LabVIEWForum.de
ActiveX-Grundlagen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: ActiveX-Grundlagen (/Thread-ActiveX-Grundlagen)

Seiten: 1 2


ActiveX-Grundlagen - JoL - 25.03.2009 13:08

Hallo Leute,

Ich bin ein LabVIEW-Anfänger und habe die Aufgabe eine CCD-Kamera via LabVIEW anzusteuern. Die einfachste Mathode, zu welcher mir auch von Kollegen geraten wurde, erscheint mir mit ActiveX. Es soll also "nur" auf das bereits bestehende Auslese-Programm zugegriffen werden. Jedoch verstehe ich noch nicht, wie genau ich die Funktionen aufrufe, bzw wo ich überhaupt die Datei(?) finde, in welcher alle verfügbaren Funktionen gespeichert sind (ist das so ähnlich wie bei .dlls?).
Ein Tutorial wäre am besten. Ich such selbst noch weiter, aber vielleicht gehts ja mit euch hier schneller.

Dankeschööön,
JoL


ActiveX-Grundlagen - Achim - 25.03.2009 13:37

Controls Palette ...Refnum...Automation Refnum....diese auf dem FrontPanel platzieren

Dann ein Rechtsklick auf das Control...Select ActiveX Class...Browse...in der Type Library nach deiner Kamera-Anwendung suchen, "Show creatable objects only" aktivieren

Jetzt hast du erst mal nen "Link" auf deinen Kamera Treiber!

Das ActiveX-Control nun über eine "Open Automation Refnum" - VI (Palette Connectivitx...ActiveX) führen und die geöffnete Refnum dann an einen PropertyNode oder InvokeNode anschließen...ab hier musst du die gesuchten Methoden und Eigenschaften selber rausfinden!

Und immer daran denken: Alle geöffneten RefNums am Ende mit "Close Reference" unbedingt wieder schließen!

Gruß
Achim


ActiveX-Grundlagen - Y-P - 25.03.2009 14:20

Schau' mal hier.

Gruß Markus


ActiveX-Grundlagen - JoL - 25.03.2009 16:07

Danke euch beiden erst mal.