LabVIEWForum.de
LabVIEW stürzt ab - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: LabVIEW stürzt ab (/Thread-LabVIEW-stuerzt-ab)

Seiten: 1 2


LabVIEW stürzt ab - Darksider123 - 12.12.2008 13:45

Hallo ihr,

seit neuem stürzt mein LabVIEW immer ab, wenn ich mir Fehler anzeigen lassen will ("Zerbrochener Run-Pfeil"). Habe keine Ahnung wieso und weshalb.

Hat jemand ne Ahnung, wie man das beheben kann.

Es ist komischerweise nur bei einem VI der fall.

Grüße
[attachment=15826]


LabVIEW stürzt ab - Achim - 12.12.2008 15:29

Ist das ein großes VI? Wenn nicht: Neu coden! Wenn ja: Evtl. mal alles kopieren und in ein neues VI einfügen und neu speichern...


LabVIEW stürzt ab - Darksider123 - 12.12.2008 16:13

Ja ,

mein Main VI (ca 3MB). Werds mal ausprobieren, was du sagst.


LabVIEW stürzt ab - Darksider123 - 13.12.2008 15:14

Habe das mal versucht....

Ist nicht so schön, da die Rev. Nummer jetzt wieder zurückgesetzt ist und einige VI Properties zurückgestezt werden.
Das ganze hat zuerst funktioniert. Nach ca 10 Stunden Arbeit an dem Programm kam der Fehler allerdings zurück (tritt nur manchmal auf). Ganz komische Sache.

Ich werde Montag mal LabVIEW 8.6 installieren, wenn niemand vone uch eine Idee hat.

Grüße


LabVIEW stürzt ab - IchSelbst - 13.12.2008 16:57

' schrieb:Ich werde Montag mal LabVIEW 8.6 installieren,
Würde ich nicht machen.

Zitat:wenn niemand vone uch eine Idee hat.
Offene RefNum, Handle etc. Falscher Zeiger. Fehler durch den Speichermanager ...
Ideen hab ich viele. Nur verifizieren geht ohne Source nicht.


LabVIEW stürzt ab - IchSelbst - 13.12.2008 17:46

Eine wichtige Sache hab ich vergessen: Globale Variablen, wenn in unabhängigen Tasks (While-Schleifen) verwendet, können zu Abstürzen führen.

[*nachdenk*]

Und Graphen, wenn man das Eigenschaftsmenü verwendet.

Und wenn man Eventstrukturen kopiert, in denen FP-Elemente liegen.

Auch das Beenden eines VI durch den Stopp-Button der IDE ....


LabVIEW stürzt ab - Darksider123 - 13.12.2008 18:18

Zitat:Würde ich nicht machen.
Warum nicht?

Also Fakt ist, dass die LabVIEW Fehleranzeige durch irgendetwas in meinem vi abstürzt. Es gibt keinen Fehlerbericht oder sonstige Hinweise. Fakt ist auch, dass es durch kopieren in ein neues VI (kurzfristigSad) behoben ist. Mehr Informationen habe ich leider nicht.

Aber danke für die Ansätze.


LabVIEW stürzt ab - IchSelbst - 13.12.2008 19:01

' schrieb:Warum nicht?
Ein schlechtes System durch ein möglicherweise nicht besseres (oder sogar schlechteres) System ersetzen?

Zitat:Also Fakt ist, dass die LabVIEW Fehleranzeige durch irgendetwas in meinem vi abstürzt.
Das kann z.B. durch ein Fehler im Memorymanager hervorgerufen werden. Es ist selbstverständlich nicht klar, dass das nicht auch bei 8.6 so sein kann - infolge eines immer noch bestehenden Fehlers im VI selbst.

Zitat:Fakt ist auch, dass es durch kopieren in ein neues VI (kurzfristigSad) behoben ist.
Der Informationsinhalt dieser Aussage ("Fakt ist ...") ist falsch!
Du kannst nicht sagen, dass "es" (der Fehler) "durch umkopieren ... kurzfristig behoben ist". Das kannst du nicht beweisen. Du kannst nur sagen, dass die Fehlerauswirkung nicht sichtbar wird. Bereits beim allerersten Bearbeiten bzw. Laufenlassen des VIs kann sich der Fehler bereits irgendwo ausgewirkt haben. Ab diesem Moment hast du bereits verloren. Dass du erst nach einer Stunde eine Auswirkung erkennst, liegt am System an sich. Nur weil der Speichermanager einen Knacks weg hat, heißt das noch lange nicht, dass jetzt auch gleich ein Fehler auftritt.

Natürlich kannst du 8.6 mal installieren und nachsehen, ob der Fehler weg ist. Ich würde das aber erst als äußerste Notmaßnahme machen. Oder wenn ich sowieso updaten wollte.


LabVIEW stürzt ab - Darksider123 - 13.12.2008 20:34

Hm vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde mal mit einem Bekannten reden, der 8.6 grade laufen hat und dann möglicherweise mal installieren.

Kann ich irgendwie rausfinden, wo und weshalb der Speichermanager einer Fehler hat und unter welchen Bedingungen der auftritt bzw. beschädigt wird (außer ausprobieren, bis der Fehler auftritt). Gibt es sowas wie Memorydumps oä. Fehlerausgaben? Weil so ist der Fehler schlecht einzugrenzen und demnach kaum zu beheben.


LabVIEW stürzt ab - IchSelbst - 14.12.2008 00:03

' schrieb:Kann ich irgendwie rausfinden, wo und weshalb der Speichermanager einer Fehler hat und unter welchen Bedingungen der auftritt bzw. beschädigt wird (außer ausprobieren, bis der Fehler auftritt). Gibt es sowas wie Memorydumps oä. Fehlerausgaben?
Ist mir nichts bekannt. Die Sache ist aber sehr schwierig. Woher soll irgendwer wissen, ob ein Pointer nun richtig ist oder nicht?

Zitat:Weil so ist der Fehler schlecht einzugrenzen und demnach kaum zu beheben.
Das ist richtig.
Daher ist es immer ratsam, sich bereits von Anfang an an den Stylegiude zu halten. Dadurch kann man eben solche Fehler vermeiden, die z.B. wegen zu großer VIs oder aufgrund falschen Handlings mit Globalen Variablen auftreten können.