INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ein Bild in Word einfügen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.12.2008, 16:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2008 16:36 von JackDaniels.)
Beitrag #1

JackDaniels Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2008

Full Development System 8.5
2008
de

69123
Deutschland
Ein Bild in Word einfügen
Hallo,

ich habe im Tutorial Forum von JensG das Tut über ActiveX mit Bookmarks in Word in mein Projekt eingefügt. Thx an JensWink

Soweit so gut, habs so bearbeitet das in mein Protokoll.dot die Patientendaten hineingeschrieben werden. Nun möchte ich noch ein Bild einfügen. Habe kein Plan wie ich das realisieren soll... Ich habe mir gedacht, das ich per Bookmark/Textmark in Word eine Stelle definiere wo das Bild eingefügt werden soll. Aber ob das möglich ist mit Bookmarks? hmm..
Habs bisher nur mit Reports realisieren können, dass er mir Text+Bild ausdruckt, hätte es aber gerne mit ActiveX in Word.

Bin für jede Lösungsvorschläge dankbar

Mit freundlichen Grüßen

JackDaniels


Hier noch eine Erklärung zum Programm:

Mit den Button Bild-erstellen, öffnet sich ein Fenster zur eingabe des Dateinamens, daraufhin erstellt er mir das Signalverlaufsdiagramm-Bild im Verzeichnis C:

Mit dem Button Protokoll-erstellen, öffnet sich Protokoll.dot und er schreibt mir die Patientendaten (die man beim Programmstart eingibt) hinein. Nun sollte er mir entweder das Bild von C: dort einfügen, oder direkt im Programm.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .rar  EEGv8.0.rar (Größe: 436,92 KB / Downloads: 392)

Sonstige .rar  EEGv8.5.rar (Größe: 450,92 KB / Downloads: 410)

Sonstige .rar  EEGv8.2.rar (Größe: 438,22 KB / Downloads: 346)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.12.2008, 16:59
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ein Bild in Word einfügen
Bitte das Lob an die richtigen Leute richten! Auch wenn ich mal den Beitrag erstellt habe, das Tutorial stammt von Achim!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2008, 19:02
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ein Bild in Word einfügen
Wenn Du öfters was in Word (oder Excel) erstellen möchtest, dann kann ich Dir wärmstens das "Report Generation Toolkit" von NI empfehlen. Ich verwende das auch und das macht die ganze Sache wesentlich einfacher. Da gibt es für so was fertige VIs.
Wie Du das genau mit ActiveX machen kannst, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2008, 19:23
Beitrag #4

JackDaniels Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2008

Full Development System 8.5
2008
de

69123
Deutschland
Ein Bild in Word einfügen
1. Thx an AchimWink

2. Das Toolkit kostet ja 529,00€ oO für den einmaligen privat gebrauch etwas zu teuer ^^ Dann schieb ich lieber das bild manuell ins Word Dokument xD

thx für eure antworten

mfg
jackdaniels
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2008, 20:21
Beitrag #5

JackDaniels Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2008

Full Development System 8.5
2008
de

69123
Deutschland
Ein Bild in Word einfügen
Edit:

hab da etwas im englischen NI-Forum gefunden, denke das ist die richtige Richtung, nur dies nun in mein Programm einfügen ist etwas schwerer, hab da schon meine schwierigkeiten bei Achims-tutorial gehabt... ich hab da bissel rumgedoktort aber kam nix bei raus.. vielleicht hilft euch dies mir zur helfen Rolleyes


Angehängte Datei(en)
Sonstige .rar  Image_to_wordv8.x.rar (Größe: 29,17 KB / Downloads: 512)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2008, 09:32
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ein Bild in Word einfügen
Wie ich das auf die Schnelle anschaue, musst Du dieses VI in Dein "HauptVI" einbauen, wo Du auch die Referenz für Word erzeugst. Alleine ist das VI wohl nicht lauffähig.
Aber wie gesagt, damit kenne ich mich leider auch zu wenig aus, als dass ich Dir da wirklich weiterhelfen könnte.

Wenn Du das Toolkit privat brauchst, dann ist es schon etwas teuer, da muss ich Dir Recht geben. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Edit:

hab da etwas im englischen NI-Forum gefunden, denke das ist die richtige Richtung, nur dies nun in mein Programm einfügen ist etwas schwerer, hab da schon meine schwierigkeiten bei Achims-tutorial gehabt... ich hab da bissel rumgedoktort aber kam nix bei raus.. vielleicht hilft euch dies mir zur helfen Rolleyes

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2009, 18:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2009 18:25 von JackDaniels.)
Beitrag #7

JackDaniels Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2008

Full Development System 8.5
2008
de

69123
Deutschland
Ein Bild in Word einfügen
Hi,

ahja, falls es noch jemanden interessiert Tongue Ich habe mal ein Screenshot gemacht wie man ein Bild in Word einfügt außerdem wie man mit hilfe von Bookmarks Text einfügt (Siehe tut Achim).

