INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.05.2009, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2009 14:46 von jg.)
Beitrag #1

ismiregal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2009

8.5.1
-
en

21339
Deutschland
Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen
Hallo LabVIEW Forum-User,

erneut habe ich ein etwas abgewandeltes LabVIEW example hochgeladen um die Problematik darzustellen. Die Funktion des Vi's ist okay ich möchte lediglich die im Moment in 3 Diagrammen Dargestellten Plots in einem Diagramm darstellen, da alle Plots den gleichen Time-Stamp bekommen sollte dies doch möglich sein? Durch das Buffern der Daten ergibt sich jedoch ein Konflikt mit den Dimensionen. Wie kann hier abhilfe geschaffen werden?

MfG. Stefan

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  OPC_Quality_and_Timestamp_Attributes.vi (Größe: 33,94 KB / Downloads: 178)

"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.05.2009, 13:39
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen
Hallo ismiregal,
dann wäre es hilfreich wenn auch das Sub-VI: Temporary XY-Chart Buffer bereitgestellt würde Dais

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2009, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2009 14:46 von jg.)
Beitrag #3

ismiregal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2009

8.5.1
-
en

21339
Deutschland
Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen
Sorry, wie gesagt war ein LV-example bin also davon ausgegangen, dass der simulierte OPC-Server und die Sub Vi's alle vorhanden sind. (Habe hierzu im Example Finder nach OPC gesucht)

MfG. Stefan

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Temporary_XY_Chart_Buffer.vi (Größe: 22,42 KB / Downloads: 178)

"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2009, 14:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2009 14:46 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen
Offtopic
Da du deine PN's nicht liest, hier also die öffentliche Ermahnung:
Bitte nicht vergessen:

LVF-Regeln lesen

Immer LV-Version bei VI-Uploads angeben

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2009, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2009 15:35 von ismiregal.)
Beitrag #5

ismiregal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2009

8.5.1
-
en

21339
Deutschland
Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen
Oh.. das habe ich wohl verplant Mellow. Darüberhinaus war ich der Meinung, dass die Angabe der Versionsnummer im Profil und somit links neben jedem Beitrag ausreichend wäre. Selbstverständlich werde ich in Zukunft darauf achten. Ich hoffe, dass mir nun, nachdem die Aspekte bezüglich Vollständigkeit und Gepflogenheit geklärt sind, jemand fachlich weiterhelfen kann.

MfG. Stefan

"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2009, 18:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2009 18:16 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen
Öffne mal die Online-Hilfe in LV (Strg-H).
Da ist beim XY-Graph ein Hinweis auf das Beispiel "XY Graph.vi".
Das findest du am einfachsten, wenn du den NI-Examplefinder öffnest und mal nach dem Schlagwort xy suchst.
Schau dir dieses VI an, und dann siehst du, wie du einen Multiplot - XY-Graph erstellen kannst (selbstlernen macht schlau!).

EDIT: OK, ich verrate den Pfad: ...LabVIEW x.xexamplesgeneralgraphsgengraph.llbXY Graph.vi
Gruß, Jens

Offtopic2
P.S.: Das mit der LV-Version im Profil stimmt ja aktuell bei dir. Aber was ist in z.B. 2 Jahren? Dann hast du vielleicht im Profil LV2010 stehen, dein Upload ist aber immer noch 8.5. Oder du könntest dein VI auch für eine Vorgänger-LV-Version speichern!? Deshalb, immer direkt beim Upload angeben.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.05.2009, 07:48
Beitrag #7

ismiregal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2009

8.5.1
-
en

21339
Deutschland
Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen
Zum Off-Topic Thema stimme ich mit dir völlig überein. Wie gesagt; ich werde in Zukunft darauf achten.

Nun zum Thema "selbstlernen macht schlau!" das von dir angeführte Example war mir bekannt und hilft mir bei meinem Problem nicht weiter, da die Graphen nicht fortlaufend sind. Es sollten also 3 fortlaufende Y-Achswerte über einem Timestamp dargestellt werden. Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar Rolleyes

"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2009, 07:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2009 08:03 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen
Ich glaube, was du dir wünscht, geht nicht. Du hättest gerne: 1x x-Wert und dann 3x y-Wert, und das irgendwie als Multiplot im XY-Graph?
Also x.B. 1D x-Array und 2D y-Array? Korrekt? Ist nicht mit dem XY-Graphen.
Jeder Plot in einem XY-Graph hat immer datenmäßig seine eigene X-Achse, oder anders gesagt, jeder Plot im XY-Graph ist immer ein vollständiger Plot. Oder noch mal anders: Ein Multiplot XY-Graph ist immer ein Array of Cluster, wobei jeder Cluster einen einzelnen Plot darstellt. Ob dieser Cluster dann ein aus 2 1D-Arrays oder einem Array of Points besteht, steht auf einem anderen Blatt.

Aber das heißt nicht, dass du bei 3 Plots nicht 3x denselben Zeitstempel vergeben kannst, du musst es halt nur so programmieren. Kurz drübergeschaut, im Bsp. XY Chart.vi müsste das so gemacht sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2009, 09:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2009 09:27 von ismiregal.)
Beitrag #9

ismiregal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2009

8.5.1
-
en

21339
Deutschland
Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen
Vielen Dank für die erneute schnelle Antwort! Dank deiner Anmerkung habe ich das Problem jetzt lösen können. Dais
Für User die es interessiert hier nochmal die (nicht schöne aber) funktionierende Version (am SubVI hat sich nichts geändert).

(hoffe, dass das Einbinden des Versionsbildes funktioniert)

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  OPC_Quality_and_Timestamp_Attributes.vi (Größe: 32,96 KB / Downloads: 157)

"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2009, 09:35
Beitrag #10

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Problem: Zusammenführen fortlaufender XY-Graphen
oder so?
   
   

Lv85_img
Sonstige .vi  ismiregal_OPC_Quality_and_Timestamp_Attributes.vi (Größe: 30,03 KB / Downloads: 219)

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY Graphen / Datenformat-Problem redhand 38 19.197 24.03.2014 11:15
Letzter Beitrag: redhand
  Signalverlaufsdiagramm mit fortlaufender Zeitachse und Speicherüberlauf Nukular 2 7.386 16.10.2011 19:08
Letzter Beitrag: Nukular
  Problem mit Graphen plotten Peer 11 10.341 28.04.2011 09:38
Letzter Beitrag: Peer
  XY Graph mit fortlaufender Zeit Prometheus 7 13.402 11.11.2009 10:31
Letzter Beitrag: Prometheus
  2 Graphen mit unterschiedlichem dt in einen Graphen unaimed 8 10.396 14.03.2005 14:45
Letzter Beitrag: unaimed

Gehe zu: