LabVIEWForum.de
eingelesenen Datenwerten relative Zeiten zuordnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: eingelesenen Datenwerten relative Zeiten zuordnen (/Thread-eingelesenen-Datenwerten-relative-Zeiten-zuordnen)



eingelesenen Datenwerten relative Zeiten zuordnen - Hagen86 - 01.01.2009 18:51

Hallo dies ist mein erszetr Beitrag hier und ich bin noch vollkomener Anfänger als Hinweis ich benutze LabVIEW 7.1

Also es geht um folgendes Problem
ich habe Daten einer Niveaumessung als Spannungswerte eingelesen und kann diese auch einer entsprechenden Höhe meines Tanks zuordnen.
Jetzt möchte ich allerdings eine Darstellung über meine relative Zeit erreichen sowohl im Graphen wie auch in einer Tabelle.

Ich kann im Graphen auch relative Zeit darstellen allerdings entspricht eine dargestellte sekunde im Graphen nicht einer sekunde in echtzeit.
Ich habe schon Beispiele hier im Forum gesucht kann diese aber oft nicht öffnen da ich nur 7.1 in LabVIEW verwende.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes neues Jahr Hagen


eingelesenen Datenwerten relative Zeiten zuordnen - Lucki - 02.01.2009 11:15

' schrieb:Also es geht um folgendes Problem
ich habe Daten einer Niveaumessung als Spannungswerte eingelesen und kann diese auch einer entsprechenden Höhe meines Tanks zuordnen.
Jetzt möchte ich allerdings eine Darstellung über meine relative Zeit erreichen sowohl im Graphen wie auch in einer Tabelle.
Beim Einlesen der Daten sprichst du in der Vergangenheit ("Ich habe... eingelesen"), und "Jetzt", also in der Gegenwart, möchtet Du noch die Erfassungszeiten zu jedem Datenpunkt hinzufügen. Wie soll das funktionieren? Hast Du alle diese Zeiten in Deinem Gedächtnis gespeichert? Oder wurden die Daten alle mit konstantem dt erfasst, und dem ersten Datenwert soll die Zeit 0 zugeordnet werden?
Anbei ein Beispiel. Tip: wenn Du in Sekunden anzeigen willst, dann unter Ploteigenschaften für die X-Achse weder absolute noch relative Zeit verwenden. Hier im Beispiel wurde Gleitkomma mit Null Kommastellen benutzt.

[attachment=16003]
[attachment=16004]