INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datei-I/O-Fehler beim abspeichern von VIs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.03.2009, 14:00
Beitrag #1

LabYouToo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2009

2010
-
kA

94**
Deutschland
Datei-I/O-Fehler beim abspeichern von VIs
Hallo LabVIEWer

Hätte bitte einer einen Tipp für mich:

LV-Version 8.2

Wenn ich Änderungen an VIs mache, kommt beim Speichern oder nach dem Ausführen oft die Fehlermeldung:

"LabVIEW: Allgeminer Datei-I/O-Fehler. Kann VI "xx.vi" nicht speichern."


Dann bleibt nur noch Speicher unter und anschliessend nach Schliessen von LV das VI wieder umzubenennen. Das ist manchmal richtig nervig wenns dauernd kommt. Komischerweise funktionierts dann wieder eine Weile, bis wieder der Fehler erscheint.
Adminrechte habe ich.


Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 15:09
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Datei-I/O-Fehler beim abspeichern von VIs
Hmm, schwierig zu sagen, ich rate mal:
Vermutlich ist die Datei irgendwie gesperrt zum speichern. (ev. in einem anderen Programm geöffnet oder so ähnlich)
oder der Speicherort ist eine Netzwerkresource oder ein USB-Stick der gerade mal nicht verfügbar ist.
oder deine HD hat ein Fehler, ev. mal überprüfen.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 18:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2009 18:05 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Datei-I/O-Fehler beim abspeichern von VIs
Mir ist Ähnliches auch passiert, und zwar war das so:
Die Dateien hatte ich auf einer CD abgespeichert und dann auf die Festplatte eines anderen PCs kopiert. Beim Brennen auf CD wurde automatisch das ist Read-only Attributt gesetzt. Beim Rückkopieren auf die HD änderte sich das Attribut nicht. (Ob das normal ist oder ein Bug von Windows, weiß ich nicht) Deshalb die Fehlermeldung. Ich mußte das Read-only Attribut manuell rücksetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2009, 09:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2009 09:33 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Datei-I/O-Fehler beim abspeichern von VIs
' schrieb:Hallo LabVIEWer

Hätte bitte einer einen Tipp für mich:

LV-Version 8.2

Wenn ich Änderungen an VIs mache, kommt beim Speichern oder nach dem Ausführen oft die Fehlermeldung:

"LabVIEW: Allgeminer Datei-I/O-Fehler. Kann VI "xx.vi" nicht speichern."
Dann bleibt nur noch Speicher unter und anschliessend nach Schliessen von LV das VI wieder umzubenennen. Das ist manchmal richtig nervig wenns dauernd kommt. Komischerweise funktionierts dann wieder eine Weile, bis wieder der Fehler erscheint.
Adminrechte habe ich.
Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank!

Gewisse Windows Netzwerk Provider sind auch ziemlich Flaky. In Explorer ist das oft weniger sichtbar da der scheinbar eine Art Retry macht aber LabVIEW und auch andere Applikationen inklusive von MS können damit manchmal schon ziemlich Probleme haben.

Die anderen Kanditaten wurden schon genannt: Write Protected File oder von einem anderen Program geöffnet (File Indexer!!! oder wie der arschdumme Windows Service heisst der Files scannt um einen dursuchbaren Wortindex anzulegen, aber auch die ach so populären Virusscanner können da einiges!).

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2009, 11:24
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Datei-I/O-Fehler beim abspeichern von VIs
' schrieb:Die anderen Kanditaten wurden schon genannt: Write Protected File
Trotzdem, auch über LabVIEW selbst habe ich mich geärgert, als ich mich einen ganzen Tag lang dumm und dämlich gesucht hatte, weil sich das Programm nicht speichern ließ. Es wäre doch nicht zu viel verlangt, daß LabVIEW im Fehlerfall eine Meldung wie "File write protected" herausgibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler 1 bei Datei schließen in VI VibLab 6 4.754 16.07.2018 20:02
Letzter Beitrag: jg
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 7.113 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide
  Fehler in Text Datei schreiben (Loggen). Lennard 7 7.178 24.06.2014 21:14
Letzter Beitrag: jg
  Fehler beim Ausführen (Anfänger) Masterg4941 5 4.534 13.08.2013 13:34
Letzter Beitrag: Masterg4941
  Sporadischer Fehler beim ini-Datei schreiben JohnnyBlack 4 5.816 14.06.2013 18:35
Letzter Beitrag: Holy
  Problem beim Schreiben in Datei (Leerzeilen) JustinSane 2 3.387 18.07.2012 11:56
Letzter Beitrag: JustinSane

Gehe zu: