INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Konsolenartiges Benutzerinterface



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.04.2009, 10:44
Beitrag #1

DG1BGS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Jul 2008

10.0 32Bit (NI Developer Suite Aug 2010)
2007
de

78256
Deutschland
Konsolenartiges Benutzerinterface
Moin zusammen,
im Forum wurde bereits über die Programmierung eines Konsolenprogramms in LabVIEW diskutiert und auch über die Möglichkeit gesprochen, Konsolenbefehle oder externe Dos-Programme von LabVIEW aus auszuführen bzw. zu steuern.


Nun zu meiner Frage:
Ich möchte eine Testsoftware realisieren, die den jeweiligen Messpunkt als Text ausgibt. Der Benutzer kann jetzt seinen Messwert eingeben und auf ENTER drücken. Die Software soll jetzt noch ein "passed" oder NOK an die Zeile anhängen und mit der nächsten Zeile bzw. der nächsten Messung fortfahren. Als Protokol würden am Ende Alle Ein- und Ausgaben in eine Testdatei gespeichert und gedruckt.

Die Ein- und Ausgabe erfolgt also rein textbasiert. Im Prinzip benötige ich also die Standard Ein- und Ausgabe Funktion aus C.

Bisher hatten meine Testprogramme immer eine sehr aufwendige Benutzeroberfläche. Durch das Ein- und Ausblenden von vorher festgelegten Strings wurde der Benutzer aufgefordert, etwas zu tun. Dann wurde ein Eingabeelement eingebelndet, dann eine OK/NOK-Ausgabe. Das Ein- und Ausblenden wurde mit Hilfe von Eigenschaftsknoten umgesetzt. Leider ist diese Art der Programmierung sehr Zeitaufwendig.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Beispiele ein solches "einfaches" Benutzer-Interface oder eine Vorschlag, wie man es ähnlich lösen kann?

Dank im voraus.. LG Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.04.2009, 11:08
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Konsolenartiges Benutzerinterface
Ich würde das so in etwa implementieren:

Lv86_img
Sonstige .vi  MeineKonsole.vi (Größe: 11,38 KB / Downloads: 152)

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2009, 13:31
Beitrag #3

DG1BGS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Jul 2008

10.0 32Bit (NI Developer Suite Aug 2010)
2007
de

78256
Deutschland
Konsolenartiges Benutzerinterface
das scheint mir ein richtiger Ansatz zu sein. Danke!

gibt es weitere Ideen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: