LabVIEWForum.de
Konsolenartiges Benutzerinterface - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Konsolenartiges Benutzerinterface (/Thread-Konsolenartiges-Benutzerinterface)



Konsolenartiges Benutzerinterface - DG1BGS - 28.04.2009 10:44

Moin zusammen,
im Forum wurde bereits über die Programmierung eines Konsolenprogramms in LabVIEW diskutiert und auch über die Möglichkeit gesprochen, Konsolenbefehle oder externe Dos-Programme von LabVIEW aus auszuführen bzw. zu steuern.


Nun zu meiner Frage:
Ich möchte eine Testsoftware realisieren, die den jeweiligen Messpunkt als Text ausgibt. Der Benutzer kann jetzt seinen Messwert eingeben und auf ENTER drücken. Die Software soll jetzt noch ein "passed" oder NOK an die Zeile anhängen und mit der nächsten Zeile bzw. der nächsten Messung fortfahren. Als Protokol würden am Ende Alle Ein- und Ausgaben in eine Testdatei gespeichert und gedruckt.

Die Ein- und Ausgabe erfolgt also rein textbasiert. Im Prinzip benötige ich also die Standard Ein- und Ausgabe Funktion aus C.

Bisher hatten meine Testprogramme immer eine sehr aufwendige Benutzeroberfläche. Durch das Ein- und Ausblenden von vorher festgelegten Strings wurde der Benutzer aufgefordert, etwas zu tun. Dann wurde ein Eingabeelement eingebelndet, dann eine OK/NOK-Ausgabe. Das Ein- und Ausblenden wurde mit Hilfe von Eigenschaftsknoten umgesetzt. Leider ist diese Art der Programmierung sehr Zeitaufwendig.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Beispiele ein solches "einfaches" Benutzer-Interface oder eine Vorschlag, wie man es ähnlich lösen kann?

Dank im voraus.. LG Stephan


Konsolenartiges Benutzerinterface - TSC - 28.04.2009 11:08

Ich würde das so in etwa implementieren:

Lv86_img[attachment=18055]


Konsolenartiges Benutzerinterface - DG1BGS - 28.04.2009 13:31

das scheint mir ein richtiger Ansatz zu sein. Danke!

gibt es weitere Ideen?