INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sinnvolle Anzahl von Datenpunkten im Signalgraph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.03.2009, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2009 13:16 von jg.)
Beitrag #1

steffenm Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

12555
Deutschland
Sinnvolle Anzahl von Datenpunkten im Signalgraph
Hallo,

ich habe mal ne Frage, was gibt es den für Möglichkeiten um die optimale Anzahl von Datenpunkten herauszufinden?
Sprich ich komprimiere die Daten um einen sinnvolle Ansicht zu erreichen.
Derzeit mache ich das nach meinen persönlichen Empfindungen.


Da diese Thema aber wahrscheinlich meine Abschlußarbeit wird, sollte ich die Komprimierung wohl eher
anders begründen (pers. Empf.).

Gruß Steffen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.03.2009, 13:07
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Sinnvolle Anzahl von Datenpunkten im Signalgraph
Offtopic2

1. Womit wir wieder bei der Anzahl der Werte wären...die überhaupt sinnvoll über einen so langen Zeitraum aufzunehmen sind...

2. Lade deine Pics doch bitte als *.png oder *.jpg hoch!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2009, 13:18
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sinnvolle Anzahl von Datenpunkten im Signalgraph
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3625

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2009, 13:30
Beitrag #4

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Sinnvolle Anzahl von Datenpunkten im Signalgraph
Hallo steffenm,
' schrieb:Was gibt es den für Möglichkeiten um die optimale Anzahl von Datenpunkten herauszufinden?
Sprich ich komprimiere die Daten um einen sinnvolle Ansicht zu erreichen.
Das ist immer eine Frage der Definition. Eine gute Komprimierung hat möglichst keinen oder wenn dann einen definierten Datenverlust. Die grundlegende Frage ist soll das Signal "gut" aussehen oder soll es messtechnisch richtig sein?

' schrieb:Derzeit mache ich das nach meinen persönlichen Empfindungen.
Da diese Thema aber wahrscheinlich meine Abschlußarbeit wird, sollte ich die Komprimierung wohl eher
anders begründen (pers. Empf.).
Da nach meiner Erfahrung bei den meisten Analysen die Auswertung zu über 80% nach Gefühl stattfindet, liegst Du gar nicht so schlechtFlirt

Im Normalfall sollte man mathematisch/physikalisch begründete Datenreduktionen betreiben. z.B.:

Signalinformationen die kleiner wie die Genauigkeit der Messkette sind, können über Hysteresen entfernt werden.

Auf keinen Fall sollten Totschlägerfunktionen zum Einsatzkommen => nimm nur jeden 100. Wert (da dann bei sehr dynamischen Effekte es nur Glücksache ist ob die im Ergebnis noch vorhanden sind)
Lösung: "Papiervorschub in Abhängigkeit der Signaldynamik"

Und dann bleiben da noch die gleitenden Statistikfunktionen neben den, immer mit dem entsprechenden "Gefühl" zu parametrierenden Filter-Funktionen.

Fazit: Wenn man eine Idee hat, was wirklich den Signalverlauf representativ abbildet, können Datenreduktionsfaktoren auch auf binären Signalen realisiert werden, neben denen jedes normale Komprimierungsverfahren alt aussieht.
viel Erfolg Top1 (um genauer zu diskutieren wäre die Bereitstellung von Beispieldaten praktisch)

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2009, 09:00
Beitrag #5

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Sinnvolle Anzahl von Datenpunkten im Signalgraph
Also das Signal schaut einigermassen "wild" aus. Jetzt einmal eine schlimme Frage: ist da überhaupt Information drinnen? Mit Glätten und filtern kannste keine Information "schaffen". Mach eine Autokorrelation und wenn die flach ist wie eine Flunder schau in den Spiegel und frage Dich was das soll.

Viel Glück

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Je nach Anzahl der Signale Anzahl der Plots anpassen steffenm 23 20.684 19.02.2009 11:26
Letzter Beitrag: steffenm
  Keine Verbindungslinie zwischen Datenpunkten in Graph Stefan22 9 6.260 06.04.2006 15:09
Letzter Beitrag: Stefan22

Gehe zu: