INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Farbgestaltung des FrontPanels...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2010, 10:19
Beitrag #1

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Farbgestaltung des FrontPanels...
Hallo!

Ich designe gerade für mein Projekt ein Frontpanel, dass auf einem eeePC Touch in die Mittelkonsole in einem Fahrzeug eingebaut werden soll. Jetzt bin ich am Überlegen, welche Farben und Design-Elemente am sinnvollsten sind. Ich habe schon einmal ein bisschen gegooglet, aber nichts brauchbares gefunden.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung in einem solchen Bereich oder kann mir so ein paar Tipps geben. Im Prinzip sind es Informationen wie GPS-Daten und Richtungsanweisungen von einem Kompasss, die eben möglichst schnell auf einen Blick abzulesen sind.

Danke im Voraus.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 10:45
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Farbgestaltung des FrontPanels...
Du solltest auf einen hohen Kontrast achten. Alles andere ist im Prinzip Geschmackssache. Ich persönlich finde einen schwarzen Hintergrund mit leicht dunkelgräulichem Linienmuster schön. Darauf dann eben eine helle leuchtende Schrift die zum Wageninneren passt.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 10:47
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Farbgestaltung des FrontPanels...
Hallo,

ich denke, wir können reichlich wenig dazu sagen. Orientiere dich doch etwas an den gängigen Navis und sorge dafür, dass die Daten sofort ersichtlich sind (groß genug und guter Kontrast).
Der Rest bleibt dir überlassen. Dass ein pinkfarbener Hintergrund zu den wenigsten Autos passt, müssen wir dir sicher nicht sagen. Dezente Farben und gut is.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 10:58
Beitrag #4

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Farbgestaltung des FrontPanels...
Die Idee mit den Navis ist gar kein schlechter Vorschlag. Hatte gedacht, dass vielleicht in dem Bereich jemand schon mal einen "Fehlversuch" hatte, was halt im Büro ganz gut ausgesehen hatte, sich im Kfz dann aber als untauglich herausgestellt hatte.

Ich werde mir mal bestehende Systeme ansehen und dann mal schauen, was man davon wie umsetzt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2010 11:09 von TSC.)
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Farbgestaltung des FrontPanels...
Also mein momentanes Design schaut in etwas so aus:
   
Die Buttons sind bissl anders gestaltet, aber es geht ja erstmal um die Farben!

Evtl ist das hier auch interessant für dich?
http://www.labviewforum.de/index.php?showt...=10932&st=0
Da sind auch einige Ideen angedeutet!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 13:27
Beitrag #6

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Farbgestaltung des FrontPanels...
' schrieb:Also mein momentanes Design schaut in etwas so aus:
[attachment=59865:CarPC.png]
Die Buttons sind bissl anders gestaltet, aber es geht ja erstmal um die Farben!

Evtl ist das hier auch interessant für dich?
http://www.labviewforum.de/index.php?showt...=10932&st=0
Da sind auch einige Ideen angedeutet!

Das mit den feinen Linien im Hintergrund sieht sehr edel aus, darf ich fragen, wie du das realisiert hast?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.11.2010, 13:30
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Farbgestaltung des FrontPanels...
Mit Microsoft PowerPoint 2010. Einfach ein Rechteck gezeichnet und mit einem Streifenmuster gefüllt. Hintergrund schwarz. Vordergrund (also die Linien) in einem dunklen Kotzgrün.

Fertig!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 13:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2010 13:35 von Yantit.)
Beitrag #8

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Farbgestaltung des FrontPanels...
' schrieb:Mit Microsoft PowerPoint 2010. Einfach ein Rechteck gezeichnet und mit einem Streifenmuster gefüllt. Hintergrund schwarz. Vordergrund (also die Linien) in einem dunklen Kotzgrün.

Fertig!

Und dann einfach exportiert als (.jpg?) und einfach als Bild ins FrontPanel eingefügt?

Hört sich gut an, mal schauen, ob man sowas in der Art auch mit Gimp hinbekommt, bin ja überzeugter Nicht-MS-Office-UserWink


PS: Mir ist gerade mal aufgefallen, dass die Elemente auf der linken Seite beim längeren Hinsehen leicht nach links und rechts tanzen. Wahrscheinlich so der klassische optische Täuschungs-Effekt :-D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2010 14:26 von TSC.)
Beitrag #9

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Farbgestaltung des FrontPanels...
Ehm? Naja ich habe hier innerhalb von einer halben Minute eine Zeichnung zusammen geklickt mit PowerPoint. Habe mich jetzt nicht darauf konzentriert, die Elemente exakt untereinande anzuordnen und co.

Es sollte nur scheamtisch darstellen wie es mir gefallen würde.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 15:23
Beitrag #10

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Farbgestaltung des FrontPanels...
' schrieb:Evtl ist das hier auch interessant für dich?
http://www.labviewforum.de/index.php?showt...=10932&st=0
Da sind auch einige Ideen angedeutet!

Schade dass dieses (alte) Projekt nicht mehr aktuell ist. Die Idee ist wirklich "erste Sahne".

Hab mal einwenig rumgeschaut, aber OOP mit LabVIEW ist (fast) einwenig zu viel für meine "Kenntnisse".

Gibt es ein Revival?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie ändert man die Größe eines Bildes im Anzeigefenster des Frontpanels Gellerpa 15 6.618 21.05.2018 18:32
Letzter Beitrag: Gellerpa
  Ansprechendes Design des Frontpanels | Muster in Hintergrund einfügen dulfried 3 3.738 23.08.2017 17:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Fernsteuerung des Frontpanels Graf_Zahl 1 3.204 04.03.2013 10:28
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Schrift des Frontpanels skalieren lassen M Nussbaumer 4 5.077 10.10.2011 12:41
Letzter Beitrag: Y-P
  Einzigartige IDs der Controls eines VI-Frontpanels vorhanden?! Wenn ja: wie auslesen? Sascha_ 15 10.924 22.08.2011 22:32
Letzter Beitrag: jg
  Scrollposition eines Frontpanels festlegen Matze 7 7.935 16.08.2010 10:33
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: