INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verwendung von Sequenzrahmen ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2009, 10:30
Beitrag #1

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Verwendung von Sequenzrahmen ?
Ich höre immer wieder Dinge wie:

"Sequenzen vermeiden!" "Böse!" "Geht auch anders!"

Gibt es nicht auch sinnvolle Anwendungen für den schönen Filmstreifen? Ich habe gerade eine Anwendung, bei der ich vor dem Setzen einer Variablen einfach nur 2,5 Sekunden warten möchte. Just for fun. Gibt es da überhaupt eine alternative zum Sequenzrahmen? Abgesehen von einer Schleife die nur einmal durchläuft natürlich *grins*!

Hier mal ein Bild dazu:
   

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.04.2009, 10:53
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Verwendung von Sequenzrahmen ?
Also für solche Zwecke verwende ich die Sequenz auch sehr gerne.

Der Begriff böse für Sequenzen bezieht sich meiner Meinung nach mehr auf die Stacked Sequence und nicht auf die Flat. Wobei hier das häufigste Argument jenes ist, dass alles was eine Stacked Sequence kann eine State Machine auch kann, nur das diese flexibler und verständlicher ist.

Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2009, 10:55
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Verwendung von Sequenzrahmen ?
Ich höre eben auch oft, dass man ja alles durch den Datenfluß steuern kann/sollte. Aber in meinem Beispiel verwende ich ja die Sequenz um genau diesen Datenfluß zu sichern.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2009, 11:05
Beitrag #4

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Verwendung von Sequenzrahmen ?
Es geht auch hübscher:

http://wiki.openg.org/Wait_(ms)

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2009, 11:06
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Verwendung von Sequenzrahmen ?
Diese Funktion hab ich mir auch schon öfter selber gebaut (wait mit errorcluster).

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2009, 12:09
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Verwendung von Sequenzrahmen ?
' schrieb:Diese Funktion hab ich mir auch schon öfter selber gebaut (wait mit errorcluster).
Du machst mich irre: Nach meiner Einschätzung bist Du der vieleicht beste LabVIEW-Experte des Forums (Zumindes bist Du der, von dem ich am meisten gelernt habe). Und jetzt willst Du auf einmal nicht wissen, daß es diese Funktion ganz normal in der Palette gibt und bastelst sie selber?
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.04.2009, 12:12
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Verwendung von Sequenzrahmen ?
Nachteil von dem bereits existierenden VI: der Fehler wird einfach nur durchgereicht. Also unabhängig ob ein Fehler aufgetreten ist oder nicht, es wird gewartet. normalerweise sollte doch ein vorher aufgetretener fehler die wartezeit abschalten oder?

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2009, 12:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2009 12:32 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Verwendung von Sequenzrahmen ?
' schrieb:Ich höre immer wieder Dinge wie:
"Sequenzen vermeiden!" "Böse!" "Geht auch anders!"

Also ich habe solche Äußereungen hier nur mit Bezug auf lokale Veriablen gehört, da gibt es Puristen, die vermeiden sie nicht nur, sondern zählen jeden an, der sie dennoch verwendet.
Was ich gelegentlich beanstande, sind die hier oft zu beobachtenden Zeitrahmen-Orgien von Anfängern.

Zitat:Gibt es da überhaupt eine alternative zum Sequenzrahmen?
Ja die gibt es und wird von LabVIEW empfohlen. Es ist eine State-Machine, die nur einmal ausgeführt wird und nur in einer Richtung vorwärts läuft. Also ein While-Schleufe mit cases drin. Allerdings ist diese State-machine so primitiv, daß sie diesen Namen nicht mehr verdient und von NI in der Empfehlung auch nicht so genannt wird.
Hier der gesamte Text aus der LabVIEW-Hilfe über vorsichtige Verwendung von Sequenzrahmen und die empfohlene Alternative:

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2009, 12:32
Beitrag #9

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Verwendung von Sequenzrahmen ?
Nichts für ungut, aber das finde ich ein bißchen übertrieben für die Anwendung: "ich will genau jetzt 2500 ms warten!" Hatte diese Lösung ja im Prinzip ganz oben schon ausgeschlossen (While-Schleife mit nur einem Durchlauf). Die Lösung mit dem SubVI finde ich ganz nett. Sowas gibt es seit ca. 10 Minuten nun in unserer Bib *grins*

Danke für alle Ideen und Hinweise.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2009, 14:19
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Verwendung von Sequenzrahmen ?
' schrieb:Du machst mich irre: Nach meiner Einschätzung bist Du der vieleicht beste LabVIEW-Experte des Forums (Zumindes bist Du der, von dem ich am meisten gelernt habe). Und jetzt willst Du auf einmal nicht wissen, daß es diese Funktion ganz normal in der Palette gibt und bastelst sie selber?
[attachment=45725:Verz.png]
Danke für die Lorbeeren, aber es gibt massig Leute, die besser sind als ich.
Als LV-Purist lehne ich selbstverständlich die Verwendung von Express-VIs und somit genau dies Funktion ab.Smile

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verwendung Schieberegister de_la_questa 2 2.593 04.01.2021 17:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehlerausgabe bei Verwendung von 4 Modulen bachatero18 8 5.423 04.03.2019 09:58
Letzter Beitrag: rolfk
  Verwendung von Sub-VIs finden THL 2 3.727 01.06.2017 12:49
Letzter Beitrag: THL
  Queue verwendung in komplexer Producer/Consumer Abhängigkeit Ksanto 8 4.836 03.04.2017 20:14
Letzter Beitrag: Ksanto
  Probleme bei mehrmaliger Verwendung eines Sub-VI in Schleife BodenseeBike 2 3.188 01.03.2017 17:59
Letzter Beitrag: BodenseeBike
  Sinnvolle Verwendung von Subvis DerJohannes 7 6.307 30.08.2013 16:23
Letzter Beitrag: DerJohannes

Gehe zu: