LabVIEWForum.de
Datentyp ermitteln / Typecast - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Datentyp ermitteln / Typecast (/Thread-Datentyp-ermitteln-Typecast)



Datentyp ermitteln / Typecast - inGENIEur - 11.12.2008 11:49

Hallo,

ich habe ein Problem das wahrscheinlich auf mehrere Arten zu lösen ist.

Eine Reihe von Variablen verschiedener Datentypen sind in einem Cluster zusammengefasst. Diese Clusterelemente sollen durch eine FOR-Schleife in ein Excel-Blatt geschrieben werden.

Die Indizierung der Clusterelemente und der Excel-Export sind nun nicht das Probelm.

Das Hauptproblem ist "wie bekommt man den Datentyp einer Variable raus" um zu entscheiden ob es sich um einen String oder einen DBL-Wert oder einen Bolean oder sonstiges handelt...

Alles was kein String ist muss durch andere Programmteile zunächst konvertiert werden - dazu muss ich wissen um was es sich handelt...

Gibt es irgendwelche Blöcke in die man mit einer Verbindung hinein geht und am anderen Ende der Datentyp herauskommt ???


Ich habe hier schon stunden mit dem Suchen verbracht aber leider immer nicht die entscheidenden Punkte gefunden...

Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


Datentyp ermitteln / Typecast - Y-P - 11.12.2008 13:29

z.B. so?

[attachment=15822]

Gruß Markus


Datentyp ermitteln / Typecast - eg - 11.12.2008 13:32

Ich denke den Datentyp musst du einfach selbst wissen. Ich meine was willst du mit den eingelesenen Daten machen, wenn die zwar richtig konvertiert würden, aber nirgends angezeigt werden können?


Datentyp ermitteln / Typecast - Achim - 11.12.2008 14:25

' schrieb:Gibt es irgendwelche Blöcke in die man mit einer Verbindung hinein geht und am anderen Ende der Datentyp herauskommt ???
[attachment=15823]


Datentyp ermitteln / Typecast - inGENIEur - 15.12.2008 15:39

cool, danke. Ich deke die Variante von Y-P ist für mich am besten.
(Manchmal sollte man's einfach einfach machen ^^)

@eg: Mt den Daten wird ja anschließend was gemacht, aber das was damit gemacht wird hägt halt vom Datentyp ab...


Datentyp ermitteln / Typecast - macmarvin - 05.04.2009 23:13

Ist zwar schon was älter die Frage, aber egal...

Den Datentyp als hübschen Enum bekommst du auch mit VariantType.lvlib:GetTypeInfo.vi, ist der vilib vergraben.
[attachment=17630]