LabVIEWForum.de
Ein Bild in Word einfügen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: Ein Bild in Word einfügen (/Thread-Ein-Bild-in-Word-einfuegen)

Seiten: 1 2


Ein Bild in Word einfügen - JackDaniels - 22.12.2008 16:33

Hallo,

ich habe im Tutorial Forum von JensG das Tut über ActiveX mit Bookmarks in Word in mein Projekt eingefügt. Thx an JensWink

Soweit so gut, habs so bearbeitet das in mein Protokoll.dot die Patientendaten hineingeschrieben werden. Nun möchte ich noch ein Bild einfügen. Habe kein Plan wie ich das realisieren soll... Ich habe mir gedacht, das ich per Bookmark/Textmark in Word eine Stelle definiere wo das Bild eingefügt werden soll. Aber ob das möglich ist mit Bookmarks? hmm..
Habs bisher nur mit Reports realisieren können, dass er mir Text+Bild ausdruckt, hätte es aber gerne mit ActiveX in Word.

Bin für jede Lösungsvorschläge dankbar

Mit freundlichen Grüßen

JackDaniels


Hier noch eine Erklärung zum Programm:

Mit den Button Bild-erstellen, öffnet sich ein Fenster zur eingabe des Dateinamens, daraufhin erstellt er mir das Signalverlaufsdiagramm-Bild im Verzeichnis C:

Mit dem Button Protokoll-erstellen, öffnet sich Protokoll.dot und er schreibt mir die Patientendaten (die man beim Programmstart eingibt) hinein. Nun sollte er mir entweder das Bild von C: dort einfügen, oder direkt im Programm.


Ein Bild in Word einfügen - jg - 22.12.2008 16:59

Bitte das Lob an die richtigen Leute richten! Auch wenn ich mal den Beitrag erstellt habe, das Tutorial stammt von Achim!


Ein Bild in Word einfügen - Y-P - 22.12.2008 19:02

Wenn Du öfters was in Word (oder Excel) erstellen möchtest, dann kann ich Dir wärmstens das "Report Generation Toolkit" von NI empfehlen. Ich verwende das auch und das macht die ganze Sache wesentlich einfacher. Da gibt es für so was fertige VIs.
Wie Du das genau mit ActiveX machen kannst, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruß Markus


Ein Bild in Word einfügen - JackDaniels - 22.12.2008 19:23

1. Thx an AchimWink

2. Das Toolkit kostet ja 529,00€ oO für den einmaligen privat gebrauch etwas zu teuer ^^ Dann schieb ich lieber das bild manuell ins Word Dokument xD

thx für eure antworten

mfg
jackdaniels


Ein Bild in Word einfügen - JackDaniels - 22.12.2008 20:21

Edit:

hab da etwas im englischen NI-Forum gefunden, denke das ist die richtige Richtung, nur dies nun in mein Programm einfügen ist etwas schwerer, hab da schon meine schwierigkeiten bei Achims-tutorial gehabt... ich hab da bissel rumgedoktort aber kam nix bei raus.. vielleicht hilft euch dies mir zur helfen Rolleyes


Ein Bild in Word einfügen - Y-P - 23.12.2008 09:32

Wie ich das auf die Schnelle anschaue, musst Du dieses VI in Dein "HauptVI" einbauen, wo Du auch die Referenz für Word erzeugst. Alleine ist das VI wohl nicht lauffähig.
Aber wie gesagt, damit kenne ich mich leider auch zu wenig aus, als dass ich Dir da wirklich weiterhelfen könnte.

Wenn Du das Toolkit privat brauchst, dann ist es schon etwas teuer, da muss ich Dir Recht geben. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Edit:

hab da etwas im englischen NI-Forum gefunden, denke das ist die richtige Richtung, nur dies nun in mein Programm einfügen ist etwas schwerer, hab da schon meine schwierigkeiten bei Achims-tutorial gehabt... ich hab da bissel rumgedoktort aber kam nix bei raus.. vielleicht hilft euch dies mir zur helfen Rolleyes



Ein Bild in Word einfügen - JackDaniels - 05.01.2009 18:22

Hi,

ahja, falls es noch jemanden interessiert Tongue Ich habe mal ein Screenshot gemacht wie man ein Bild in Word einfügt außerdem wie man mit hilfe von Bookmarks Text einfügt (Siehe tut Achim).

[attachment=16020]

EEG.dot ist meine Vorlage gewesen mit den Bookmarks etc. Inlineshapes Filename den Pfad des Bildes.
Bei _Document Range START und END muss man die Position angeben an welcher Stelle das Bild eingefügt werden soll. Wenn ihr als Beispiel im Word Dokument "Bild: " stehen habt, dann müsst ihr als START und END >5 angeben, damit das Bild hinten dran kommt. END darf nicht größer sein als die maximal Zeichenanzahl im gesamten Doc.


Ein Bild in Word einfügen - Crackmaster - 06.05.2009 09:31

Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem^^ und zwar hab ich ein VI gebaut, welches Word öffnet, eine Word-Vorlage öffnet und an gewissen Textmarken Text einfügt.
Jetzt will ich aber noch zusätzlich ein Bild einfügen, welches anders als oben in den Beispielen nicht per Range positioniert werden soll, sondern an einer bestimmten Stelle, welche sich durch oberhalb eingegebenen Text sich noch nach unten oder oben verschieben kann.
Dadurch hab ich nun nicht die InlineShape Methode verwendet, sondern die Shape Methode, die sich, wenn ich das richtig verstanden habe, darin unterscheidet, dass man durch die Eigenschaft Anchor eine gewisse Stelle in der Vorlage definieren und das Bild dort positionieren kann.

Die Frage ist nur wie?

In der Hilfe findet man nur folgendes:
Zitat:Anchor Optionaler Variant-Wert. Der Bereich, an den das Bild gebunden ist. Wenn Anchor angegeben ist, wird der Anker am Anfang des ersten Absatzes im Verankerungsbereich positioniert. Wird dieses Argument weggelassen, wird der Verankerungsbereich automatisch ausgewählt, und das Bild wird relativ zum oberen und linken Rand der Seite positioniert.

Die Frage ist nur: Was gebe ich da an?
Variant kann ja alles sein. Habe schon mehrere Sachen ausprobiert, wie eine BooleanConstante oder einen String.
Hat alles nicht funktioniertSad

Bin für jede Hilfe dankbar,

Lg Chriss


Ein Bild in Word einfügen - ImExPorty - 09.05.2009 21:02

Hallo Crackmaster,
bist Du schon weitergekommen?
wenn nicht....bei mir in der Hilfe von Word steht, dass es sich bei dem Anchor um ein Range-Objekt handeln sollte, das einen Text darstellt an welchen den die Form gebunden wird...
aber schöner zum Helfen wäre ein funktionelles VI in dem es nur um das Problem geht...
[attachment=18346]
Edit: habe mal meine Hilfe als Bild dazugehängt


Ein Bild in Word einfügen - Crackmaster - 20.05.2009 14:08

Hallo allerseits,
ersteinmal Danke an ImExPorty für seine Mühe.

Habe mich erst heute morgen wieder an das Projekt dran gesetzt und das Problem gelöst bekommen.
Im Endeffeckt mache ich es doch mit der InlineShape Methode und ermittle die Position, wo das Bild erscheinen soll doch mit einem Bookmark.

Für alle, die das gleiche Problem haben, hier einmal meine Lösung als Screenshot:

Lg Chriss