   

EEG.dot ist meine Vorlage gewesen mit den Bookmarks etc. Inlineshapes Filename den Pfad des Bildes.
Bei _Document Range START und END muss man die Position angeben an welcher Stelle das Bild eingefügt werden soll. Wenn ihr als Beispiel im Word Dokument "Bild: " stehen habt, dann müsst ihr als START und END >5 angeben, damit das Bild hinten dran kommt. END darf nicht größer sein als die maximal Zeichenanzahl im gesamten Doc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2009, 09:31
Beitrag #8

Crackmaster Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2009

8.6 & 2010
2009
DE_EN

66111
Deutschland
Ein Bild in Word einfügen
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem^^ und zwar hab ich ein VI gebaut, welches Word öffnet, eine Word-Vorlage öffnet und an gewissen Textmarken Text einfügt.
Jetzt will ich aber noch zusätzlich ein Bild einfügen, welches anders als oben in den Beispielen nicht per Range positioniert werden soll, sondern an einer bestimmten Stelle, welche sich durch oberhalb eingegebenen Text sich noch nach unten oder oben verschieben kann.
Dadurch hab ich nun nicht die InlineShape Methode verwendet, sondern die Shape Methode, die sich, wenn ich das richtig verstanden habe, darin unterscheidet, dass man durch die Eigenschaft Anchor eine gewisse Stelle in der Vorlage definieren und das Bild dort positionieren kann.

Die Frage ist nur wie?

In der Hilfe findet man nur folgendes:
Zitat:Anchor Optionaler Variant-Wert. Der Bereich, an den das Bild gebunden ist. Wenn Anchor angegeben ist, wird der Anker am Anfang des ersten Absatzes im Verankerungsbereich positioniert. Wird dieses Argument weggelassen, wird der Verankerungsbereich automatisch ausgewählt, und das Bild wird relativ zum oberen und linken Rand der Seite positioniert.

Die Frage ist nur: Was gebe ich da an?
Variant kann ja alles sein. Habe schon mehrere Sachen ausprobiert, wie eine BooleanConstante oder einen String.
Hat alles nicht funktioniertSad

Bin für jede Hilfe dankbar,

Lg Chriss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2009, 21:02
Beitrag #9

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Ein Bild in Word einfügen
Hallo Crackmaster,
bist Du schon weitergekommen?
wenn nicht....bei mir in der Hilfe von Word steht, dass es sich bei dem Anchor um ein Range-Objekt handeln sollte, das einen Text darstellt an welchen den die Form gebunden wird...
aber schöner zum Helfen wäre ein funktionelles VI in dem es nur um das Problem geht...
   
Edit: habe mal meine Hilfe als Bild dazugehängt

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2009, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2009 14:08 von Crackmaster.)
Beitrag #10

Crackmaster Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2009

8.6 & 2010
2009
DE_EN

66111
Deutschland
Ein Bild in Word einfügen
Hallo allerseits,
ersteinmal Danke an ImExPorty für seine Mühe.

Habe mich erst heute morgen wieder an das Projekt dran gesetzt und das Problem gelöst bekommen.
Im Endeffeckt mache ich es doch mit der InlineShape Methode und ermittle die Position, wo das Bild erscheinen soll doch mit einem Bookmark.

Für alle, die das gleiche Problem haben, hier einmal meine Lösung als Screenshot:

Lg Chriss


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Diagramm aus Excel in Word einfügen (ActiveX) Arachnoid 3 7.677 22.07.2014 10:52
Letzter Beitrag: SeBa
  Word Tabelle Zellenbegrenzung Stargrove1 8 14.210 06.08.2013 08:47
Letzter Beitrag: Martin Heller
  In Word Dokument suchen Mike54 1 4.732 18.10.2012 06:54
Letzter Beitrag: Y-P
  Word in LV einbinden logan 2 5.723 31.05.2012 16:02
Letzter Beitrag: logan
  Word Dokument auslesen Tom88 5 8.843 30.03.2012 12:15
Letzter Beitrag: SeBa
  Tabelle aus Word in LabView Jontef 1 5.806 24.02.2012 10:37
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: