LabVIEWForum.de
Verwendung von Sequenzrahmen ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Verwendung von Sequenzrahmen ? (/Thread-Verwendung-von-Sequenzrahmen)

Seiten: 1 2


Verwendung von Sequenzrahmen ? - TSC - 21.04.2009 10:30

Ich höre immer wieder Dinge wie:

"Sequenzen vermeiden!" "Böse!" "Geht auch anders!"

Gibt es nicht auch sinnvolle Anwendungen für den schönen Filmstreifen? Ich habe gerade eine Anwendung, bei der ich vor dem Setzen einer Variablen einfach nur 2,5 Sekunden warten möchte. Just for fun. Gibt es da überhaupt eine alternative zum Sequenzrahmen? Abgesehen von einer Schleife die nur einmal durchläuft natürlich *grins*!

Hier mal ein Bild dazu:
[attachment=17926]

LG
Torsten


Verwendung von Sequenzrahmen ? - Kvasir - 21.04.2009 10:53

Also für solche Zwecke verwende ich die Sequenz auch sehr gerne.

Der Begriff böse für Sequenzen bezieht sich meiner Meinung nach mehr auf die Stacked Sequence und nicht auf die Flat. Wobei hier das häufigste Argument jenes ist, dass alles was eine Stacked Sequence kann eine State Machine auch kann, nur das diese flexibler und verständlicher ist.

Grüße


Verwendung von Sequenzrahmen ? - TSC - 21.04.2009 10:55

Ich höre eben auch oft, dass man ja alles durch den Datenfluß steuern kann/sollte. Aber in meinem Beispiel verwende ich ja die Sequenz um genau diesen Datenfluß zu sichern.


Verwendung von Sequenzrahmen ? - VDB - 21.04.2009 11:05

Es geht auch hübscher:

http://wiki.openg.org/Wait_(ms)

VDB


Verwendung von Sequenzrahmen ? - jg - 21.04.2009 11:06

Diese Funktion hab ich mir auch schon öfter selber gebaut (wait mit errorcluster).


Verwendung von Sequenzrahmen ? - Lucki - 21.04.2009 12:09

' schrieb:Diese Funktion hab ich mir auch schon öfter selber gebaut (wait mit errorcluster).
Du machst mich irre: Nach meiner Einschätzung bist Du der vieleicht beste LabVIEW-Experte des Forums (Zumindes bist Du der, von dem ich am meisten gelernt habe). Und jetzt willst Du auf einmal nicht wissen, daß es diese Funktion ganz normal in der Palette gibt und bastelst sie selber?
[attachment=17928]


Verwendung von Sequenzrahmen ? - TSC - 21.04.2009 12:12

Nachteil von dem bereits existierenden VI: der Fehler wird einfach nur durchgereicht. Also unabhängig ob ein Fehler aufgetreten ist oder nicht, es wird gewartet. normalerweise sollte doch ein vorher aufgetretener fehler die wartezeit abschalten oder?


Verwendung von Sequenzrahmen ? - Lucki - 21.04.2009 12:26

' schrieb:Ich höre immer wieder Dinge wie:
"Sequenzen vermeiden!" "Böse!" "Geht auch anders!"

Also ich habe solche Äußereungen hier nur mit Bezug auf lokale Veriablen gehört, da gibt es Puristen, die vermeiden sie nicht nur, sondern zählen jeden an, der sie dennoch verwendet.
Was ich gelegentlich beanstande, sind die hier oft zu beobachtenden Zeitrahmen-Orgien von Anfängern.

Zitat:Gibt es da überhaupt eine alternative zum Sequenzrahmen?
Ja die gibt es und wird von LabVIEW empfohlen. Es ist eine State-Machine, die nur einmal ausgeführt wird und nur in einer Richtung vorwärts läuft. Also ein While-Schleufe mit cases drin. Allerdings ist diese State-machine so primitiv, daß sie diesen Namen nicht mehr verdient und von NI in der Empfehlung auch nicht so genannt wird.
Hier der gesamte Text aus der LabVIEW-Hilfe über vorsichtige Verwendung von Sequenzrahmen und die empfohlene Alternative:

[attachment=17929]


Verwendung von Sequenzrahmen ? - TSC - 21.04.2009 12:32

Nichts für ungut, aber das finde ich ein bißchen übertrieben für die Anwendung: "ich will genau jetzt 2500 ms warten!" Hatte diese Lösung ja im Prinzip ganz oben schon ausgeschlossen (While-Schleife mit nur einem Durchlauf). Die Lösung mit dem SubVI finde ich ganz nett. Sowas gibt es seit ca. 10 Minuten nun in unserer Bib *grins*

Danke für alle Ideen und Hinweise.


Verwendung von Sequenzrahmen ? - jg - 21.04.2009 14:19

' schrieb:Du machst mich irre: Nach meiner Einschätzung bist Du der vieleicht beste LabVIEW-Experte des Forums (Zumindes bist Du der, von dem ich am meisten gelernt habe). Und jetzt willst Du auf einmal nicht wissen, daß es diese Funktion ganz normal in der Palette gibt und bastelst sie selber?
[attachment=45725:Verz.png]
Danke für die Lorbeeren, aber es gibt massig Leute, die besser sind als ich.
Als LV-Purist lehne ich selbstverständlich die Verwendung von Express-VIs und somit genau dies Funktion ab.Smile

Gruß, Jens