LabVIEWForum.de
Hexadezimal als String ohne Umwandlung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Hexadezimal als String ohne Umwandlung (/Thread-Hexadezimal-als-String-ohne-Umwandlung)



Hexadezimal als String ohne Umwandlung - benny10 - 27.11.2010 08:40

Hallo,

ist es möglich einen Hexadezimalwert als Zeichenkette darzustellen - im Anzeigemodus normal - ohne das irgendeine Umwandlung stattfindet? Oder muss man die Anzeige Hexadezimal verwenden?
Mein Problem ist, wenn ich mein VI in ein Sub VI umwandel, dass ein Texteingabefeld nicht auf dem Anzeigemodus Hexadezimal bleibt, auch wenn dies im VI als Statndartwert festgelegt wurde. Das Texteingabefeld dient dazu einen eingegebenen Wert mit einem einzulesenden Hexadezimalwert zu vergleichen, ohne das man die Eingabeoptionen noch auf Anzeige Hexadezimal umstellen muss.

Gruß
benny10


Hexadezimal als String ohne Umwandlung - Y-P - 27.11.2010 09:35

Hab' Dir hier mal schnell ein Bsp. für die diversen Umwandlungen gemacht. Vielleicht hilft's weiter:
[attachment=30889]
Lv80_img

Gruß Markus


Hexadezimal als String ohne Umwandlung - unicorn - 30.11.2010 00:00

Wenn Du bei einem Integer-Eingabeelement das Anzeige Format auf Hexadezimal stellst, sollte das auch so bleiben, wenn Du das VI als SubVI einsetzt.
Die eingegebene Zahl kann direkt mit einer anderen Zahl verglichen werden.

Wenn ein Eingabeelement jedoch eine String ist, so muss Du entweder die Zahl in einen Hexadezimalstring umwandeln oder den String in eine Zahl. sonst ist kein Vergleich möglich.


Hexadezimal als String ohne Umwandlung - benny10 - 01.12.2010 07:20

Danke! Smile