LabVIEWForum.de
Sinnvolle Anzahl von Datenpunkten im Signalgraph - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Sinnvolle Anzahl von Datenpunkten im Signalgraph (/Thread-Sinnvolle-Anzahl-von-Datenpunkten-im-Signalgraph)



Sinnvolle Anzahl von Datenpunkten im Signalgraph - steffenm - 02.03.2009 12:53

Hallo,

ich habe mal ne Frage, was gibt es den für Möglichkeiten um die optimale Anzahl von Datenpunkten herauszufinden?
Sprich ich komprimiere die Daten um einen sinnvolle Ansicht zu erreichen.
Derzeit mache ich das nach meinen persönlichen Empfindungen.


Da diese Thema aber wahrscheinlich meine Abschlußarbeit wird, sollte ich die Komprimierung wohl eher
anders begründen (pers. Empf.).

Gruß Steffen


Sinnvolle Anzahl von Datenpunkten im Signalgraph - Achim - 02.03.2009 13:07

Offtopic2

1. Womit wir wieder bei der Anzahl der Werte wären...die überhaupt sinnvoll über einen so langen Zeitraum aufzunehmen sind...

2. Lade deine Pics doch bitte als *.png oder *.jpg hoch!


Sinnvolle Anzahl von Datenpunkten im Signalgraph - jg - 02.03.2009 13:18

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3625

Gruß, Jens


Sinnvolle Anzahl von Datenpunkten im Signalgraph - ImExPorty - 02.03.2009 13:30

Hallo steffenm,
' schrieb:Was gibt es den für Möglichkeiten um die optimale Anzahl von Datenpunkten herauszufinden?
Sprich ich komprimiere die Daten um einen sinnvolle Ansicht zu erreichen.
Das ist immer eine Frage der Definition. Eine gute Komprimierung hat möglichst keinen oder wenn dann einen definierten Datenverlust. Die grundlegende Frage ist soll das Signal "gut" aussehen oder soll es messtechnisch richtig sein?

' schrieb:Derzeit mache ich das nach meinen persönlichen Empfindungen.
Da diese Thema aber wahrscheinlich meine Abschlußarbeit wird, sollte ich die Komprimierung wohl eher
anders begründen (pers. Empf.).
Da nach meiner Erfahrung bei den meisten Analysen die Auswertung zu über 80% nach Gefühl stattfindet, liegst Du gar nicht so schlechtFlirt

Im Normalfall sollte man mathematisch/physikalisch begründete Datenreduktionen betreiben. z.B.:

Signalinformationen die kleiner wie die Genauigkeit der Messkette sind, können über Hysteresen entfernt werden.

Auf keinen Fall sollten Totschlägerfunktionen zum Einsatzkommen => nimm nur jeden 100. Wert (da dann bei sehr dynamischen Effekte es nur Glücksache ist ob die im Ergebnis noch vorhanden sind)
Lösung: "Papiervorschub in Abhängigkeit der Signaldynamik"

Und dann bleiben da noch die gleitenden Statistikfunktionen neben den, immer mit dem entsprechenden "Gefühl" zu parametrierenden Filter-Funktionen.

Fazit: Wenn man eine Idee hat, was wirklich den Signalverlauf representativ abbildet, können Datenreduktionsfaktoren auch auf binären Signalen realisiert werden, neben denen jedes normale Komprimierungsverfahren alt aussieht.
viel Erfolg Top1 (um genauer zu diskutieren wäre die Bereitstellung von Beispieldaten praktisch)


Sinnvolle Anzahl von Datenpunkten im Signalgraph - gottfried - 03.03.2009 09:00

Also das Signal schaut einigermassen "wild" aus. Jetzt einmal eine schlimme Frage: ist da überhaupt Information drinnen? Mit Glätten und filtern kannste keine Information "schaffen". Mach eine Autokorrelation und wenn die flach ist wie eine Flunder schau in den Spiegel und frage Dich was das soll.

Viel Glück

Gottfried