LabVIEWForum.de
Probleme NI Usb 6501 DI/O - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: NI Hardware (/Forum-NI-Hardware)
+---- Thema: Probleme NI Usb 6501 DI/O (/Thread-Probleme-NI-Usb-6501-DI-O)



Probleme NI Usb 6501 DI/O - pauliprinzip - 07.07.2009 16:29

hallo allerseits


ich versuche die meßstellenposition meines meßstellenumschalters (burster 1630) auszulesen.

der burster 1630 hat 24 meßstellen und gibt diese über ein 14poliges kabel im bcd code aus.

er besitzt 4 ausgänge für die 1erstelle (1,2,4,8) und 2 für die 10erstelle (1,2). die restlichen leitungen sind ein eingang und mehrere auf 0 und 5 volt.

beim auslesen der meßstelle liegen entweder 0 oder 5 volt an den entsprechenden 6 leitungen an.

mein gedanke war mit diesen 6 leitungen ins di/o gerät zu gehen und die meßstellenposition auszulesen, nur reagiert das ni gerät nicht auf die 0 volt des burster.

egal auf welcher position ich bin zeigt mir das m&a testpanel keine änderung an.

mit dem ground des ni 6501 kurzgeschlossen reagieren die eingänge sofort.


woran könnte das liegen???

danke

glg
walter


Probleme NI Usb 6501 DI/O - Y-P - 07.07.2009 18:40

Hast Du die Ausgänge an eine Digital-I/O-Karte von NI verbunden und willst die Werte nun einlesen?
Dann dürfte es gar kein Problem mehr sein?

Aber was meinst Du damit? Bahn

' schrieb:nur reagiert das ni gerät nicht auf die 0 volt des burster.
[...]
mit dem ground des ni 6501 kurzgeschlossen reagieren die eingänge sofort

Hast Du es schon als VI versucht, oder nur im MAX?

Gruß Markus


Probleme NI Usb 6501 DI/O - pauliprinzip - 07.07.2009 20:24

hallo markus

danke für die antwort.

habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

ja ich habe die ausgänge des burster an den ni usb 6501 angeschlossen.

sowohl der burster als auch ni usb 6501 di/o arbeiten mit 0 volt und 5 volt, wobei der burster um paar prozent abweicht, was aber laut datenblatt ni usb 6501 kein problem sein sollte.

wenn ich den ground vom ni 6501 mit einem eingang kurzschließe ändert sich der zustand des einganges laut max und dem interactive Control Panel for USB-6501(ist eine vi).

der burster gibt ebenfalls 0 volt oder 5 volt aus, also meiner meinung sollte der usb 6501 bei 0 volt auf einer der 6 burster zuleitungen reagieren, uns zwar genauso wie beim kurzschluss mit ground.

geschieht aber nicht?????

liebe grüße

walter


Probleme NI Usb 6501 DI/O - Y-P - 08.07.2009 06:19

Hast Du es schon mit Pull-Down-Widerständen,... versucht um einen definierten Pegel zu bekommen?

Gruß Markus