INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ActiveX-Grundlagen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2009, 13:08
Beitrag #1

JoL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2009

8.6 & 8.0
2008
en

76...
Deutschland
ActiveX-Grundlagen
Hallo Leute,

Ich bin ein LabVIEW-Anfänger und habe die Aufgabe eine CCD-Kamera via LabVIEW anzusteuern. Die einfachste Mathode, zu welcher mir auch von Kollegen geraten wurde, erscheint mir mit ActiveX. Es soll also "nur" auf das bereits bestehende Auslese-Programm zugegriffen werden. Jedoch verstehe ich noch nicht, wie genau ich die Funktionen aufrufe, bzw wo ich überhaupt die Datei(?) finde, in welcher alle verfügbaren Funktionen gespeichert sind (ist das so ähnlich wie bei .dlls?).
Ein Tutorial wäre am besten. Ich such selbst noch weiter, aber vielleicht gehts ja mit euch hier schneller.

Dankeschööön,
JoL
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.03.2009, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2009 13:38 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
ActiveX-Grundlagen
Controls Palette ...Refnum...Automation Refnum....diese auf dem FrontPanel platzieren

Dann ein Rechtsklick auf das Control...Select ActiveX Class...Browse...in der Type Library nach deiner Kamera-Anwendung suchen, "Show creatable objects only" aktivieren

Jetzt hast du erst mal nen "Link" auf deinen Kamera Treiber!

Das ActiveX-Control nun über eine "Open Automation Refnum" - VI (Palette Connectivitx...ActiveX) führen und die geöffnete Refnum dann an einen PropertyNode oder InvokeNode anschließen...ab hier musst du die gesuchten Methoden und Eigenschaften selber rausfinden!

Und immer daran denken: Alle geöffneten RefNums am Ende mit "Close Reference" unbedingt wieder schließen!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2009, 14:20
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
ActiveX-Grundlagen
Schau' mal hier.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2009, 16:07
Beitrag #4

JoL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2009

8.6 & 8.0
2008
en

76...
Deutschland
ActiveX-Grundlagen
Danke euch beiden erst mal.

Hab ich das so richtig verstanden: Ich nehme mir ein Automation Refnum und öffne darin meine wasauchimmerdasist. Wenn ich dies dann mit entweder Property oder Invoke Node verbinde kann ich die ausgewählten Funktionen benutzen. Das ist eigentlich schon alles, oder?
Ich war am anfang etwas verwirrt dadurch, dass ich nicht wusste wo ich meine Funktionen her holen soll, aber inzwischen hab ich herausgefunden, dass die durch die Installation der Treiber bereits vorhanden sind und ich sie nur auswählem muss in meinem VI.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2009, 16:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 20:27 von A.Berndsen.)
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
ActiveX-Grundlagen
Jep!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2009, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 20:28 von A.Berndsen.)
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
ActiveX-Grundlagen
Richtig. Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.04.2009, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2009 06:07 von jg.)
Beitrag #7

JoL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2009

8.6 & 8.0
2008
en

76...
Deutschland
ActiveX-Grundlagen
Hey Leute,

Irgendwie komme ich doch nicht so ganz zurecht mir der ActiveX-Angelegenheit.
Mein VI greift auf ein anderes Programm zu, das die Daten aus der Kamera holt. Jedoch werden zum einen keine Daten ermittelt und zum anderen stürzt das angesprochene Programm beim zweiten Ausführen der VI ab. Es scheint so als würde es nicht richtig beendet.
Kann ich das VI mal hochladen und ihr schaut mal ob ich einen sinnlosen Fehler gemacht habe?
Ich tus einfach malSmile
Ich bin nicht sicher ob in dieser Version die Close-Reference dabei ist oder nicht. Es ist sowieso egal, da sowohl mit, als auch ohne dasselbe geschieht.

Danke schonmal,
JoL

Lv80_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  dritter_Versuch.vi (Größe: 26,32 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2009, 21:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 21:47 von A.Berndsen.)
Beitrag #8

JoL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2009

8.6 & 8.0
2008
en

76...
Deutschland
ActiveX-Grundlagen
Ach, vergessts, nun funktioniertsBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2009, 21:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 21:48 von A.Berndsen.)
Beitrag #9

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
ActiveX-Grundlagen
Schön, dap es funzt. Wink
Wo lag denn das Problem?
Was hast Du zur Lösung unternommen?

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2009, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2009 11:09 von A.Berndsen.)
Beitrag #10

JoL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2009

8.6 & 8.0
2008
en

76...
Deutschland
ActiveX-Grundlagen
Öhm, also wirklich verstehen tu ich die Lösung nicht.
Ich habe zusätzlich noch ein Frame erstellt in welchem der Parameter herausgelesen wird, ob das Experiment noch läuft. Eingepackt in eine Schleife wird sie erst beendet, wenn das Experiment beendet wird. OK, es könnte sein, dass ich das VI nicht nochmal starten konnte, weil das Experiment beim ersten startvorgang nicht beendet wurde, aber wieso hat es beim ersten Mal schon nicht funktioniert.
Da fällt mir grad ein, ich könnte schauen, wie oft die Schleife durchlaufen wird um zu sehen, ob sie das ganze überhaupt bremst oder nicht.

Gruß, JoL
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  ActiveX (LabVIEW als ActiveX Server) Neuling 1 9.714 25.01.2006 11:25
Letzter Beitrag: Neuling

Gehe zu: