LabVIEWForum.de
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz (/Thread-Zeitsteuerung-mit-Flacher-Sequenz)

Seiten: 1 2 3 4


Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz - koler - 06.05.2009 09:53

Hallo.

Ich benutze LabVIEW 8.5.

Wenn ich mit der flachen Seqenzstruktur arbeite und einen timer in der sequenz benutze, läuft die sequenz doch so lange wie der timer angibt, oder?

Weil in meinem Beispiel das ich unten anhänge fängt die DO zeitversetzt an, sie geht jedoch nicht wieder aus.
Ich will damit ein pumpe alle 30 min für 30 sek laufen lassen. (Die Zeitwerte stimmen noch nicht überein)

Wenn mal jmd mein VI durchschauen könnte und mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Lv85_img

[attachment=18260]


Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz - TSC - 06.05.2009 09:57

das setzt voraus, dass du dein VI hochlädst!

LG
Torsten

EDIT:
ich war zu schnell *fg*


Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz - koler - 06.05.2009 09:59

Der anhang hatte gefehlt.
Jetzt ist er ja da.

Danke im Voraus


Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz - TSC - 06.05.2009 10:01

Ein Fehler den ich schonmal sehe: die WarteFunktionen sind nicht im Datenfluss integriert, sprich es steht nicht fest, wann diese ausgeführt werden (vor oder nach den DAQMX-Funktionen). Zur abhilfe dagegen könntest du einen weiteren sequenzrahmen um die Wartefunktion bauen und die Errorline dadurch führen. oder du baust dir ein eigenes SubVI mit FehlerEingang und -Ausgang, was nichts anderes macht als zu warten.

LG
Torsten


Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz - TSC - 06.05.2009 10:06

' schrieb:..
Wenn ich mit der flachen Seqenzstruktur arbeite und einen timer in der sequenz benutze, läuft die sequenz doch so lange wie der timer angibt, oder?
..

Die Warte-Funktionen die du eingebaut hast, bedeuten, dass dein Programm nichts tut, bis ein Vielfaches von den angegebenen Millisekunden erreicht wird. Danach wird das Programm fortgeführt.


Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz - koler - 06.05.2009 10:35

Ich habe jetzt noch eine andere Variante versucht zu realisieren. ist vllt die geschicktere.

Jedoch: Was für einen Schalter kann ich einbauen (wo noch einer fehlt) der sich selbst anschaltet, und dann nach der Seqenz wieder aus ist? Gibt es so etwas?

Danke im Voraus
neues VI habe ich angehängt

version 8.5Lv85_img

[attachment=18262]


Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz - RoLe - 06.05.2009 12:26

Wenn du mit so grossen Zeitwerten arbeitest, musst du schauen, in einer While-Schlaufe, ob die Zeit verstrichen ist, und dann eine Aktion auslösen.
So wie du das jetzt machst, geht es im schlechtesten Fall 30 Minuten bis das Programm auf den Exit Befehl reagiert, das ist für Anwender unbrauchbar.

Vergiss die Sequenzen und überleg mal eine Lösung mit mehreren Case in der Schlaufe. (Zustandsmaschine)
- Init um Zähler zurückzusetzen
- Warten
- Schreiben
- Exit

Als Einstieg eignet sich folgendes: Datei | Neu | und dort die Vorlage | Standart State Machine


Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz - koler - 07.05.2009 13:23

HAllo.

Ich habe jetzt etwas neues ausprobiert. allerdings wieder mit Sequenzen.
Ich will wie oben beschrieben, nach einer bestimmtn zeit ein und nach einer bestimmten zeit ausschalten.
Das habe ich jetzt hinbekommen.

Jedoch: die Intervalle sind nicht gleichmäßig. warum? wo liegt denn hier mein Fehler?

Vielen dank im Vorraus

Lv85_img

[attachment=18302]


Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz - BerndDasBrot - 07.05.2009 14:01

Hallo

Ich nehme an, Du verwendest das Metronom. Dieses VI wartet immer bis zu einem Vielfachen der angegebenen Zeit. Als Startzeit wird aber der Start der LabVIEW Session verwendet. Deshalb stimmt das erste Mal die Zeit nicht.

Ich habe mal ein VI angehängt.

Gruss, BDB

Lv82_img


Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz - ImExPorty - 07.05.2009 21:19

Hallo koler,
anbei etwas zum Spielen und Testen (und um die Möglichkeit dieser Funktionalität in LV zu beweisen)... aber wenn es wirklich ein Prüfstandsprogramm werden soll...gilt frei nach RoLe:
Zustandsmaschine verwenden!
[attachment=18314]

Lv85_img[attachment=18313]
viel Spaß damit