INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW stürzt ab



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.12.2008, 13:45
Beitrag #1

Darksider123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jun 2005

8.5
2007
en

23556
Deutschland
LabVIEW stürzt ab
Hallo ihr,

seit neuem stürzt mein LabVIEW immer ab, wenn ich mir Fehler anzeigen lassen will ("Zerbrochener Run-Pfeil"). Habe keine Ahnung wieso und weshalb.

Hat jemand ne Ahnung, wie man das beheben kann.

Es ist komischerweise nur bei einem VI der fall.

Grüße
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.12.2008, 15:29
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
LabVIEW stürzt ab
Ist das ein großes VI? Wenn nicht: Neu coden! Wenn ja: Evtl. mal alles kopieren und in ein neues VI einfügen und neu speichern...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2008, 16:13
Beitrag #3

Darksider123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jun 2005

8.5
2007
en

23556
Deutschland
LabVIEW stürzt ab
Ja ,

mein Main VI (ca 3MB). Werds mal ausprobieren, was du sagst.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2008, 15:14
Beitrag #4

Darksider123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jun 2005

8.5
2007
en

23556
Deutschland
LabVIEW stürzt ab
Habe das mal versucht....

Ist nicht so schön, da die Rev. Nummer jetzt wieder zurückgesetzt ist und einige VI Properties zurückgestezt werden.
Das ganze hat zuerst funktioniert. Nach ca 10 Stunden Arbeit an dem Programm kam der Fehler allerdings zurück (tritt nur manchmal auf). Ganz komische Sache.

Ich werde Montag mal LabVIEW 8.6 installieren, wenn niemand vone uch eine Idee hat.

Grüße
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2008, 16:57
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LabVIEW stürzt ab
' schrieb:Ich werde Montag mal LabVIEW 8.6 installieren,
Würde ich nicht machen.

Zitat:wenn niemand vone uch eine Idee hat.
Offene RefNum, Handle etc. Falscher Zeiger. Fehler durch den Speichermanager ...
Ideen hab ich viele. Nur verifizieren geht ohne Source nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2008, 17:46
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LabVIEW stürzt ab
Eine wichtige Sache hab ich vergessen: Globale Variablen, wenn in unabhängigen Tasks (While-Schleifen) verwendet, können zu Abstürzen führen.

[*nachdenk*]

Und Graphen, wenn man das Eigenschaftsmenü verwendet.

Und wenn man Eventstrukturen kopiert, in denen FP-Elemente liegen.

Auch das Beenden eines VI durch den Stopp-Button der IDE ....

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2008, 18:18
Beitrag #7

Darksider123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jun 2005

8.5
2007
en

23556
Deutschland
LabVIEW stürzt ab
Zitat:Würde ich nicht machen.
Warum nicht?

Also Fakt ist, dass die LabVIEW Fehleranzeige durch irgendetwas in meinem vi abstürzt. Es gibt keinen Fehlerbericht oder sonstige Hinweise. Fakt ist auch, dass es durch kopieren in ein neues VI (kurzfristigSad) behoben ist. Mehr Informationen habe ich leider nicht.

Aber danke für die Ansätze.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2008, 19:01
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LabVIEW stürzt ab
' schrieb:Warum nicht?
Ein schlechtes System durch ein möglicherweise nicht besseres (oder sogar schlechteres) System ersetzen?

Zitat:Also Fakt ist, dass die LabVIEW Fehleranzeige durch irgendetwas in meinem vi abstürzt.
Das kann z.B. durch ein Fehler im Memorymanager hervorgerufen werden. Es ist selbstverständlich nicht klar, dass das nicht auch bei 8.6 so sein kann - infolge eines immer noch bestehenden Fehlers im VI selbst.

Zitat:Fakt ist auch, dass es durch kopieren in ein neues VI (kurzfristigSad) behoben ist.
Der Informationsinhalt dieser Aussage ("Fakt ist ...") ist falsch!
Du kannst nicht sagen, dass "es" (der Fehler) "durch umkopieren ... kurzfristig behoben ist". Das kannst du nicht beweisen. Du kannst nur sagen, dass die Fehlerauswirkung nicht sichtbar wird. Bereits beim allerersten Bearbeiten bzw. Laufenlassen des VIs kann sich der Fehler bereits irgendwo ausgewirkt haben. Ab diesem Moment hast du bereits verloren. Dass du erst nach einer Stunde eine Auswirkung erkennst, liegt am System an sich. Nur weil der Speichermanager einen Knacks weg hat, heißt das noch lange nicht, dass jetzt auch gleich ein Fehler auftritt.

Natürlich kannst du 8.6 mal installieren und nachsehen, ob der Fehler weg ist. Ich würde das aber erst als äußerste Notmaßnahme machen. Oder wenn ich sowieso updaten wollte.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2008, 20:34
Beitrag #9

Darksider123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jun 2005

8.5
2007
en

23556
Deutschland
LabVIEW stürzt ab
Hm vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde mal mit einem Bekannten reden, der 8.6 grade laufen hat und dann möglicherweise mal installieren.

Kann ich irgendwie rausfinden, wo und weshalb der Speichermanager einer Fehler hat und unter welchen Bedingungen der auftritt bzw. beschädigt wird (außer ausprobieren, bis der Fehler auftritt). Gibt es sowas wie Memorydumps oä. Fehlerausgaben? Weil so ist der Fehler schlecht einzugrenzen und demnach kaum zu beheben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2008, 00:03
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LabVIEW stürzt ab
' schrieb:Kann ich irgendwie rausfinden, wo und weshalb der Speichermanager einer Fehler hat und unter welchen Bedingungen der auftritt bzw. beschädigt wird (außer ausprobieren, bis der Fehler auftritt). Gibt es sowas wie Memorydumps oä. Fehlerausgaben?
Ist mir nichts bekannt. Die Sache ist aber sehr schwierig. Woher soll irgendwer wissen, ob ein Pointer nun richtig ist oder nicht?

Zitat:Weil so ist der Fehler schlecht einzugrenzen und demnach kaum zu beheben.
Das ist richtig.
Daher ist es immer ratsam, sich bereits von Anfang an an den Stylegiude zu halten. Dadurch kann man eben solche Fehler vermeiden, die z.B. wegen zu großer VIs oder aufgrund falschen Handlings mit Globalen Variablen auftreten können.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Labview stürzt bei Start ab ares2013 4 2.212 04.11.2021 13:24
Letzter Beitrag: ares2013
  Programm stürzt ab KS89 6 4.095 04.09.2017 06:51
Letzter Beitrag: KS89
  Labview stürzt beim Start ab jaykobus 0 2.713 08.11.2016 10:36
Letzter Beitrag: jaykobus
  LabVIEW stürzt mit Stackoverflow ab (laden von vi) feecs 6 4.218 09.09.2016 13:47
Letzter Beitrag: jg
  Labview stürzt ab "Keine Rückmeldung" ARaj 4 5.156 30.11.2015 12:57
Letzter Beitrag: ARaj
  VI funktioniert -> Exe stürzt ab TDO 6 4.172 27.04.2015 14:39
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: