LabVIEWForum.de
Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen (/Thread-Problem-Zusammenfuehren-fortlaufender-XY-Graphen)

Seiten: 1 2


Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen - ismiregal - 13.05.2009 13:26

Hallo LabVIEW Forum-User,

erneut habe ich ein etwas abgewandeltes LabVIEW example hochgeladen um die Problematik darzustellen. Die Funktion des Vi's ist okay ich möchte lediglich die im Moment in 3 Diagrammen Dargestellten Plots in einem Diagramm darstellen, da alle Plots den gleichen Time-Stamp bekommen sollte dies doch möglich sein? Durch das Buffern der Daten ergibt sich jedoch ein Konflikt mit den Dimensionen. Wie kann hier abhilfe geschaffen werden?

MfG. Stefan

Lv85_img


Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen - ImExPorty - 13.05.2009 13:39

Hallo ismiregal,
dann wäre es hilfreich wenn auch das Sub-VI: Temporary XY-Chart Buffer bereitgestellt würde Dais


Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen - ismiregal - 13.05.2009 14:01

Sorry, wie gesagt war ein LV-example bin also davon ausgegangen, dass der simulierte OPC-Server und die Sub Vi's alle vorhanden sind. (Habe hierzu im Example Finder nach OPC gesucht)

MfG. Stefan

Lv85_img


Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen - jg - 13.05.2009 14:45

Offtopic
Da du deine PN's nicht liest, hier also die öffentliche Ermahnung:
Bitte nicht vergessen:

LVF-Regeln lesen

Immer LV-Version bei VI-Uploads angeben

MfG, Jens


Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen - ismiregal - 13.05.2009 15:32

Oh.. das habe ich wohl verplant Mellow. Darüberhinaus war ich der Meinung, dass die Angabe der Versionsnummer im Profil und somit links neben jedem Beitrag ausreichend wäre. Selbstverständlich werde ich in Zukunft darauf achten. Ich hoffe, dass mir nun, nachdem die Aspekte bezüglich Vollständigkeit und Gepflogenheit geklärt sind, jemand fachlich weiterhelfen kann.

MfG. Stefan


Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen - jg - 13.05.2009 18:15

Öffne mal die Online-Hilfe in LV (Strg-H).
Da ist beim XY-Graph ein Hinweis auf das Beispiel "XY Graph.vi".
Das findest du am einfachsten, wenn du den NI-Examplefinder öffnest und mal nach dem Schlagwort xy suchst.
Schau dir dieses VI an, und dann siehst du, wie du einen Multiplot - XY-Graph erstellen kannst (selbstlernen macht schlau!).

EDIT: OK, ich verrate den Pfad: ...LabVIEW x.xexamplesgeneralgraphsgengraph.llbXY Graph.vi
Gruß, Jens

Offtopic2
P.S.: Das mit der LV-Version im Profil stimmt ja aktuell bei dir. Aber was ist in z.B. 2 Jahren? Dann hast du vielleicht im Profil LV2010 stehen, dein Upload ist aber immer noch 8.5. Oder du könntest dein VI auch für eine Vorgänger-LV-Version speichern!? Deshalb, immer direkt beim Upload angeben.


Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen - ismiregal - 14.05.2009 07:48

Zum Off-Topic Thema stimme ich mit dir völlig überein. Wie gesagt; ich werde in Zukunft darauf achten.

Nun zum Thema "selbstlernen macht schlau!" das von dir angeführte Example war mir bekannt und hilft mir bei meinem Problem nicht weiter, da die Graphen nicht fortlaufend sind. Es sollten also 3 fortlaufende Y-Achswerte über einem Timestamp dargestellt werden. Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar Rolleyes


Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen - jg - 14.05.2009 07:58

Ich glaube, was du dir wünscht, geht nicht. Du hättest gerne: 1x x-Wert und dann 3x y-Wert, und das irgendwie als Multiplot im XY-Graph?
Also x.B. 1D x-Array und 2D y-Array? Korrekt? Ist nicht mit dem XY-Graphen.
Jeder Plot in einem XY-Graph hat immer datenmäßig seine eigene X-Achse, oder anders gesagt, jeder Plot im XY-Graph ist immer ein vollständiger Plot. Oder noch mal anders: Ein Multiplot XY-Graph ist immer ein Array of Cluster, wobei jeder Cluster einen einzelnen Plot darstellt. Ob dieser Cluster dann ein aus 2 1D-Arrays oder einem Array of Points besteht, steht auf einem anderen Blatt.

Aber das heißt nicht, dass du bei 3 Plots nicht 3x denselben Zeitstempel vergeben kannst, du musst es halt nur so programmieren. Kurz drübergeschaut, im Bsp. XY Chart.vi müsste das so gemacht sein.

Gruß, Jens


Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen - ismiregal - 14.05.2009 09:22

Vielen Dank für die erneute schnelle Antwort! Dank deiner Anmerkung habe ich das Problem jetzt lösen können. Dais
Für User die es interessiert hier nochmal die (nicht schöne aber) funktionierende Version (am SubVI hat sich nichts geändert).

(hoffe, dass das Einbinden des Versionsbildes funktioniert)

Lv85_img


Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen - ImExPorty - 14.05.2009 09:35

oder so?
[attachment=18442]
[attachment=18441]

Lv85_img[attachment=18440]