LabVIEWForum.de
ActiveX-Grundlagen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: ActiveX-Grundlagen (/Thread-ActiveX-Grundlagen)

Seiten: 1 2


ActiveX-Grundlagen - JoL - 25.03.2009 13:08

Hallo Leute,

Ich bin ein LabVIEW-Anfänger und habe die Aufgabe eine CCD-Kamera via LabVIEW anzusteuern. Die einfachste Mathode, zu welcher mir auch von Kollegen geraten wurde, erscheint mir mit ActiveX. Es soll also "nur" auf das bereits bestehende Auslese-Programm zugegriffen werden. Jedoch verstehe ich noch nicht, wie genau ich die Funktionen aufrufe, bzw wo ich überhaupt die Datei(?) finde, in welcher alle verfügbaren Funktionen gespeichert sind (ist das so ähnlich wie bei .dlls?).
Ein Tutorial wäre am besten. Ich such selbst noch weiter, aber vielleicht gehts ja mit euch hier schneller.

Dankeschööön,
JoL


ActiveX-Grundlagen - Achim - 25.03.2009 13:37

Controls Palette ...Refnum...Automation Refnum....diese auf dem FrontPanel platzieren

Dann ein Rechtsklick auf das Control...Select ActiveX Class...Browse...in der Type Library nach deiner Kamera-Anwendung suchen, "Show creatable objects only" aktivieren

Jetzt hast du erst mal nen "Link" auf deinen Kamera Treiber!

Das ActiveX-Control nun über eine "Open Automation Refnum" - VI (Palette Connectivitx...ActiveX) führen und die geöffnete Refnum dann an einen PropertyNode oder InvokeNode anschließen...ab hier musst du die gesuchten Methoden und Eigenschaften selber rausfinden!

Und immer daran denken: Alle geöffneten RefNums am Ende mit "Close Reference" unbedingt wieder schließen!

Gruß
Achim


ActiveX-Grundlagen - Y-P - 25.03.2009 14:20

Schau' mal hier.

Gruß Markus


ActiveX-Grundlagen - JoL - 25.03.2009 16:07

Danke euch beiden erst mal.

Hab ich das so richtig verstanden: Ich nehme mir ein Automation Refnum und öffne darin meine wasauchimmerdasist. Wenn ich dies dann mit entweder Property oder Invoke Node verbinde kann ich die ausgewählten Funktionen benutzen. Das ist eigentlich schon alles, oder?
Ich war am anfang etwas verwirrt dadurch, dass ich nicht wusste wo ich meine Funktionen her holen soll, aber inzwischen hab ich herausgefunden, dass die durch die Installation der Treiber bereits vorhanden sind und ich sie nur auswählem muss in meinem VI.


ActiveX-Grundlagen - Achim - 25.03.2009 16:14

Jep!


ActiveX-Grundlagen - Y-P - 25.03.2009 17:47

Richtig. Wink

Gruß Markus


ActiveX-Grundlagen - JoL - 02.04.2009 12:42

Hey Leute,

Irgendwie komme ich doch nicht so ganz zurecht mir der ActiveX-Angelegenheit.
Mein VI greift auf ein anderes Programm zu, das die Daten aus der Kamera holt. Jedoch werden zum einen keine Daten ermittelt und zum anderen stürzt das angesprochene Programm beim zweiten Ausführen der VI ab. Es scheint so als würde es nicht richtig beendet.
Kann ich das VI mal hochladen und ihr schaut mal ob ich einen sinnlosen Fehler gemacht habe?
Ich tus einfach malSmile
Ich bin nicht sicher ob in dieser Version die Close-Reference dabei ist oder nicht. Es ist sowieso egal, da sowohl mit, als auch ohne dasselbe geschieht.

Danke schonmal,
JoL

Lv80_img


ActiveX-Grundlagen - JoL - 02.04.2009 21:19

Ach, vergessts, nun funktioniertsBig Grin


ActiveX-Grundlagen - A.Berndsen - 02.04.2009 21:47

Schön, dap es funzt. Wink
Wo lag denn das Problem?
Was hast Du zur Lösung unternommen?

Grüße
Andreas


ActiveX-Grundlagen - JoL - 03.04.2009 10:22

Öhm, also wirklich verstehen tu ich die Lösung nicht.
Ich habe zusätzlich noch ein Frame erstellt in welchem der Parameter herausgelesen wird, ob das Experiment noch läuft. Eingepackt in eine Schleife wird sie erst beendet, wenn das Experiment beendet wird. OK, es könnte sein, dass ich das VI nicht nochmal starten konnte, weil das Experiment beim ersten startvorgang nicht beendet wurde, aber wieso hat es beim ersten Mal schon nicht funktioniert.
Da fällt mir grad ein, ich könnte schauen, wie oft die Schleife durchlaufen wird um zu sehen, ob sie das ganze überhaupt bremst oder nicht.

Gruß, JoL