INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bytes übertragung über com-Port



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2009, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2009 10:11 von Lord.)
Beitrag #1

Lord Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1
2008
de

33609
Deutschland
Bytes übertragung über com-Port
Hallo Liebe LabVIEWfreunde. Ich bin ganz neu in LabVIEW und brauche eure Hilfe. Ich muss einen Jumo Gerät mit dem Computer ansprechen. Leider unterstutzt das Gerät das ASCII Modus nicht. Die Protokollbeschreibung ist in Anhang. Könntet ihr mir ein Paar Beispiele zeigen wie man das macht? Ich vermute dass ich einen Treiber dafür brauche. Vielleicht hat schon jemand geschrieben. Oder mindestens einige Beispiele wie man Bytes über einen com-Schnittstelle schreiben und lesen kann.


Danke
Pavel


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  b70.3041.2d.pdf (Größe: 721,35 KB / Downloads: 689)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2009, 07:52
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Bytes übertragung über com-Port
Das dürfte richtig knifflig werden, wenn Du nicht schon irgendwo einen fertigen Treiber hast.
So darfst/musst Du auf Bitebene herumprogrammieren.
Ich habe keine Zeit und auch keine Lust mich jetzt in Dein Handbuch einzulesen. (Das gibt nämlich echt was längeres).
Es gibt allerdings so viele Geräte, die wesentlich komfortabler angesteuert werden können. Je nachdem, was Du damit vorhast, wäre es schon fast überlegenswert ein anderes Gerät zu kaufen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2009, 11:32
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Bytes übertragung über com-Port
Ich lese im Manual was von Mod-Bus. Sollte das der Modbus Kommunikation entsprechen? Von NI gibt es eine Modbus Kommunikationslibrary so dass das Bitschieben in dem Fall schon gelöst wäre.

Aber Modbus Geräte ansteuern ist auch mit der Library nicht trivial. Modbus stellt nähmlich ein allgemeines virtuelles Registermodell dar und wie die verschiedenen Funktionen eines Gerätes in die verschiedenen Adressen dieses Registermodells gemappt werden ist oft nicht ganz trivial zu ergründen und manchmal auch sehr schlecht dokumentiert.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: