LabVIEWForum.de
Laufzeitfehler beim DAQmx-Assistenten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Laufzeitfehler beim DAQmx-Assistenten (/Thread-Laufzeitfehler-beim-DAQmx-Assistenten)

Seiten: 1 2


Laufzeitfehler beim DAQmx-Assistenten - Matthäus - 12.06.2009 09:41

Hallo zusammen.

Ich greife mit dem DAQmx Assistenten auf Messwerte zu, und speichere sie dann als TDMS dateien.
Gelegentlich stürtzt der DAQmx Assistent ab und gibt mir eine Fehlermeldung zurück. Die genaue bezeichnung des Fehlers kenn ich nicht mehr, aber beim nächsten mal schreibe ich mir den Fehlercode auf.
Ungefähr besagt der Fehler, dass der Assistent auf daten zugreifen möchte, die aber nicht mehr da sind.
Ich weiss jetzt nicht genau, wie ich diesen fehler beseitigen kann, da er ja nur gelegentlich und unregelmäßig eintritt.

Hat jemand eine idee, wie ich den Fehler vermeiden kann

Gruß
Matthäus


Laufzeitfehler beim DAQmx-Assistenten - Y-P - 12.06.2009 09:42

Lad' mal Dein VI hoch.

Gruß Markus


Laufzeitfehler beim DAQmx-Assistenten - Matthäus - 12.06.2009 09:58

Hallo.

Hier ist die VI.
Ich verwende LabVIEW 8.5

Ich hoffe dass die VI nicht zu unübersichtilich ist.

Gruß
Matthäus


Laufzeitfehler beim DAQmx-Assistenten - Y-P - 12.06.2009 18:42

Also da blicke ich (ohne längere Einarbeitungszeit) nicht mehr durch. Außerdem ist alles voller Express-VIs. Kannst Du das Problem irgendwie eingrenzen und nur das Wesentliche hochladen? Ansonsten warten wir lieber mal auf die Fehlernummer. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Ich hoffe dass die VI nicht zu unübersichtilich ist.



Laufzeitfehler beim DAQmx-Assistenten - schrotti - 12.06.2009 18:53

Die Fehlerbeschreibung hört sich so an, als ob der Puffer der Karte nicht schnell genug ausgelesen wird. Vielleicht einfach mehr Messwerte auf einen Schlag abholen. Und warum speichrst du eingentlich einmal mit Express und einmal konventionell?


Laufzeitfehler beim DAQmx-Assistenten - ImExPorty - 12.06.2009 19:35

Hallo Matthäus,
als Idee für zukünftige VI's
[attachment=19055]
hat den Vorteil das es programmatische Anpassungen erlaubt


Laufzeitfehler beim DAQmx-Assistenten - ImExPorty - 12.06.2009 20:23

Hallo Matthäus,
soll hier wirklich LV die Entscheidung überlassen bleiben, wie oft die Schleife ausgeführt wird
[attachment=19056]


Laufzeitfehler beim DAQmx-Assistenten - ImExPorty - 12.06.2009 21:13

Hallo Matthäus,
der Selektor dieser einfachen Zustandsmaschine könnte als Typendefintion realisiert werden
[attachment=19057]
damit bei Erweiterungen die manuelle Anpassungen der Selektor-Kopien entfällt


Laufzeitfehler beim DAQmx-Assistenten - ImExPorty - 12.06.2009 22:05

zum Abschluß noch den aktuellen "Aufräum"-Stand, jetzt geht's Badewanne_2_2
Lv85_img[attachment=19058]
PS: den ein oder anderen Error-Cluster könnte man noch nutzen, den Melder schließen, die Startsequenz optimieren und die 0-Abfragen vereinfachen, automatische Typenumwandlungen vermeiden (und klappt das Dateien löschen wirklich immer wie gewünscht?)
viel ErfolgTop1


Laufzeitfehler beim DAQmx-Assistenten - Matthäus - 16.06.2009 09:40

Hallo zusammen,

euch allen vielen dank für eure mühe.
Dies ist halt mein erstes LAbview-programm und deswegen ist es halt so zusammengeworfen.
ICh müsste jetzt mal eure ideen anschaun und versuchen in mein programm einzubauen.

Dir ImExPorty danke ich für die optimierte version. mal schauen ob die besser funktioniert.

gruß
matthäus