LabVIEWForum.de
Boolesche Schaltfläche automatisch zurücksetzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Boolesche Schaltfläche automatisch zurücksetzen (/Thread-Boolesche-Schaltflaeche-automatisch-zuruecksetzen)

Seiten: 1 2


Boolesche Schaltfläche automatisch zurücksetzen - andi neu - 01.07.2009 13:04

Hi, ich bin ein absoluter Neuling in LabVIEW und es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn es eine Lappalie ist.

Ich habe eine Boolesche Schaltfläche , also einfach einen ok Knopf in einer While Schleife erzeugt.
Ich lasse das Programm laufen drücke den Knopf auf True und halte das Programm an.
Ist es möglich, den Knopf durch drücken des Stop Knopfes automatisch wieder auf false zu setzten?

Danke schon mal, mfg, Andi


Boolesche Schaltfläche automatisch zurücksetzen - eg - 01.07.2009 13:06

Das sollte automatisch passieren, wenn du den Schalt-Modus auf Latch einstellst. Dies kannst du mit Rechtsklick auf den Button machen und da aus dem Menü das passende Schaltverhalten auswählen.


Boolesche Schaltfläche automatisch zurücksetzen - TSC - 01.07.2009 13:13

der vorschlag hilft nur dann, wenn der button direkt zurückschalten soll. wenn er wirklich erst nach der schleife umschalten sollte, kannst du eine lokale variable anschließen oder über eigenschaftsknoten gehen.

LG
Torsten

EDIT: ScreenShots angehängt
[attachment=19448]


Boolesche Schaltfläche automatisch zurücksetzen - andi neu - 01.07.2009 13:30

Danke Torsten, genau so etwas hab ich gesucht, es läuft wie geschmiertSmile
mfg, Andi


Boolesche Schaltfläche automatisch zurücksetzen - eg - 01.07.2009 13:35

Wenn du mehrere Schleifen hast, vergiss nicht das Zurücksetzen erst dann aszuführen, wenn wirklich alle Schleifen beendet sind. Sonst kann es passieren, dass dein Programm hängen bleibt.


Boolesche Schaltfläche automatisch zurücksetzen - Y-P - 01.07.2009 17:44

Nanana, wo sind denn die Zeitverzögerungen in Deinen Whileschleifen....?Big Grin Wenn das ein Neuling abguckt.... Wink

Gruß Markus

' schrieb:der vorschlag hilft nur dann, wenn der button direkt zurückschalten soll. wenn er wirklich erst nach der schleife umschalten sollte, kannst du eine lokale variable anschließen oder über eigenschaftsknoten gehen.

LG
Torsten

EDIT: ScreenShots angehängt
[attachment=47369:Bild_200...14_14_44.png]



Boolesche Schaltfläche automatisch zurücksetzen - IchSelbst - 01.07.2009 19:17

' schrieb:Nanana, wo sind denn die Zeitverzögerungen in Deinen Whileschleifen....?
Das ist aber einfach: Bei sich zu Hause auf dem Rechner hat er die 3D-Darstellung der IDE gewählt. Da kann man ganz gut Zeiten auf der Z(!)-Achse darstellen. Nur zu dumm, dass die einfache (Sicherheits-)Softeware vom Forum die Projezierung der dritten Achse auf die Ebene des Site-Layouts nicht schafft.

Yahoo


Boolesche Schaltfläche automatisch zurücksetzen - TSC - 01.07.2009 22:04

' schrieb:Nanana, wo sind denn die Zeitverzögerungen in Deinen Whileschleifen....?Big Grin Wenn das ein Neuling abguckt.... Wink

Gruß Markus

zur erklärung für alle neulinge die jetzt probleme mit der cpu auslastung bekommen:
eine schleife die ungebremst durchläuft belastet die cpu ungemeint. daher sollte man lieber eine kleine verzögerung einbauen (eine ms reich völlig). das bemerkt kein mensch (zumindest nicht im negativen sinne), aber der zentral prozessor wirds euch danken.

wenn der schleifeninhalt natürlich shcon so umfangreich ist, dass er ohnehin eine gewisse zeit braucht, ist das ganze nicht mehr nötig.

davon mal abgesehen hilft man neulingen doch am meisten, wenn man ihnen beinchen stellt und sie sich erstmal kräftig aufs maul legen. nur wer einen fehler gesehen hat, kann verstehen warum man es anders machen sollte!

*zwinker*


Boolesche Schaltfläche automatisch zurücksetzen - RoLe - 02.07.2009 08:49

' schrieb:daher sollte man lieber eine kleine verzögerung einbauen (eine ms reich völlig). das bemerkt kein mensch (zumindest nicht im negativen sinne
Als Ergänzung:
- Wenn die Schlaufe auf Benutzereingaben wartet,wie das Bsp. hier, reichen auch 200-250ms.

- Wenn ein 100'000 Array verarbeitet wird, bemerkt Mensch die 100'000*1ms schon, daher sollte man da ein 0ms Wait machen.
Dies, damit die parallelen Schlaufen auch mal dürfen, in etwa wie das "DoEvent" in VB.
Das war/ist eher für alte Rechner und LV<8 gültig. In neuen OS/LV + CPU mit Multicore usw. ist das kaum mehr bemerkbar.
Ich mache es aber trotzdem noch.

.. zudem bin ich der Meinung, das die CPU auch mal voll ausgelastet werden darf, dazu ist sie ja da.
Ich kaufe mir ja auch keinen Ferrari und fahre dann nur in der Fussgängerzone mit 20KM/h rum.


Boolesche Schaltfläche automatisch zurücksetzen - TSC - 02.07.2009 08:54

' schrieb:Als Ergänzung:
- Wenn die Schlaufe auf Benutzereingaben wartet,wie das Bsp. hier, reichen auch 200-250ms.

- Wenn ein 100'000 Array verarbeitet wird, bemerkt Mensch die 100'000*1ms schon, daher sollte man da ein 0ms Wait machen.
Dies, damit die parallelen Schlaufen auch mal dürfen, in etwa wie das "DoEvent" in VB.
Das war/ist eher für alte Rechner und LV<8 gültig. In neuen OS/LV + CPU mit Multicore usw. ist das kaum mehr bemerkbar.
Ich mache es aber trotzdem noch.

.. zudem bin ich der Meinung, das die CPU auch mal voll ausgelastet werden darf, dazu ist sie ja da.
Ich kaufe mir ja auch keinen Ferrari und fahre dann nur in der Fussgängerzone mit 20KM/h rum.

Gute Einwände!

Mal die CPU auslasten ist sichelrich in Ordnung, allerdings weiß ich ja nicht, was auf dem Rechner sonst noch so passiert. Will da noch gearbeitet werden? oder laufen noch viele andere programme nebenher? Deswegen doch lieber gleich an die performance denken. :-)

LG
Torsten