INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programm läuft nicht immer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2009, 09:55
Beitrag #1

Kathy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Feb 2009

7.1 Student Edition
2008
en

21039
Deutschland
Programm läuft nicht immer
Huhu,

ich habe ein für mich sehr seltsam erscheinendes Problem.....

Wenn ich den Run-Pfeil für das Programm drücke läuft es auch in etwa 70% aller Fälle, das heisst, im FrontPanel verschwinden die Karos etc.
Allerdings passiert in den anderen 30% der Fälle erstmal eine Weile garnichts, wenn ich den Run-Button betätige und dann wird erst nach einiger Zeit der weisse Pfeil schwarz und die Karos verschwinden. An sich wäre das ja alles nicht so dramatisch, aber leider werden in diesen Fällen dann auch keine Daten erfasst......

Weiss vielleicht jemand, was ich tun muss, damit das Programm immer einwandfrei läuft????

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2009, 10:18
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Programm läuft nicht immer
Lad' mal Dein Programm hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 10:23
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Programm läuft nicht immer
Du solltest Dir mal den Fehlercluster anschauen.
Wie Markus sagt, wäre das VI hilfreich. Weiß ja keiner was Dein Programm tut.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 10:29
Beitrag #4

Kathy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Feb 2009

7.1 Student Edition
2008
en

21039
Deutschland
Programm läuft nicht immer
heyyyy,

ja, das mit dem hochladen ist so ein problem, da das ganze leider der geheimhaltung unterliegt...... Wink

Aber wo bekomme ich denn das Fehlercluster her????

Vielen Dank euch beiden schonmal!!!!!!

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 10:43
Beitrag #5

jewi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
en

638xx
Deutschland
Programm läuft nicht immer
Das error-Cluster ist an den meisten VIs der unterste Anschluss. Du kannst die Error-Cluster einfach komplett durchverbinden an den VIs.
Das hat einiges zur Folge:
Die VIs werden in der Reihenfolge ausgeführt wie du es durch das Error-Cluster bestimmt hast.
Sobald an einem VI ein Fehler auftritt, wird der Fehler an das nächste VI weitergegegben. Dieses wird dann auch nicht mehr korrekt ausgeführt, obwohl es ohne das angeschlossene Er-C funtionieren würde. Deshalb ist es nicht immer sinnvoll den Error komplett durchzuschleifen.
Wenn du alle Error verbunden hast, kannst du dir von jedem Teilstück eine Probe ausgeben. (Rechtsklick auf den Draht -> Probe)
Die Probe kannst du so konfigurieren, dass dein Programm an dieser Stelle anhält wenn ein fehler aufgetreten ist. Damit solltest du dein Problem ganz gut eingrenzen können.
Alternativ kannst du dir dein Programm auch im Highlighting-Modus anschauen.(Glühbirne im Blockdiagramm anklicken)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 15:08
Beitrag #6

Kathy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Feb 2009

7.1 Student Edition
2008
en

21039
Deutschland
Programm läuft nicht immer
Heyyyyy,

danke für deine Tips!!!!!

Ich werde mich mal auf die Suche begeben mit Hilfe des Error-Clusters!
An die Highlight Funktion habe ich auch schon gedacht, aber wegen sehr vieler for-Schleifen ist dann ein Durchlauf ein Stundenfüllendes Programm.... Wink

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2009, 15:18
Beitrag #7

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Programm läuft nicht immer
' schrieb:An die Highlight Funktion habe ich auch schon gedacht, aber wegen sehr vieler for-Schleifen ist dann ein Durchlauf ein Stundenfüllendes Programm.... Wink
Kannst du einen Breakpoint setzen vor die Schlaufe, dann Glühbirne ein, und weiterlaufen lassen (Pause-Taster)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 15:59
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Programm läuft nicht immer
' schrieb:Wenn ich den Run-Pfeil für das Programm drücke läuft es auch in etwa 70% aller Fälle, das heisst, im FrontPanel verschwinden die Karos etc.
Also wenn dein VI immer über den Run-Pfeil in der Menü-Leiste startest, dann machst du auf Dauer etwas falsch. Vor allem wenn du was von "keine Daten aufzeichnen" erzählst. Soll das heißen, du sitzt vor deinem Rechner, startest irgendeinen Messvorgang und startest dann dein VI mit Datenerfassung?
Logisch weist du nicht, wann das VI startet. Das muss ja erst mal mit Windows kommunizieren, vllcht. hat Windows gerade viel anderes zu tun, das VI wird mglw. initialisert, wahrscheinlich das Panel neu gezeichnet etc. pp.
Und das bei einem (so wie du es darstellst) großen VI.
Mich wundert da gar nichts.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2009, 10:00
Beitrag #9

Kathy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Feb 2009

7.1 Student Edition
2008
en

21039
Deutschland
Programm läuft nicht immer
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!!!!!

....und das ist jetzt in euren augen mal wieder eine ziemlich blöde frage...
Aber wie starte ich das Programm denn sonst?????

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2009, 12:32
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Programm läuft nicht immer
' schrieb:Aber wie starte ich das Programm denn sonst?????
Das Programm an sich kann schon mit dem Run-Pfeil gestartet werden. Und die "Probleme", die du ganz am Anfang beschrieben hast (von wegen dauert so lange), sind ganz normal. Damit muss ein Programm leben können.

Kann es sein, dass du dein Programm immer dann startest, wenn du gerade (mit deinen Augen) gesehen hast, dass genau jetzt ein Sample möglich wäre? Dann wird mal kurz gesampled und das Programm gleich wieder geschlossen?

Im allgemeinen geht man mit einem Programm, das Daten sampled, wie folgt vor: Das Programm wird gestartet. Und läuft dann an sich uneendlich. Das Programm sampled dann entweder kontinuirlich oder aber in Folge eines Sample-Triggers. Wenn dann z.B. ein Sample fertig ist, springt das Programm wieder an den Anfang und fängt wieder von vorne an. Was man gar nicht macht, ist auf Grund des Sample-Triggers das Programm erst starten.

Wie machst du das denn jetzt genau? Startest du das Programm erst dann, wenn der Trigger anliegt?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen Winterkind 4 2.958 08.04.2020 08:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Sub-VI läuft als Exe nicht vollständig (Fehler: Nullfenster) Scavenger 3 3.423 01.08.2018 12:06
Letzter Beitrag: Scavenger
  Programm funkioniert nach LV-Neustart nicht mehr TeCruz 9 5.048 23.03.2018 13:33
Letzter Beitrag: TeCruz
  Programm stoppt nicht Alighieri 5 4.188 09.10.2016 17:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Histogramme werden nicht immer aktualisiert, obwohl Autoskalierung aktiv ist dali4u 3 3.140 27.11.2014 16:56
Letzter Beitrag: GerdW
  LabView stürtz bei Programm start ab, weiß nicht warum ? Stadi 5 4.499 03.05.2014 18:21
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: