LabVIEWForum.de
Bytes übertragung über com-Port - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Messtechnik (/Forum-Messtechnik)
+--- Thema: Bytes übertragung über com-Port (/Thread-Bytes-uebertragung-ueber-com-Port)



Bytes übertragung über com-Port - Lord - 07.07.2009 10:10

Hallo Liebe LabVIEWfreunde. Ich bin ganz neu in LabVIEW und brauche eure Hilfe. Ich muss einen Jumo Gerät mit dem Computer ansprechen. Leider unterstutzt das Gerät das ASCII Modus nicht. Die Protokollbeschreibung ist in Anhang. Könntet ihr mir ein Paar Beispiele zeigen wie man das macht? Ich vermute dass ich einen Treiber dafür brauche. Vielleicht hat schon jemand geschrieben. Oder mindestens einige Beispiele wie man Bytes über einen com-Schnittstelle schreiben und lesen kann.


Danke
Pavel


Bytes übertragung über com-Port - Y-P - 09.07.2009 07:52

Das dürfte richtig knifflig werden, wenn Du nicht schon irgendwo einen fertigen Treiber hast.
So darfst/musst Du auf Bitebene herumprogrammieren.
Ich habe keine Zeit und auch keine Lust mich jetzt in Dein Handbuch einzulesen. (Das gibt nämlich echt was längeres).
Es gibt allerdings so viele Geräte, die wesentlich komfortabler angesteuert werden können. Je nachdem, was Du damit vorhast, wäre es schon fast überlegenswert ein anderes Gerät zu kaufen.

Gruß Markus


Bytes übertragung über com-Port - rolfk - 09.07.2009 11:32

Ich lese im Manual was von Mod-Bus. Sollte das der Modbus Kommunikation entsprechen? Von NI gibt es eine Modbus Kommunikationslibrary so dass das Bitschieben in dem Fall schon gelöst wäre.

Aber Modbus Geräte ansteuern ist auch mit der Library nicht trivial. Modbus stellt nähmlich ein allgemeines virtuelles Registermodell dar und wie die verschiedenen Funktionen eines Gerätes in die verschiedenen Adressen dieses Registermodells gemappt werden ist oft nicht ganz trivial zu ergründen und manchmal auch sehr schlecht dokumentiert.

Rolf Kalbermatter