LabVIEWForum.de
Komma durch Punkt - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Komma durch Punkt (/Thread-Komma-durch-Punkt)



Komma durch Punkt - Marmelade - 22.11.2008 20:39

Hallo Forum,

hab mir das Buch von Prof. Georgi zugelegt, bei dem die LabVIEW Verion 8.5 dabei ist. Ich bin also noch unbescholten was die Nutzung von LabVIEW angeht und hab auch schon mein erstes Problem.

Ich hab ne Messdatei welche ich einlesen und für Matlab aufbereiten möchte, da ich die Diagramme dort besser bearbeiten kann. Das heißt ich muss alle Kommas durch Punkte ersetzen und nen Tab oder sonstiges als Trennzeichen angeben. Soweit bekomm ich das auch hin aber bei längeren Dateien, dauert mir das ein bisschen zu lange! Mir ist klar, dass wenn ich die Messdatei ansehe, dass ich sieh mit Sicherheit komprimieren kann aber das hebe ich mir erste einmal für später auf...

Habt ihr da eine Idee, was ich anders oder besser machen könnte. Wie gesagt ich hab kein Plan von LabVIEW und das ist mein erster Versuch, das irgendwie hinzubiegenLehrer

Also hier mal die Messdatei (*.dat) und das *.Vi

[attachment=15467]

[attachment=15468]

Lv85_img

Danke schon mal im voraus.


Komma durch Punkt - jg - 22.11.2008 20:50

Dein VI erstellt doch gar keinen neuen File!
Ironie
Ich liebe diese VI-Uploads, bei denen gar nichts funktioniert!

Gruß, Jens


Komma durch Punkt - jg - 22.11.2008 21:09

Hier ein einfacher Vorschlag (da dein Textfile ja schon Tab-getrennte Spalten enthält):
Lv85_img[attachment=15469]
Gruß, Jens


Komma durch Punkt - Marmelade - 22.11.2008 22:34

Hmm also bei mir tuts...

Kann es sein, dass es vielleicht irgendwelche Einstellungen raus nimmt? Kenn mich da nicht aus...

Also wenn man die Datei 1_1.dat.txt in 1_1.dat umbenennt, dann müsste es gehen. Zusätzlich muss das *.vi und *.dat im gleichen Verzeichnis sein. Auch die Dateischreiberei muss auf create+replace stehen.....Dann gehts einwandfrei, nur eben zu langsam find ich. Kann man sicherlich besser machen...


Also ich habs noch einmal angehängt und überall Konstanten eingefügt. Jetzt gehts aber sicher. Die Dateierstellung im Case Teil die ist noch nicht Hasenrein aber im Grunde ist das ja erst mal egal...mir gehts nur drum, ob man die Ersetzung von Komma und Punkt nicht besser machen kann.

Ein paar gute Tipps wären nicht schlecht.

[attachment=15470]

Lv85_img


Komma durch Punkt - Marmelade - 22.11.2008 22:38

' schrieb:Hier ein einfacher Vorschlag
Gruß, Jens

Ah ja cool...ich hatte es ähnlich versucht aber der Block "String suchen und ersetzen" hat bei mir "nie richtig" gefunzt wenn ich ihn so ähnlich verwenden wollte.

Danke.

Wieder was gelernt.


Komma durch Punkt - jg - 22.11.2008 23:21

' schrieb:Hmm also bei mir tuts...

Kann es sein, dass es vielleicht irgendwelche Einstellungen raus nimmt? Kenn mich da nicht aus...

Also wenn man die Datei 1_1.dat.txt in 1_1.dat umbenennt, dann müsste es gehen. Zusätzlich muss das *.vi und *.dat im gleichen Verzeichnis sein. Auch die Dateischreiberei muss auf create+replace stehen.....Dann gehts einwandfrei, nur eben zu langsam find ich. Kann man sicherlich besser machen...
Also ich habs noch einmal angehängt und überall Konstanten eingefügt. Jetzt gehts aber sicher. Die Dateierstellung im Case Teil die ist noch nicht Hasenrein aber im Grunde ist das ja erst mal egal...mir gehts nur drum, ob man die Ersetzung von Komma und Punkt nicht besser machen kann.

Ein paar gute Tipps wären nicht schlecht.

[attachment=43016:Versuch_0.3.vi]

Lv85_img
Offtopic2
Jaja, du weisst, was du im FP für Parameter einzugeben hast, damit dein erster Upload so funzt, wie du dir das denkst. Aber woher soll das jemand wissen, der dein VI runterlädt? Soll man sich durch alle Parameter raten?
Es gibt da eine einfache Abhilfe:
Stell alle Parameter im FP so ein, wie du dir das wünscht. Dann Pulldownmenü->Edit->Make Current Values Default, dann VI abspeichern und hochladen.

Gruß, Jens

P.S.: schön, dass mein Upload dir weitergeholfen hat.