LabVIEWForum.de
Farbgestaltung des FrontPanels... - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Farbgestaltung des FrontPanels... (/Thread-Farbgestaltung-des-FrontPanels)

Seiten: 1 2


Farbgestaltung des FrontPanels... - Yantit - 23.11.2010 10:19

Hallo!

Ich designe gerade für mein Projekt ein Frontpanel, dass auf einem eeePC Touch in die Mittelkonsole in einem Fahrzeug eingebaut werden soll. Jetzt bin ich am Überlegen, welche Farben und Design-Elemente am sinnvollsten sind. Ich habe schon einmal ein bisschen gegooglet, aber nichts brauchbares gefunden.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung in einem solchen Bereich oder kann mir so ein paar Tipps geben. Im Prinzip sind es Informationen wie GPS-Daten und Richtungsanweisungen von einem Kompasss, die eben möglichst schnell auf einen Blick abzulesen sind.

Danke im Voraus.

Gruß


Farbgestaltung des FrontPanels... - TSC - 23.11.2010 10:45

Du solltest auf einen hohen Kontrast achten. Alles andere ist im Prinzip Geschmackssache. Ich persönlich finde einen schwarzen Hintergrund mit leicht dunkelgräulichem Linienmuster schön. Darauf dann eben eine helle leuchtende Schrift die zum Wageninneren passt.


Farbgestaltung des FrontPanels... - Matze - 23.11.2010 10:47

Hallo,

ich denke, wir können reichlich wenig dazu sagen. Orientiere dich doch etwas an den gängigen Navis und sorge dafür, dass die Daten sofort ersichtlich sind (groß genug und guter Kontrast).
Der Rest bleibt dir überlassen. Dass ein pinkfarbener Hintergrund zu den wenigsten Autos passt, müssen wir dir sicher nicht sagen. Dezente Farben und gut is.


Farbgestaltung des FrontPanels... - Yantit - 23.11.2010 10:58

Die Idee mit den Navis ist gar kein schlechter Vorschlag. Hatte gedacht, dass vielleicht in dem Bereich jemand schon mal einen "Fehlversuch" hatte, was halt im Büro ganz gut ausgesehen hatte, sich im Kfz dann aber als untauglich herausgestellt hatte.

Ich werde mir mal bestehende Systeme ansehen und dann mal schauen, was man davon wie umsetzt...


Farbgestaltung des FrontPanels... - TSC - 23.11.2010 11:04

Also mein momentanes Design schaut in etwas so aus:
[attachment=30793]
Die Buttons sind bissl anders gestaltet, aber es geht ja erstmal um die Farben!

Evtl ist das hier auch interessant für dich?
http://www.labviewforum.de/index.php?showt...=10932&st=0
Da sind auch einige Ideen angedeutet!


Farbgestaltung des FrontPanels... - Yantit - 23.11.2010 13:27

' schrieb:Also mein momentanes Design schaut in etwas so aus:
[attachment=59865:CarPC.png]
Die Buttons sind bissl anders gestaltet, aber es geht ja erstmal um die Farben!

Evtl ist das hier auch interessant für dich?
http://www.labviewforum.de/index.php?showt...=10932&st=0
Da sind auch einige Ideen angedeutet!

Das mit den feinen Linien im Hintergrund sieht sehr edel aus, darf ich fragen, wie du das realisiert hast?


Farbgestaltung des FrontPanels... - TSC - 23.11.2010 13:30

Mit Microsoft PowerPoint 2010. Einfach ein Rechteck gezeichnet und mit einem Streifenmuster gefüllt. Hintergrund schwarz. Vordergrund (also die Linien) in einem dunklen Kotzgrün.

Fertig!


Farbgestaltung des FrontPanels... - Yantit - 23.11.2010 13:33

' schrieb:Mit Microsoft PowerPoint 2010. Einfach ein Rechteck gezeichnet und mit einem Streifenmuster gefüllt. Hintergrund schwarz. Vordergrund (also die Linien) in einem dunklen Kotzgrün.

Fertig!

Und dann einfach exportiert als (.jpg?) und einfach als Bild ins FrontPanel eingefügt?

Hört sich gut an, mal schauen, ob man sowas in der Art auch mit Gimp hinbekommt, bin ja überzeugter Nicht-MS-Office-UserWink


PS: Mir ist gerade mal aufgefallen, dass die Elemente auf der linken Seite beim längeren Hinsehen leicht nach links und rechts tanzen. Wahrscheinlich so der klassische optische Täuschungs-Effekt :-D


Farbgestaltung des FrontPanels... - TSC - 23.11.2010 14:25

Ehm? Naja ich habe hier innerhalb von einer halben Minute eine Zeichnung zusammen geklickt mit PowerPoint. Habe mich jetzt nicht darauf konzentriert, die Elemente exakt untereinande anzuordnen und co.

Es sollte nur scheamtisch darstellen wie es mir gefallen würde.


Farbgestaltung des FrontPanels... - Martin Heller - 23.11.2010 15:23

' schrieb:Evtl ist das hier auch interessant für dich?
http://www.labviewforum.de/index.php?showt...=10932&st=0
Da sind auch einige Ideen angedeutet!

Schade dass dieses (alte) Projekt nicht mehr aktuell ist. Die Idee ist wirklich "erste Sahne".

Hab mal einwenig rumgeschaut, aber OOP mit LabVIEW ist (fast) einwenig zu viel für meine "Kenntnisse".

Gibt es ein Revival?