LabVIEWForum.de
Frequenzmessung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Frequenzmessung (/Thread-Frequenzmessung--5472)



Frequenzmessung - pillepalle - 18.06.2009 15:28

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit, in der ich auch mit LabVIEW arbeiten muss. Das Problem: Ich bin weder Informatiker oder Elektrotechniker, noch habe ich Erfahrungen mit LabVIEW. Beides ist also Neuland für mich, was die Sache nicht einfacher macht.

Derzeit versuche ich aus einem ABS-Sensor, der ein drehzahlabhängiges Rechtecksignal ausgibt, die Frequenz zu bestimmen, um daraus wiederrum die Drehzahl zu errechnen. Der Sensor ist an einen analogen Eingang einer CompactRIO angeschlossen. Auf der FPGA-Ebene ist alles programmiert. D.h. soweit funktioniert alles und man kann das Signal in einem Graphen auslesen.

Nur an der Frequenzbestimmung bin ich gerade am Verzweifeln. Kann mir jemand helfen?

Ich habe zwei VI angehängt und verstehe nicht warum ich in der Simulation die Frequenz messen kann und in dem "Echt_Signal_VI" nicht. Ich habe schon sehr viel ausprobiert und weiß einfach nicht weiter

Vielen dank für eine Antwort

Version von LabVIEW ist 8.6


Frequenzmessung - pillepalle - 18.06.2009 15:32

Na klasse! Jetzt habe ich auch noch ein Doppelpost verursacht. Und wo sind die VI's? Ich glaube ich mach den PC jetzt aus. Hat heute keinen Sinn mehr.


Frequenzmessung - eg - 18.06.2009 15:41

Deine Doppelposts habe ich entferntBig Grin