INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2009, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 10:04 von Dennis.Moser.)
Beitrag #1

koler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Apr 2009

8.5
-
de

76131
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
Hallo.

Ich benutze LabVIEW 8.5.

Wenn ich mit der flachen Seqenzstruktur arbeite und einen timer in der sequenz benutze, läuft die sequenz doch so lange wie der timer angibt, oder?

Weil in meinem Beispiel das ich unten anhänge fängt die DO zeitversetzt an, sie geht jedoch nicht wieder aus.
Ich will damit ein pumpe alle 30 min für 30 sek laufen lassen. (Die Zeitwerte stimmen noch nicht überein)

Wenn mal jmd mein VI durchschauen könnte und mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Lv85_img


Sonstige .vi  r_cksp_lung.vi (Größe: 34,11 KB / Downloads: 294)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2009, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 09:58 von TSC.)
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
das setzt voraus, dass du dein VI hochlädst!

LG
Torsten

EDIT:
ich war zu schnell *fg*

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2009, 09:59
Beitrag #3

koler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Apr 2009

8.5
-
de

76131
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
Der anhang hatte gefehlt.
Jetzt ist er ja da.

Danke im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2009, 10:01
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
Ein Fehler den ich schonmal sehe: die WarteFunktionen sind nicht im Datenfluss integriert, sprich es steht nicht fest, wann diese ausgeführt werden (vor oder nach den DAQMX-Funktionen). Zur abhilfe dagegen könntest du einen weiteren sequenzrahmen um die Wartefunktion bauen und die Errorline dadurch führen. oder du baust dir ein eigenes SubVI mit FehlerEingang und -Ausgang, was nichts anderes macht als zu warten.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2009, 10:06
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
' schrieb:..
Wenn ich mit der flachen Seqenzstruktur arbeite und einen timer in der sequenz benutze, läuft die sequenz doch so lange wie der timer angibt, oder?
..

Die Warte-Funktionen die du eingebaut hast, bedeuten, dass dein Programm nichts tut, bis ein Vielfaches von den angegebenen Millisekunden erreicht wird. Danach wird das Programm fortgeführt.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2009, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2009 11:06 von Dennis.Moser.)
Beitrag #6

koler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Apr 2009

8.5
-
de

76131
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
Ich habe jetzt noch eine andere Variante versucht zu realisieren. ist vllt die geschicktere.

Jedoch: Was für einen Schalter kann ich einbauen (wo noch einer fehlt) der sich selbst anschaltet, und dann nach der Seqenz wieder aus ist? Gibt es so etwas?

Danke im Voraus
neues VI habe ich angehängt

version 8.5Lv85_img


Sonstige .vi  Rueck2.vi (Größe: 15,22 KB / Downloads: 234)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2009, 12:26
Beitrag #7

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
Wenn du mit so grossen Zeitwerten arbeitest, musst du schauen, in einer While-Schlaufe, ob die Zeit verstrichen ist, und dann eine Aktion auslösen.
So wie du das jetzt machst, geht es im schlechtesten Fall 30 Minuten bis das Programm auf den Exit Befehl reagiert, das ist für Anwender unbrauchbar.

Vergiss die Sequenzen und überleg mal eine Lösung mit mehreren Case in der Schlaufe. (Zustandsmaschine)
- Init um Zähler zurückzusetzen
- Warten
- Schreiben
- Exit

Als Einstieg eignet sich folgendes: Datei | Neu | und dort die Vorlage | Standart State Machine

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 13:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2009 11:07 von Dennis.Moser.)
Beitrag #8

koler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Apr 2009

8.5
-
de

76131
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
HAllo.

Ich habe jetzt etwas neues ausprobiert. allerdings wieder mit Sequenzen.
Ich will wie oben beschrieben, nach einer bestimmtn zeit ein und nach einer bestimmten zeit ausschalten.
Das habe ich jetzt hinbekommen.

Jedoch: die Intervalle sind nicht gleichmäßig. warum? wo liegt denn hier mein Fehler?

Vielen dank im Vorraus

Lv85_img


Sonstige .vi  Rueck2.vi (Größe: 25,82 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2009 11:07 von Dennis.Moser.)
Beitrag #9

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
Hallo

Ich nehme an, Du verwendest das Metronom. Dieses VI wartet immer bis zu einem Vielfachen der angegebenen Zeit. Als Startzeit wird aber der Start der LabVIEW Session verwendet. Deshalb stimmt das erste Mal die Zeit nicht.

Ich habe mal ein VI angehängt.

Gruss, BDB

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Metronom.vi (Größe: 9,4 KB / Downloads: 230)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 21:19
Beitrag #10

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
Hallo koler,
anbei etwas zum Spielen und Testen (und um die Möglichkeit dieser Funktionalität in LV zu beweisen)... aber wenn es wirklich ein Prüfstandsprogramm werden soll...gilt frei nach RoLe:
Zustandsmaschine verwenden!
   

Lv85_img
Sonstige .vi  koler_Zeitverhalten_lv85.vi (Größe: 17,34 KB / Downloads: 222)

viel Spaß damit

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sequenz Generator erstellen wilson85 4 4.372 13.08.2013 08:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Spannungsmessung in Sequenz mit NI USB-6009 MasterWienke 14 11.618 24.06.2011 08:59
Letzter Beitrag: MasterWienke
  Zeitsteuerung testdriver 6 4.669 24.03.2008 19:06
Letzter Beitrag: testdriver

Gehe zu: