231]


Auf X-Achse aktuelle Systemzeit - Lucki - 06.08.2009 09:53

Beim Schreiben hast Du als Input einen dickem Strang (=Array of Wavefoms). Damit es keinen Typenkonflikt gibt, muß des Lese-VI in seiner Instanz (rechte Maustaste) so gewählt werden, daß wieder der gleich dicke Strang herauskommt. Jetzt ist es so, daß das Falsche herauskommt und am anderen Ende ist die zum falschen String passende Anzeige (= Graph für single Waveform) angeschlossen.
Das geht eben nicht: Ein Array von Wavefoms abspeichern, und dann - nur so zum Testen, wie Du sagst - mal schnell eine einzelne Wavefom wieder auslesen wollen.


Auf X-Achse aktuelle Systemzeit - ImExPorty - 06.08.2009 10:21

damit es auch noch etwas bunter wird...
[attachment=20240]
[attachment=20235]
Lv85_img[attachment=20237]


Auf X-Achse aktuelle Systemzeit - Daniel234 - 06.08.2009 15:58

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden.
Ich habe das signal als waveform in eine Datei gespeichert in die ich vorher schon mal Signale binär gespeichert hatte.
Ich habe jetzt eine neue Datei erstellt und jetzt funktioniert es.
Trotzdem danke für euer Bemühungen.

Gruß Daniel