INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Komma durch Punkt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2008, 20:39
Beitrag #1

Marmelade Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

88410
Deutschland
Komma durch Punkt
Hallo Forum,

hab mir das Buch von Prof. Georgi zugelegt, bei dem die LabVIEW Verion 8.5 dabei ist. Ich bin also noch unbescholten was die Nutzung von LabVIEW angeht und hab auch schon mein erstes Problem.

Ich hab ne Messdatei welche ich einlesen und für Matlab aufbereiten möchte, da ich die Diagramme dort besser bearbeiten kann. Das heißt ich muss alle Kommas durch Punkte ersetzen und nen Tab oder sonstiges als Trennzeichen angeben. Soweit bekomm ich das auch hin aber bei längeren Dateien, dauert mir das ein bisschen zu lange! Mir ist klar, dass wenn ich die Messdatei ansehe, dass ich sieh mit Sicherheit komprimieren kann aber das hebe ich mir erste einmal für später auf...

Habt ihr da eine Idee, was ich anders oder besser machen könnte. Wie gesagt ich hab kein Plan von LabVIEW und das ist mein erster Versuch, das irgendwie hinzubiegenLehrer

Also hier mal die Messdatei (*.dat) und das *.Vi


Sonstige .txt  1_1.dat.txt (Größe: 542 Bytes / Downloads: 435)



Sonstige .vi  Versuch_0.1.vi (Größe: 32,21 KB / Downloads: 388)


Lv85_img

Danke schon mal im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2008, 20:50
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Komma durch Punkt
Dein VI erstellt doch gar keinen neuen File!
Ironie
Ich liebe diese VI-Uploads, bei denen gar nichts funktioniert!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2008, 21:09
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Komma durch Punkt
Hier ein einfacher Vorschlag (da dein Textfile ja schon Tab-getrennte Spalten enthält):
Lv85_img
Sonstige .vi  Bsp_PunktStattKomma.vi (Größe: 11,78 KB / Downloads: 767)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2008, 22:34
Beitrag #4

Marmelade Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

88410
Deutschland
Komma durch Punkt
Hmm also bei mir tuts...

Kann es sein, dass es vielleicht irgendwelche Einstellungen raus nimmt? Kenn mich da nicht aus...

Also wenn man die Datei 1_1.dat.txt in 1_1.dat umbenennt, dann müsste es gehen. Zusätzlich muss das *.vi und *.dat im gleichen Verzeichnis sein. Auch die Dateischreiberei muss auf create+replace stehen.....Dann gehts einwandfrei, nur eben zu langsam find ich. Kann man sicherlich besser machen...


Also ich habs noch einmal angehängt und überall Konstanten eingefügt. Jetzt gehts aber sicher. Die Dateierstellung im Case Teil die ist noch nicht Hasenrein aber im Grunde ist das ja erst mal egal...mir gehts nur drum, ob man die Ersetzung von Komma und Punkt nicht besser machen kann.

Ein paar gute Tipps wären nicht schlecht.


Sonstige .vi  Versuch_0.3.vi (Größe: 27,11 KB / Downloads: 333)


Lv85_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2008, 22:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2008 22:56 von Marmelade.)
Beitrag #5

Marmelade Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

88410
Deutschland
Komma durch Punkt
' schrieb:Hier ein einfacher Vorschlag
Gruß, Jens

Ah ja cool...ich hatte es ähnlich versucht aber der Block "String suchen und ersetzen" hat bei mir "nie richtig" gefunzt wenn ich ihn so ähnlich verwenden wollte.

Danke.

Wieder was gelernt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2008, 23:21
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Komma durch Punkt
' schrieb:Hmm also bei mir tuts...

Kann es sein, dass es vielleicht irgendwelche Einstellungen raus nimmt? Kenn mich da nicht aus...

Also wenn man die Datei 1_1.dat.txt in 1_1.dat umbenennt, dann müsste es gehen. Zusätzlich muss das *.vi und *.dat im gleichen Verzeichnis sein. Auch die Dateischreiberei muss auf create+replace stehen.....Dann gehts einwandfrei, nur eben zu langsam find ich. Kann man sicherlich besser machen...
Also ich habs noch einmal angehängt und überall Konstanten eingefügt. Jetzt gehts aber sicher. Die Dateierstellung im Case Teil die ist noch nicht Hasenrein aber im Grunde ist das ja erst mal egal...mir gehts nur drum, ob man die Ersetzung von Komma und Punkt nicht besser machen kann.

Ein paar gute Tipps wären nicht schlecht.

[attachment=43016:Versuch_0.3.vi]

Lv85_img
Offtopic2
Jaja, du weisst, was du im FP für Parameter einzugeben hast, damit dein erster Upload so funzt, wie du dir das denkst. Aber woher soll das jemand wissen, der dein VI runterlädt? Soll man sich durch alle Parameter raten?
Es gibt da eine einfache Abhilfe:
Stell alle Parameter im FP so ein, wie du dir das wünscht. Dann Pulldownmenü->Edit->Make Current Values Default, dann VI abspeichern und hochladen.

Gruß, Jens

P.S.: schön, dass mein Upload dir weitergeholfen hat.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Variierende Komma-Interpretation EinVolvic 3 3.393 01.12.2018 11:45
Letzter Beitrag: EinVolvic
  Dezimaltrennzeichen "Komma" oder "Punkt" in SQL-Datenbank Soean 7 19.719 08.12.2014 09:49
Letzter Beitrag: jg
  Punkt 0/0 aus Graph löschen Flogge154 8 5.250 26.03.2012 11:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme beim File einlesen mit Punkt und Koma Labkmop 4 5.826 17.05.2010 09:11
Letzter Beitrag: rolfk
  regionale Einstellung lokal verändern (Punkt/Komma- Problematik) Jonny85 5 6.581 30.07.2009 10:24
Letzter Beitrag: jg
  Zahlen mit Punkt als Komma aus Datei lesen resistor 3 5.073 10.09.2007 17:23
Letzter Beitrag: resistor

Gehe zu: