LabVIEWForum.de
Datei-I/O-Fehler beim abspeichern von VIs - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Datei-I/O-Fehler beim abspeichern von VIs (/Thread-Datei-I-O-Fehler-beim-abspeichern-von-VIs)



Datei-I/O-Fehler beim abspeichern von VIs - LabYouToo - 06.03.2009 14:00

Hallo LabVIEWer

Hätte bitte einer einen Tipp für mich:

LV-Version 8.2

Wenn ich Änderungen an VIs mache, kommt beim Speichern oder nach dem Ausführen oft die Fehlermeldung:

"LabVIEW: Allgeminer Datei-I/O-Fehler. Kann VI "xx.vi" nicht speichern."


Dann bleibt nur noch Speicher unter und anschliessend nach Schliessen von LV das VI wieder umzubenennen. Das ist manchmal richtig nervig wenns dauernd kommt. Komischerweise funktionierts dann wieder eine Weile, bis wieder der Fehler erscheint.
Adminrechte habe ich.


Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank!


Datei-I/O-Fehler beim abspeichern von VIs - RoLe - 06.03.2009 15:09

Hmm, schwierig zu sagen, ich rate mal:
Vermutlich ist die Datei irgendwie gesperrt zum speichern. (ev. in einem anderen Programm geöffnet oder so ähnlich)
oder der Speicherort ist eine Netzwerkresource oder ein USB-Stick der gerade mal nicht verfügbar ist.
oder deine HD hat ein Fehler, ev. mal überprüfen.


Datei-I/O-Fehler beim abspeichern von VIs - Lucki - 06.03.2009 18:04

Mir ist Ähnliches auch passiert, und zwar war das so:
Die Dateien hatte ich auf einer CD abgespeichert und dann auf die Festplatte eines anderen PCs kopiert. Beim Brennen auf CD wurde automatisch das ist Read-only Attributt gesetzt. Beim Rückkopieren auf die HD änderte sich das Attribut nicht. (Ob das normal ist oder ein Bug von Windows, weiß ich nicht) Deshalb die Fehlermeldung. Ich mußte das Read-only Attribut manuell rücksetzen.


Datei-I/O-Fehler beim abspeichern von VIs - rolfk - 07.03.2009 09:33

' schrieb:Hallo LabVIEWer

Hätte bitte einer einen Tipp für mich:

LV-Version 8.2

Wenn ich Änderungen an VIs mache, kommt beim Speichern oder nach dem Ausführen oft die Fehlermeldung:

"LabVIEW: Allgeminer Datei-I/O-Fehler. Kann VI "xx.vi" nicht speichern."
Dann bleibt nur noch Speicher unter und anschliessend nach Schliessen von LV das VI wieder umzubenennen. Das ist manchmal richtig nervig wenns dauernd kommt. Komischerweise funktionierts dann wieder eine Weile, bis wieder der Fehler erscheint.
Adminrechte habe ich.
Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank!

Gewisse Windows Netzwerk Provider sind auch ziemlich Flaky. In Explorer ist das oft weniger sichtbar da der scheinbar eine Art Retry macht aber LabVIEW und auch andere Applikationen inklusive von MS können damit manchmal schon ziemlich Probleme haben.

Die anderen Kanditaten wurden schon genannt: Write Protected File oder von einem anderen Program geöffnet (File Indexer!!! oder wie der arschdumme Windows Service heisst der Files scannt um einen dursuchbaren Wortindex anzulegen, aber auch die ach so populären Virusscanner können da einiges!).

Rolf Kalbermatter


Datei-I/O-Fehler beim abspeichern von VIs - Lucki - 07.03.2009 11:24

' schrieb:Die anderen Kanditaten wurden schon genannt: Write Protected File
Trotzdem, auch über LabVIEW selbst habe ich mich geärgert, als ich mich einen ganzen Tag lang dumm und dämlich gesucht hatte, weil sich das Programm nicht speichern ließ. Es wäre doch nicht zu viel verlangt, daß LabVIEW im Fehlerfall eine Meldung wie "File write protected" herausgibt.