LabVIEWForum.de
Problem mit Datentyp - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Problem mit Datentyp (/Thread-Problem-mit-Datentyp)



Problem mit Datentyp - vogster - 14.05.2009 19:14

Hallo Forum,

ich habe vom Hersteller eines Messgerätes ein VI (mit sehr vielen Sub-Vi´s) bekommen,
dieses dient zum Auslesen von Messwerten. Die Funktion funktioniert soweit auch einwandfrei.
Zur Ausgabe des Messwertes gibt es ein Anzeigeelement vom Typ DBL.
(orange Leitung, rechte Maustaste auf Element -> Darstellung ist auch DBL)

Zum Speichern der Daten möchte ich den Wert in String umwandeln.
Verbinde ich nun die Leitung mit der Funktion "Zahl nach String in Fließkommedarstellung",
dann bekomme ich eine fehlerhafte Verbindung angezeigt.

Was ich vorher auch so noch nie gesehen habe, sind die ausgegrauten Felder
unter "rechte Maustaste auf Element -> Darstellung"
Die von mir rot eingerahmten Felder können nicht angeklickt werden.

[attachment=18465]

Normalerweise kann ich diese anklicken und es findet eine automatische Konvertierung statt.
Hat schon mal jemand solch ein Problem habt, dass DBL nicht konvertiert werden kann?

Danke für die Hilfe
Vogster


Problem mit Datentyp - eg - 14.05.2009 19:21

Was passiert wenn du auf Strg+H klickst und auf die fehlerhafte Verbindung mit der Maus zeigst? Was steht dann im Hilfefenster?

Gruß, eg


Problem mit Datentyp - labiNNaH - 14.05.2009 21:38

Hallo Vogster,

lade doch mal das VI (oder Teil VI) hoch, damit wir Dir besser helfen können.


Problem mit Datentyp - Lucki - 15.05.2009 06:20

' schrieb:Hat schon mal jemand solch ein Problem habt, dass DBL nicht konvertiert werden kann?
Ja, aber ich habe das nicht als Problem betrachtet. Zahlenwerte mit physikalischer Einheit (m, s, kg...) gibt es nur im Gleitkommaformat. Man kann solche Werte nicht in ganzahliges Format konvertieren. Der entsprechende Versuch sieht dann genau so aus wie Dein "Problem".


Problem mit Datentyp - vogster - 15.05.2009 07:38

Vielen Dank für die Antworten, es scheint sich wirklich um ein Problem mit den Einheiten zu handeln:
[attachment=18475]

Mit der Funktion "Basiseinheit umwandeln" habe ich das Problem gelöst.

Vogster


Problem mit Datentyp - RoLe - 15.05.2009 08:05

' schrieb:Mit der Funktion "Basiseinheit umwandeln" habe ich das Problem gelöst.
Du kannst es auch so machen, besonders, wenn du die Einheit auch noch im String haben möchtest.