LabVIEWForum.de
Programm läuft nicht immer - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Programm läuft nicht immer (/Thread-Programm-laeuft-nicht-immer)

Seiten: 1 2


Programm läuft nicht immer - Kathy - 08.04.2009 09:55

Huhu,

ich habe ein für mich sehr seltsam erscheinendes Problem.....

Wenn ich den Run-Pfeil für das Programm drücke läuft es auch in etwa 70% aller Fälle, das heisst, im FrontPanel verschwinden die Karos etc.
Allerdings passiert in den anderen 30% der Fälle erstmal eine Weile garnichts, wenn ich den Run-Button betätige und dann wird erst nach einiger Zeit der weisse Pfeil schwarz und die Karos verschwinden. An sich wäre das ja alles nicht so dramatisch, aber leider werden in diesen Fällen dann auch keine Daten erfasst......

Weiss vielleicht jemand, was ich tun muss, damit das Programm immer einwandfrei läuft????

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

lg


Programm läuft nicht immer - Y-P - 08.04.2009 10:18

Lad' mal Dein Programm hoch.

Gruß Markus


Programm läuft nicht immer - A.Berndsen - 08.04.2009 10:23

Du solltest Dir mal den Fehlercluster anschauen.
Wie Markus sagt, wäre das VI hilfreich. Weiß ja keiner was Dein Programm tut.

Grüße
Andreas


Programm läuft nicht immer - Kathy - 08.04.2009 10:29

heyyyy,

ja, das mit dem hochladen ist so ein problem, da das ganze leider der geheimhaltung unterliegt...... Wink

Aber wo bekomme ich denn das Fehlercluster her????

Vielen Dank euch beiden schonmal!!!!!!

lg


Programm läuft nicht immer - jewi - 08.04.2009 10:43

Das error-Cluster ist an den meisten VIs der unterste Anschluss. Du kannst die Error-Cluster einfach komplett durchverbinden an den VIs.
Das hat einiges zur Folge:
Die VIs werden in der Reihenfolge ausgeführt wie du es durch das Error-Cluster bestimmt hast.
Sobald an einem VI ein Fehler auftritt, wird der Fehler an das nächste VI weitergegegben. Dieses wird dann auch nicht mehr korrekt ausgeführt, obwohl es ohne das angeschlossene Er-C funtionieren würde. Deshalb ist es nicht immer sinnvoll den Error komplett durchzuschleifen.
Wenn du alle Error verbunden hast, kannst du dir von jedem Teilstück eine Probe ausgeben. (Rechtsklick auf den Draht -> Probe)
Die Probe kannst du so konfigurieren, dass dein Programm an dieser Stelle anhält wenn ein fehler aufgetreten ist. Damit solltest du dein Problem ganz gut eingrenzen können.
Alternativ kannst du dir dein Programm auch im Highlighting-Modus anschauen.(Glühbirne im Blockdiagramm anklicken)


Programm läuft nicht immer - Kathy - 08.04.2009 15:08

Heyyyyy,

danke für deine Tips!!!!!

Ich werde mich mal auf die Suche begeben mit Hilfe des Error-Clusters!
An die Highlight Funktion habe ich auch schon gedacht, aber wegen sehr vieler for-Schleifen ist dann ein Durchlauf ein Stundenfüllendes Programm.... Wink

lg


Programm läuft nicht immer - RoLe - 08.04.2009 15:18

' schrieb:An die Highlight Funktion habe ich auch schon gedacht, aber wegen sehr vieler for-Schleifen ist dann ein Durchlauf ein Stundenfüllendes Programm.... Wink
Kannst du einen Breakpoint setzen vor die Schlaufe, dann Glühbirne ein, und weiterlaufen lassen (Pause-Taster)


Programm läuft nicht immer - jg - 08.04.2009 15:59

' schrieb:Wenn ich den Run-Pfeil für das Programm drücke läuft es auch in etwa 70% aller Fälle, das heisst, im FrontPanel verschwinden die Karos etc.
Also wenn dein VI immer über den Run-Pfeil in der Menü-Leiste startest, dann machst du auf Dauer etwas falsch. Vor allem wenn du was von "keine Daten aufzeichnen" erzählst. Soll das heißen, du sitzt vor deinem Rechner, startest irgendeinen Messvorgang und startest dann dein VI mit Datenerfassung?
Logisch weist du nicht, wann das VI startet. Das muss ja erst mal mit Windows kommunizieren, vllcht. hat Windows gerade viel anderes zu tun, das VI wird mglw. initialisert, wahrscheinlich das Panel neu gezeichnet etc. pp.
Und das bei einem (so wie du es darstellst) großen VI.
Mich wundert da gar nichts.

Gruß, Jens


Programm läuft nicht immer - Kathy - 09.04.2009 10:00

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!!!!!

....und das ist jetzt in euren augen mal wieder eine ziemlich blöde frage...
Aber wie starte ich das Programm denn sonst?????

lg


Programm läuft nicht immer - IchSelbst - 09.04.2009 12:32

' schrieb:Aber wie starte ich das Programm denn sonst?????
Das Programm an sich kann schon mit dem Run-Pfeil gestartet werden. Und die "Probleme", die du ganz am Anfang beschrieben hast (von wegen dauert so lange), sind ganz normal. Damit muss ein Programm leben können.

Kann es sein, dass du dein Programm immer dann startest, wenn du gerade (mit deinen Augen) gesehen hast, dass genau jetzt ein Sample möglich wäre? Dann wird mal kurz gesampled und das Programm gleich wieder geschlossen?

Im allgemeinen geht man mit einem Programm, das Daten sampled, wie folgt vor: Das Programm wird gestartet. Und läuft dann an sich uneendlich. Das Programm sampled dann entweder kontinuirlich oder aber in Folge eines Sample-Triggers. Wenn dann z.B. ein Sample fertig ist, springt das Programm wieder an den Anfang und fängt wieder von vorne an. Was man gar nicht macht, ist auf Grund des Sample-Triggers das Programm erst starten.

Wie machst du das denn jetzt genau? Startest du das Programm erst dann, wenn der Trigger anliegt?